Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Mai 18, 2024 15:00 Aktuelle Zeit: Sa Mai 18, 2024 15:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Loewe Opta Planet Trafo wird heiß
BeitragVerfasst: Fr Aug 19, 2011 19:35 
Offline

Registriert: So Aug 14, 2011 8:58
Beiträge: 40
Hallo zusammen,

nachdem ich an meinem ersten Patienten alle Kondensatoren und die Netzelkos erneuert habe, habe ich es auch erstmal vorsichtig angeschaltet.
Das sah die ersten 30 sek. auch gar nicht schlecht aus, aber dann fing es etwas an zu müffeln.
Beim drüber gucken fiel mir dann auf, das das vom Trafo kommt.
Der fing auch prompt an erste Rauchsignale zu geben, aber nur schwach.
Ausgeschaltet, Reparaturstopp. :o)
Das ist natürlich blöde, ohne Stromversorgung schlechte bis keine Diagnose möglich...

Wie komm ich denn jetzt weiter?

Gruß, Tobi


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Aug 19, 2011 19:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2705
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Tobi,

Du solltest erstmal prüfen, ob der Trafo noch in Ordnung ist. Vor ein paar Tagen hatten wir ein ganz ähnliches Thema, siehe hier.

Gruß, Frank

_________________
Die nächsten Termine Versender von Elektronik und Dampfradiobedarf

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn's Spaß macht.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Aug 19, 2011 19:52 
Offline

Registriert: Di Jan 11, 2011 18:15
Beiträge: 438
Wohnort: Krauschwitz Sa.
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
Trafo sekundärseitig abklemmen und erneut einschalten.
Bleibt der Trafo dann kalt ist der Fehler in der Elektronik zu suchen.
Wird der Trafo wieder heiß hat das Teil warscheinlich einen Windungsschluss oder ist auf die falsche Netzpsannung eingestellt.

mfg

_________________
Bei leichten Depressionen hilft ein Bad mit Ätherischen Ölen bei starken Depressionen ein Bad mit einem Föhn.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Aug 19, 2011 20:39 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Tobi,

kleiner Werkstatt-Wink:
sich anbahnende Schäden am Trafo, die sich mit Rauchzeichen bemerkbar machen sind unter "Alarmstufe ROT ROT ROT" ein zu ordnen! Bitte keine weiteren Versuche ohne Schutzmaßnahmen durchführen. Wenn Du bisher Glück hattest und der Trafo noch keinen Wicklungsschaden davon getragen hat, kann die Fehlersuche mit einem einfachen Hilfsmittel weitestgehend gefahrlos weiter betrieben werden:

Eine in Serie zum Trafo geschaltete Glühlampe von etwa 40-60Watt.

Vorbereitung:
Alle Sekundärleitungen des Trafos ablöten, alle Röhren herausziehen (ggf. Positionen aufschreiben/merken), Lampe in Reihenschaltung zur Primärseite des Trafos einfügen, unter Beachtung der Sicherheitsregeln das Gerät spannungsversorgen.
Diagnose:
Bleibt die Lampe so gut wie dunkel (Spannungsfall über der Lampe < etwa 15-20Volt) ist der Trafo mit größter Wahrscheinlichkeit ok. Mehr oder minder helles Leuchten (dunkel-orangerot und heller) deutet auf einen Wicklungsschaden hin.

Ich drücke die Daumen, dass der Patient überlebt hat!

Viele Grüsse,
Herbert


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Aug 19, 2011 20:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4178
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hatte heute mittag auch so einen Kandidaten: Grundig 3090/56.

Hohe Stromaufnahme, Si 400mAT brennt am Stelltrenntrafo bei 100 Volt durch. Ursache: Gleichrichter defekt, Widerstand zwischen den ~Beinen glatt 0 Ohm ! Gleichrichter durch Si plus 120 Ohm 5 Watt-Widerstand ersetzt, paßt, spielt wieder.

Zumindestens der Gleichrichter sollte mal abgehängt werden, es kann aber auch mal der Fehler in der Heizleitung liegen, wenn nämlich bspw. eine Fassung der Glühbirnchen einen Defekt hat. Das ist aber viel seltener.

Hängt man beide Sekundärwicklungen ab und der Trafo brutzelt immer noch, muß ein anderer her, sollte sich für so ein Radio aber leicht beschaffen lassen.

