Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

"Liebling, ich habe die EABC geschrumpft...."
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=23&t=18153
Seite 1 von 1

Autor:  klausw [ Sa Mai 03, 2014 10:21 ]
Betreff des Beitrags:  "Liebling, ich habe die EABC geschrumpft...."

...mickrig geratene EABC80 von LORENZ, umrahmt von ihren normalwüchsigen Geschwistern von VALVO bzw. WF. Grüne Nummernstempelung auf dem Röhrendom.
Die Röhre zeigt auf dem W19S gute Leistungen auf allen Systemen und wurde kürzlich aus einem Grundig 1010W geangelt:

Dateianhang:
EABC80.JPG




Andersrum geht's aber auch:
zu groß geratene ECH 81 von ULTRON, umrahmt von ihren normalwüchsigen Brüdern von TELEFUNKEN und VALVO. Wurde mal aus einem Kaiser Radio gefischt.
Dateianhang:
ECH81.JPG



k.

Autor:  Radiowerkstatt [ Sa Mai 03, 2014 11:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: "Liebling, ich habe die EABC geschrumpft...."

In der Technik gibt es selten Zufälle. So auch hier nicht.
http://www.radiomuseum.org/forum/6t8_eabc80_6ak8.html

siehe Anlage

Autor:  Funkschrotti [ So Mai 04, 2014 0:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: "Liebling, ich habe die EABC geschrumpft...."

Hallo,
die große ECH81 (hier als Ultron gestempelt) stammt aus russischer Produktion.

Gruß
Roland

Autor:  EQ80 [ So Mai 04, 2014 9:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: "Liebling, ich habe die EABC geschrumpft...."

Danke an Klaus für das Posting und an Hans für die Erläuterung! :super:
War mir bislang noch nicht aufgefallen, daß es auch solche Varianten gab.
Aber da hier ein geöffneter Lorenz Grossuper 55 im Büro steht, gleich mal reingeschaut:
Bild
Rechts die kleine EABC 80 von Lorenz, offenbar noch Originalbestückung.
Die Röhre habe ich fürs Foto aus der Fassung genommen und neben das Filter gestellt, da sie versteckt eingebaut ist.
Zunächst dachte ich, die Röhre hätte Luft gezogen, da oben kein Getter sichtbar. Aber die Röhre hat Seitengetter!
Die beiden anderen sichtbaren Röhren sind EF 93 /94, also Miniaturtypen. Waren gar nicht so häufig in deutschen Radios...

Autor:  Martin [ Di Mai 06, 2014 8:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: "Liebling, ich habe die EABC geschrumpft...."

unsere UKW Bastler sollten hier mal einen Blick werfen

gefällt mir :wink:

lG Martin

Autor:  oldnicos [ Di Mai 06, 2014 10:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: "Liebling, ich habe die EABC geschrumpft...."

Moin,

ja Martin hab eben ein Auge raufgeworfen und bin grad am Monitor putzen ... Augen sind zwar hart aber glitschig.

LG Nico

Autor:  klausw [ Do Mai 15, 2014 9:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: "Liebling, ich habe die EABC geschrumpft...."

Hallo Frank (EQ80) und andere Interessierte,

ja, das war in der Tat die erste EABC80, die ich in diesem Format in Händen hielt. Musste mich durch Herausziehen der Röhre und Entziffern des Aufdrucks, obgleich der charakteristische innere Aufbau einer EABC80 ja erkennbar ist, erst rückversichern, dass da nicht ein früherer Besitzer aus verkaufstechnischen Gründen einfach irgendwas eingesteckt hatte.

Die Miniaturserie (90er) hingegen wurde von Schaub / Lorenz ja intensiv verbaut, wenngleich die EF93 auch bei anderen Herstellern (z.B. Grundig: etwa 1042, 2040/42, 3040/41 oder Brandt / Blaupunkt / Krefft) eine kurze Blüte innerhalb einer 80er Röhrenbestückung in Radios erlebte, so um 1953 herum.

Gruß
k.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/