Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Z1M
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=23&t=18673
Seite 1 von 1

Autor:  Phalos Southpaw [ Sa Jul 05, 2014 12:02 ]
Betreff des Beitrags:  Z1M

Ich habe hier eine Röhre (kann leider kein fotot machen momentan) mit der Beschriftung Z1M.

Sie hat eine E14 Fassung und schaut auf den ersten Blick aus wie eine Glimmlampe aber ich bin mir da nicht so sicher.
Ich kann im internet weder bild noch Infos zu dieser "Röhre" finden. Weiß einer von euch Rat was das ist?

Autor:  amiga3000 [ Sa Jul 05, 2014 12:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Z1M

Ist das vielleicht ein Gleichrichter für ein Ladegerät oder sowas? Die gabs auch mit Glühlampensockel. Ein Beispiel ist da die 4B26 ,zu finden auf Jogis Röhrenbude unter Quecksilberdampf Gleichrichter.

Autor:  Phalos Southpaw [ Sa Jul 05, 2014 12:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Z1M

Die kleine Röhre stammt aus so einem Gerät: http://www.radiomuseum.org/r/philips_fe ... or_gm.html

http://www.radiomuseum.org/tubes/tube_z1m.html
Aber daraus werde ich auch ned schlau was es ist.

Autor:  amiga3000 [ Sa Jul 05, 2014 12:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Z1M

Das ist ein *Voltage Regulator*, also offenbar eine Stromregelröhre. Schaut wirklich wie ne Glimmlampe aus,das Ding.

Autor:  Grundig97 [ Sa Jul 05, 2014 12:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Z1M

Spannungsregelröhre, keine Stromregelröhre.
Ich denke die Röhre ist ein Glimmstabilisator in etwas ungewöhnlicher Bauform.
Die meisten Glimmstabilisatoren sehen aus wie normale Röhren, siehe auch
http://de.wikipedia.org/wiki/Glimmstabilisator

Gruß Oliver :hello:

Autor:  Phalos Southpaw [ Sa Jul 05, 2014 12:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Z1M

Kann man die mir einem neuen bauteil "überbrücken"? Denn meine hier ist kaputt.

Autor:  Grundig97 [ Sa Jul 05, 2014 12:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Z1M

Ja theoretisch mit einer Zenerdiode oder einem anderen Glimmstabilisator. Aber dafür müsste man zuerst einmal die zu stabilisierende Spannung kennen. Ich hab mal geschaut, Schaltplan scheint es zu diesem Gerät nicht zu geben...

Gruß Oliver :hello:

Autor:  Grundig97 [ Sa Jul 05, 2014 13:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Z1M

Vllt. hilft der Schaltplan eines ähnl. Geräts:
http://www.shinjo.info/frank/instrument ... 2851-2.pdf

Autor:  Phalos Southpaw [ Sa Jul 05, 2014 14:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Z1M

Auf der Seite 50 links oben ist die Röhre verzeichnet.
Allerdings habe ICH keine Ahnung was da anliegt... :Schulterzuck:
Ich nehme mal an Netzspannung.

Autor:  rettigsmerb [ Sa Jul 05, 2014 15:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Z1M

Nein - diese Glimmlampe kann NICHT mit einer Z-Diode ersetzt werden, da es sich nicht um eine Spannungsstabilisierung handelt, sondern um eine so genannte Kippschaltung. Hier macht man sich die höhere Zünd-, niedrigere Brenn- und noch niedrigere Löschspannung zunutze. Im einfachsten Fall könnte eine normale Glimmlampe aus einem "Lügenstift" (ähh - Phasenprüfer) als Ersatz herhalten. Ausprobieren - nach meiner Analyse der Schaltung kann nix dabei zu Schaden kommen.

Autor:  Phalos Southpaw [ Sa Jul 05, 2014 16:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Z1M

Das gerät läuft wieder, ich werde es nachher mal vorstellen.^^

Autor:  amiga3000 [ So Jul 06, 2014 12:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Z1M

rettigsmerb hat geschrieben:
Nein - diese Glimmlampe kann NICHT mit einer Z-Diode ersetzt werden, da es sich nicht um eine Spannungsstabilisierung handelt, sondern um eine so genannte Kippschaltung. Hier macht man sich die höhere Zünd-, niedrigere Brenn- und noch niedrigere Löschspannung zunutze. Im einfachsten Fall könnte eine normale Glimmlampe aus einem "Lügenstift" (ähh - Phasenprüfer) als Ersatz herhalten. Ausprobieren - nach meiner Analyse der Schaltung kann nix dabei zu Schaden kommen.


Janda gibts sogar noch Glimmlapen in gleicher Bauforn,sehen auch exakt so aus,haben wir noch in unserer Firma. Irgendwo muß ich noch 1 oder 2 stück davon rumliegen haben.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/