Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

ECC89 für ECC85
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=23&t=15933
Seite 1 von 1

Autor:  frank_w [ So Okt 13, 2013 11:00 ]
Betreff des Beitrags:  ECC89 für ECC85

Hallo,
kann man die ECC89 als ersatz für die ECC85 einsetzen??

Gruß Frank

Autor:  Christoph [ So Okt 13, 2013 11:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: ECC89 für ECC85

Wenn die Anschlussbelegung gleich ist kann es schon sein das das Radio damit grundsätzlich spielt.
Da die Röhren aber sicher nicht genau gleich sind kann man das nicht vorhersagen. Da hilft nur probieren. Ob das Radio dann aber auf UKW noch optimal spielt ist eine andere Frage.

Autor:  achim1 [ So Okt 13, 2013 11:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: ECC89 für ECC85

Die Daten sind schon ziemlich unterschiedlich. Die ECC 189 ist als Vergleichstyp für die ECC89 angegeben.

Gruß,
Achim

Autor:  eabc [ So Okt 13, 2013 12:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: ECC89 für ECC85

@ frank_w...kann man die ECC89 als ersatz für die ECC85 einsetzen??

Nein, die Pinbeschaltung ist eine andere

Autor:  volvofan58 [ So Okt 13, 2013 12:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: ECC89 für ECC85

Moin,

eabc hat geschrieben:
Nein, die Pinbeschaltung ist eine andere

So ist es und nicht nur ein oder 2 Pins. Desweiteren ist bei der ECC 89 der "Schirm" mit G2 verbunden, bei der ECC 85 seperat herausgeführt.

Beste Grüße
Peter, der es lassen würde

Autor:  batsch [ So Okt 13, 2013 12:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: ECC89 für ECC85

Eine PCC88 geht!

Autor:  volvofan58 [ So Okt 13, 2013 12:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: ECC89 für ECC85

Hallo batsch,

danach war irgenwo nicht wirklich gefragt. Außerdem ist Deine Antwort etwas grenzwertig.

Sicherlich eine gute Röhre für diesen Zweck, aber, diese zieht einen höheren Anodenstrom. Es kann also evtl. funktionieren, oder es raucht und ein entsprechender Umbau wird fällig.

Das ist alles nicht Böse gemeint, nur als kurze Anmerkung!

Beste Grüße
Peter

Autor:  weiser_uhu [ So Okt 13, 2013 17:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: ECC89 für ECC85

Austausch ECC85 ECC89 geht auch von der Anodenspannung her nicht, wie aus den Datenblättern oben ersichtlich.
Im Tuner sollte man nix ändern, alles vorhandene so lassen, nur reparieren. Kritischer Modul im Gerät.
Gruß
-charlie-

Autor:  frank_w [ So Okt 13, 2013 19:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: ECC89 für ECC85

danke für die Antworten.

Gruß Frank

Autor:  Martin [ Do Feb 13, 2014 13:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: ECC89 für ECC85

ECC89, 189 sind regelbare Doppeltrioden, bei der ECC85 wär ich mir da nicht sicher.

Einen UKW Tuner mit der ECC189, 6ES8 hab ich schon zusammengebastelt, die Empfangsleistung ist hervorragend, zudem läßt er sich abregeln über die Regelspannung der ZF was im Nahbereich von Sendern sehr nützlich ist.

ECC189 spielen ihre Stärken aus wenn man sie in Kaskode betreibt, dafür ist die gemacht.

lG Martin

Autor:  frank_w [ Do Feb 13, 2014 15:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: ECC89 für ECC85

Hallo Martin,
danke hast eine PN.

Gruß Frank

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/