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Aug 20, 2011 13:24 
Offline

Registriert: So Aug 14, 2011 8:58
Beiträge: 40
holger66 hat geschrieben:
Zumindestens der Gleichrichter sollte mal abgehängt werden, es kann aber auch mal der Fehler in der Heizleitung liegen, wenn nämlich bspw. eine Fassung der Glühbirnchen einen Defekt hat. Das ist aber viel seltener.
H.




Neues von der Trafofront:

Ich habe mir so ein Vorschaltglühobst gebastelt, und mal sekundärseitig alles abgelötet.
Obst bleibt dunkel. Gut.
Die Versorgung zu den Röhren wieder angelötet. Obst leuchtet dunkel, glimmt. Auch gut.
Gleichrichter wieder drangelötet. Obst leuchtet hell.
Also ist der Übeltäter gefunden, nur bekomme ich latürnich jetzt auf dem "Dorf" keinen adäquaten Ersatz, bzw. Teile, die
über eine 16A Schmelzsicherung hinausgehen :|

Ich denke, ich versuche mal den Gleichrichter aus dem Magnet einzubauen, der sieht wenigstens ähnlich aus... :wink:

Gruß, Tobi


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Aug 20, 2011 15:16 
Offline

Registriert: Mi Jun 03, 2009 9:28
Beiträge: 979
Wohnort: HDH
www.pollin.de

10 dioden 1n4007 kosten 10 cent. 4 Pro gleichrichter.

Grüße

Ralf


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Aug 20, 2011 17:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4178
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Die Löterei ist mir viel zu lästig. Meine Lösung: B380C1500 von Reichelt, kostet auch nur Pfennige...

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Aug 20, 2011 18:22 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Tobi,

zunächst mal: :super: :super: :super: Puh - Schweißperlen abwisch...

Welche Gleichrichterlösung zum Zuge kommt, ist zunächst einmal egal. Ob Ein-Block-Brückengleichrichter oder vier einzelne 1N4007 - die sind alle gut. Wichtiger ist, dass Du zum neuen Gleichrichter einen Vorschaltwiderstand von etwa 10 bis 33Ohm (5Watt Belastbarkeit) in Reihe vorschaltest, damit
> a) der Einschaltstromstoß auf eine gesunden Wert begrenzt wird
> b) die Betriebsspannung nach dem Anheizen der Röhren in etwa die gleichen Werte erreicht, wie mit dem alten Se-Gleichrichter.

Das hängt damit zusammen, dass der Selen-Gl. eine von Natur aus etwas höheren Innenwiderstand hat als ein Silizium-Gl. Diese Differenz wird mit dem Vorwiderstand ausgeglichen.

Viele Grüße,
Herbert


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Aug 20, 2011 18:40 
Offline

Registriert: So Aug 14, 2011 8:58
Beiträge: 40
rettigsmerb hat geschrieben:
Hallo Tobi,

zunächst mal: :super: :super: :super: Puh - Schweißperlen abwisch...

Welche Gleichrichterlösung zum Zuge kommt, ist zunächst einmal egal. Ob Ein-Block-Brückengleichrichter oder vier einzelne 1N4007 - die sind alle gut. Wichtiger ist, dass Du zum neuen Gleichrichter einen Vorschaltwiderstand von etwa 10 bis 33Ohm (5Watt Belastbarkeit) in Reihe vorschaltest, damit
> a) der Einschaltstromstoß auf eine gesunden Wert begrenzt wird
> b) die Betriebsspannung nach dem Anheizen der Röhren in etwa die gleichen Werte erreicht, wie mit dem alten Se-Gleichrichter.



Hallo zusammen,

neue Wasserstandsmeldung:

der Gleichrichter aus dem Magnet arbeitet. Also habe ich ein jedenfalls momentan arbeitendes Röhrenradio vor mir.
Dank Eurer Hinweise werde ich den natürlich noch auf einen aktuellen Stand bringen.
Immerhin ist das Schätzchen nicht abgeraucht.
Was momentan nicht funktioniert sind:
"Magisches Auge"
Die Elektrostaten an den Seiten.
Zu den Elektrostaten meine ich hier schon einmal gelesen zu haben, das das vergebene Liebesmüh ist, die sind nach den Jahren platt.
Aber das Magische Auge, da habt ihr bestimmt was im Petto an Vorschlägen, wie ich euch mittlerweile so einschätze :super:

