Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

EC50 Thyratron
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=23&t=1852
Seite 1 von 1

Autor:  radiobastler [ Sa Jan 10, 2009 22:05 ]
Betreff des Beitrags:  EC50 Thyratron

Hallo, an die Spetialisten,

habe vor kurzen ein altes Messgerät für die Erdkabelfehlerortung
geschlachtet. Unter vielen "normaler" Röhren befand sich auch eine EC50. Wie ich heraus gefunden habe, ist es ein Thyratron, eine Röhre mit Thyristor funktion. Man hat damit auch Phasenanschnittsteuerungen realisiert.

Nun möchte ich damit etwas experimentieren. Kennt jemand eine nachbaufähige Schaltung dafür und kann man diese Röhre auch normale Triode benutzen? z.B. in einer Audionschaltung

Gruß Stephan

Autor:  radiobastler [ Sa Jan 10, 2009 23:43 ]
Betreff des Beitrags: 

Habe ich mir schon gedacht, dass das Ding sich ausschließlich wie ein Tyristor verhält.
Kennt jemand eine Schaltung für eine Phasenanschnittsteuerung mit der EC50? Am besten komplett mit Röhren...

Autor:  Funkschrotti [ So Jan 11, 2009 0:42 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo,
eine EC50 hat mit Thyratrons nichts zu tun, sondern es handelt sich um eine gasgefüllte Triode. Diese wird in speziellen Kippschaltungen (Oszillatoren) verwendet und ist sonst für nichts zu gebrauchen.

Gruß

Roland

Autor:  Radiomann [ So Jan 11, 2009 15:20 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo,

hiergibt es technische Daten zu der Röhre.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/