Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Röhren Uhr
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=23&t=20543
Seite 1 von 1

Autor:  GeorgK [ Mo Feb 09, 2015 9:21 ]
Betreff des Beitrags:  Röhren Uhr

Hat schon maljemand vom DRF eine solche Uhr gebaut? Sieht ja richtig Chic aus.

http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... CCkQ9QEwAg

Autor:  amiga3000 [ Mo Feb 09, 2015 11:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Röhren Uhr

Nein,aber dafür habe ich mir eine Nixie Uhr gegönnt: http://www.ebay.de/itm/301506487633 . Das Passende Gehäuse hat er in einer anderen Auktion. Selber zusammen Löten wollte ich das nicht :mrgreen: . Meine Tochter meinte,das das ding wie ne Bombe aussieht :mrgreen: .Diese Nixieuhr ist die Günstigste die ich gefunden habe. Sowas wollte ich schon immer :super:

Aber eine Röhrenuhr schaut auch klasse aus,diese hat der Jan Wüstens auch im Shop,sind mir aber zu teuer und zu sperrig.

Autor:  Oldradio [ Mo Feb 09, 2015 14:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Röhren Uhr

Hallo

Nein, aber mich würde mal interessieren wie lange das so eine Oszi Röhre mitmacht.

Autor:  Frequenzmonarch [ Mo Feb 09, 2015 17:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Röhren Uhr

Hallole! Ich hab so ein Ding grad in der Mache. Bin mal gespannt ob es so funktioniert wie es soll!

Dateianhang:
IMG6279.JPG


Viele Grüße

Frank

Autor:  rettigsmerb [ Mo Feb 09, 2015 17:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Röhren Uhr

NOCH nicht, aber der Gedanke schoss mit bisweilen schon mehrmals durch die krausen Hirnwindungen. Dann hätte ich wenigstens für eine meiner 5 Oszilloskop-Bildröhren eine sinnvolle Verwendung, hehe^^ Schon cool gemacht... :super:

Autor:  Oldradio [ Mo Feb 09, 2015 19:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Röhren Uhr

Hallo

Was denkt ihr wie lange macht das so eine Röhre mit, gibt es da irgendwelche bedenken ??

Autor:  hoeberlin [ Mo Feb 09, 2015 21:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Röhren Uhr

Hallo,
Ich denke über die Lebensdauer der Röhre lassen sich keine gesicherten Vorhersagen treffen.
Diese sind abhängig von
- Röhrentyp
- eingestellte Helligkeit, bzw Helligkeit im Raum, gegen die sie bestehen muss
- Anzahl Betriebsstunden pro Tag

das KO Kriterium dürfte das Einbrennen der Skalenmarkierungen sein.
Es gibt verschiedene Schaltungskonzepte, darunter eines, bei dem der Uhrkreis ca 1 cm kleiner als der Röhrendurchmesser ist, und das produzierte Bild langsam aber stetig seine Lage so ändert, dass möglichst keine Einbrennstellen entstehen.

Auch könnte man die Stromversorgung der Röhre z.B. Über einen Bewegungsmelder oder Dämmerungsschalter so steuern, das sie nur dann eingeschaltet ist, wenn es wirklich gebraucht wird.
Oder man verwendet einen Taster und Timer, der nach gewisser Zeit wieder abschaltet.

VG Henning, der im Keller auch noch einige Röhren liegen hat, und auch welche abgeben würde.

Autor:  GeorgK [ Di Feb 10, 2015 10:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Röhren Uhr

Diese sollen in dem obigen anfangs Link getestet worden sein:

DG7-12 C, D7-16, DG7-32, DG7-52 A, D10-160, D13-480, BW-Y-101 (2 AP 1 A), 5ADP-1, DG13-14, RFT B7 S4-01, RFT B7 S2.

Autor:  magentis [ Fr Feb 13, 2015 17:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Röhren Uhr

So, Hallo, jetzt geb`ich auch mal meinen Senf dazu: Habe die Uhr vor ca. 3! Jahren zusammengebaut und in Betrieb genommen. Als Röhre dient die B7S2. Einmal eingerichtet funktioniert sie ununterbrochen im Dauerbetrieb. Und sie wird erst erlöschen wenn die Röhre nicht mehr will!!!!

Autor:  rettigsmerb [ Fr Feb 13, 2015 18:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Röhren Uhr

Zur DG7-32 kann ich berichten, dass diese Röhre nicht gerade sehr hell ist (hat ja nur 700Volt Beschleunigungsspannung!) und die Leuchtschicht empfindlich gegen Einbrand ist. Einsatz fand sie in einem Kleinoszilloskop, sprich nicht 24h rund um die Uhr in Betrieb.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/