Gruß, Tobi *was macht der Radio? Oh- alles jut, der löppt... :D *


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Aug 20, 2011 19:20 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Na bestens! Pragmatische Lösungen werden auch von mir immer wieder gern bevorzugt. Na denn - laß'n loofen, wa? Allzeit "Juten Empfang" :mauge: mit der ollen Kiste :hello:

Achso: Die Abstimmanzeigeröhren sind meistens schlapp, was Leuchtkraft angeht. Wenn an der Röhre alle Spannungen vorhanden sind, also nichts auf einen anderen Defekt hin deutet, hilft i.d.R. nur der Austausch. Das kann mitunter arg schwierig werden, weil Originalröhren kaum noch und wenn, dann nur noch zu horrenden Preisen zu erstehen sind. Frage: Welcher Typ ist in Deinem Radio verbaut worden?

Lass glüh'n,
Herb


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Aug 20, 2011 19:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9920
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
kle hat geschrieben:
Zu den Elektrostaten meine ich hier schon einmal gelesen zu haben, das das vergebene Liebesmüh ist, die sind nach den Jahren platt.

Würde ich so pauschal nicht sagen.

Erstmal wäre zu prüfen, ob es denn an den Lautsprechern selbst liegt. Machmal hat nur ein Vorwiderstand in deren Versorgung eine Unterbrechung oder die Verdrahtung einen Fehler.

Wenn es an den Lautsprechern liegt, kommt es drauf an, ob man sie öffnen kann. Wenn ja, sollte eine Reparatur möglich sein, habe ich schon öfter gemacht. Meist hat nur die Zuleitung, die als Folie ausgeführt ist, keinen Kontakt zur Membranfolie.

Lutz


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Aug 20, 2011 20:59 
Offline

Registriert: So Aug 14, 2011 8:58
Beiträge: 40
rettigsmerb hat geschrieben:
Na bestens! Pragmatische Lösungen werden auch von mir immer wieder gern bevorzugt. Na denn - laß'n loofen, wa? Allzeit "Juten Empfang" :mauge: mit der ollen Kiste :hello:

Achso: Die Abstimmanzeigeröhren sind meistens schlapp, was Leuchtkraft angeht. Wenn an der Röhre alle Spannungen vorhanden sind, also nichts auf einen anderen Defekt hin deutet, hilft i.d.R. nur der Austausch. Das kann mitunter arg schwierig werden, weil Originalröhren kaum noch und wenn, dann nur noch zu horrenden Preisen zu erstehen sind. Frage: Welcher Typ ist in Deinem Radio verbaut worden?

Lass glüh'n,
Herb


Ich habe das jetzt mal einige Stunden durchlaufen lassen, läuft gut durch.
Leider habe ich die Röhrenbezeichnung nicht parat, das gute Stück hab ich eben weggeräumt.
Damit komm ich morgen noch mal durch.

*mittlerweile unter den glühenden, Tobi*


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Aug 20, 2011 21:03 
Offline

Registriert: So Aug 14, 2011 8:58
Beiträge: 40
röhrenradiofreak hat geschrieben:
Wenn es an den Lautsprechern liegt, kommt es drauf an, ob man sie öffnen kann. Wenn ja, sollte eine Reparatur möglich sein, habe ich schon öfter gemacht. Meist hat nur die Zuleitung, die als Folie ausgeführt ist, keinen Kontakt zur Membranfolie.

Lutz


Muss ich mir mal genauer anschauen, ich kann momentan nur sagen, das an denen eine Spannung anliegt - die habe ich durchaus in den Fingern gespürt :shock:
Lass mir bitte ein bisschen Zeit, dann schaue ich mir das mal genauer an, ob man die öffnen kann...

Gruß, Tobi


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Aug 20, 2011 21:18 
Offline

Registriert: So Aug 14, 2011 8:58
Beiträge: 40
Ach ja, da ist noch was ganz wichtiges, danke an alle Foristen hier, ihr habt mit persönlichen Ratschlägen, abgelegten Threads und angepinnten Anleitungen, geholfen ein weiteres Röhrenradio vor der der Verschrottung zu retten...
Danke dafür, Tobi


Nach oben
  
 
 [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum