[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum :: Thema anzeigen - Stromversorgung für externes Gerät möglich?
Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Stromversorgung für externes Gerät möglich?
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=22&t=29013
Seite 1 von 1

Autor:  Lenny1897 [ Di Feb 19, 2019 22:47 ]
Betreff des Beitrags:  Stromversorgung für externes Gerät möglich?

Hallo,
Bei meiner Vorstellung habe ich von meinem Vorhaben berichtet, aus dem Löwe Opta Gotland, das ich geschenkt bekommen habe, ein Webradio zu bauen.

Von dem Plan des Totalumbau bin ich mittlerweile ab. Das Gerät ist zur Zeit für einen Check in einem Meisterbetrieb.

Dennoch möchte ich einen Raspberry Pi als Zuspieler nutzen. Der Eingang ist vorhanden.

Jetzt meine Anfrage: ist es möglich und sinnvoll die 5V für die Stromversorgung des Pi aus dem Radio zu bekommen? Oder doch besser das mitgelieferte Steckernetzteil verwenden?

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.

Viele Grüße
Christian

Autor:  hoeberlin [ Di Feb 19, 2019 23:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Stromversorgung für externes Gerät möglich?

Hallo, Christian,
Ich würde empfehlen, das mitgelieferte Steckernetzteil zu verwenden.
Begründung: wenn man das aus dem Radio versorgen würde, müsste man das aus der Heizspannung per Einweggleichrichtung gewinnen. Das ist zwar möglich, aber es wird dann kaum möglich, den Gleichstrom ( masseseitig ) und die Signalleitung ( masseseitig ) so zu trennen, daß sich keine Störende Beeinflussung ergibt.

Damit das funktioniert, muß das sehr sorgfältig geplant sein. Des weiteren kann der Raspberry zu einer merklichen Mehrbelastung führen, die der Netztrafo, wenn er knapp kalkuliert ist, nicht verkraften kann. Immerhin ist das mitgelieferte Netzteil mit 5V, 2,5A spezifiziert.

VG Henning

Autor:  Micha94 [ Di Feb 19, 2019 23:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Stromversorgung für externes Gerät möglich?

Ich würde ein separates konventionelles Netzteil empfehlen, kein Schaltnetzteil!
Ein Schaltnetzteil nah an den Stufen des Radios kann zu Störgeräuschen im Betrieb führen.

Autor:  Lenny1897 [ Mi Feb 20, 2019 6:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Stromversorgung für externes Gerät möglich?

Hallo,

herzlichen Dank für Eure Antworten.

Viele Grüße
Christian

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/