Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

AM-Empfang mit einer Plastik-Antenne?
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=22&t=20618
Seite 1 von 1

Autor:  qekjunior [ Di Feb 17, 2015 2:51 ]
Betreff des Beitrags:  AM-Empfang mit einer Plastik-Antenne?

Hallo Zusammen,

nach langer umbaubedingter Abstinenz bin ich nun wieder in meiner neuen Werkstatt am Tisch aktiv; vorher nur bei eBay :mrgreen: . Als Erstes wollte ich mich der Bitte einer Bekannten annehmen. Sie drückte mir ein Philips BCH 394 A in die Hand.

viewtopic.php?f=35&t=19614&hilit=Philips+BCH+394+A
http://www.radiomuseum.org/r/philips_bch394a.html

Der tote AM-Empfang kann natürlich viele Ursachen haben. Aber zunächst brauche ich mal eine Antenne, das gute Stück hat schließlich keine. Da mich AM sonst nur am Rande interessiert, wollte ich jetzt keine bauen. Ich hoff(t)e, dass es eine dieser Plastik-Antennen tut, die früher den hifi-Tunern beilagen. Also:

1. habe ich im EG in einer Einfamilienhaus-Siedlung Chancen mit so einem Ding was zu empfangen?
2. was mache ich mit den 2 Kabeln der Antenne? Eine in die eine Buchse, klar! Aber das andere? In die Erdungsbuchse? Wenn ja, mit oder ohne Erde? Welche Erde? Die aus der Steckdose? Oder doch eher eine Wasserleitung? Oder einfach weglassen? Parallel zum anderen Kabel?

IdR beantworte ich solche Fragen ja durch probieren. Aber bei einem solche Huhn/Ei-Problem verlass ich mich dann doch eher auf eure Sachkompetenz. Wenn ich mit dem Ding was empfangen sollte und es nicht tue, melde ich mir in der Reparaturabteilung mit dem Folgeproblem und einem eigenen Beitrag nochmal.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Andi

Autor:  röhrenradiofreak [ Di Feb 17, 2015 9:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: AM-Empfang mit einer Plastik-Antenne?

Die Antennen, die Du meinst, sind im Prinzip Rahmenantennen. Sie ersetzen die Ferritantenne in einem Gerät mit Metallgehäuse, weil darin kein Empfang möglich ist. Nachteil ist, dass sie nicht abgestimmt wird, weil man das dem durchschnittlichen Benutzer nicht zumuten kann/wollte. Daher und wegen der relativ kleinen Fläche sind das nur Behelfsantennen.

Kommt drauf an, was Du empfangen willst. Wenn es in der Region einen Sender gibt, der dort gut zu empfangen ist, wird das damit schon gehen. Aber ordentlicher Fernempfang ist mit so etwas kaum möglich.

Du kannst es damit probieren, dass Du ein Kabel an die Antennenbuchse und das andere an die Erdbuchse anschließt.

Es kann aber sein, dass ein paar Meter Draht, angeschlossen an der Antennenbuchse, besseren Empfang bringen. Das solltest Du ausprobieren.

Nicht jedes Gebilde, das unter der Bezeichnung "Antenne" verkauft wurde, ist besser als eine selbst gebastelte Antenne.

Lutz

Autor:  Binser [ Di Feb 17, 2015 9:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: AM-Empfang mit einer Plastik-Antenne?

Darf ich Reklame machen?

Wollte bei mir im Wohnzimmer zum AM-Empfang keine Antenne spannen und habe mal ein "Fertigprodukt" probiert. Habe mir in der Bucht direkt aus China die TECSUN Loop Antenne AN200 für unter 20 Euronen incl. Versand (!) geholt. Das Ding ist klein (ungefähr 20cm Durchmesser) und leicht. Wenn man bevorzugt nur einen MW-Sender hört, macht die Einstellung keine sonderliche Arbeit.

Grüße,

Jörg

Autor:  qekjunior [ Fr Feb 20, 2015 13:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: AM-Empfang mit einer Plastik-Antenne?

hallo lutz, hallo jörg,

vielen dank für eure antworten. eine "behelfsantenne" ist genau das was ich brauchte. :D ich wollte einfach nur wissen, ob das ding funktioniert. und gestern hatte ich tatsächlich irgendeinen italienisch sprechenden sender drinn - mit einer neuen eaf42 und dem tonquellenregler auf radio :oops: nun ja, das gehört eigentlich auch in die rubrik "fehler, die die welt nicht braucht" :wink:

die antenne von jörg 8_) werde ich der eignerin zeigen, bzw ihr einen link auf der doku-cd abspeichern. wenn sie das radio nutzen will, kann sie sich ja eine solche kaufen. sieht ja auch ganz dekorativ aus...

schöne grüße
andi

Autor:  MatthiasD [ Sa Feb 21, 2015 13:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: AM-Empfang mit einer Plastik-Antenne?

Hallo Jörg,
Heute habe ich ebenfalls die Loopantenne erhalten. Mich irritiert dass das Anschlußkabel 3adrig ausgeführt ist. Ich nehme an es ist ein Standard Stereo Kabel und eignet sich einfach nur für den Anschluß. Da keines meiner Radios eine Klinkenbuchse für den Antenneneingang hat, werde ich den Stecker ohnehin abschneiden und Zentralleiter und Abschirmung wie bei einem Koaxkabel nutzen. Denkbar wäre aber auch, dass die Abschirmung nicht zur Antenne gehört. Leider lässt sich das Antennengehäuse nicht so einfach öffnen um das zu prüfen.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/