Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Frage zur VALVO EABC 80
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=23&t=24495
Seite 1 von 1

Autor:  Elko [ So Jul 03, 2016 16:05 ]
Betreff des Beitrags:  Frage zur VALVO EABC 80

Bei meinen EABC 80 Röhren ist mir aufgefallen, dass bei vielen VALVO- (nicht bei allen) und Philips-Röhren eines der drei Anodenbleche aus einem anderen Material (matt - nicht glänzend) besteht, als die anderen zwei.
Das ist bei anderen Herstellern nicht der Fall.
Weiß jemand, warum das so ist - bzw. was das für einen Zweck verfolgt.

Des weiteren sind beiden Röhren, obwohl sie einen unterschiedlichen Glaskolben haben, vom Innenleben her identisch - also offensichtlich vom gleichen Band gelaufen.

Auf dem Foto links ist die VALVO und rechts die PHILIPS.
Bild

Autor:  RE 084 [ So Jul 03, 2016 21:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frage zur VALVO EABC 80

Hallo Martin !

Das sieht so aus, als wenn es in beiden Fällen die Triode ist .......

Gruß,
RE 084

Autor:  hoeberlin [ So Jul 03, 2016 22:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frage zur VALVO EABC 80

Hallo, Martin,

Es gab eine Kooperation Valvo-Philips.

Näheres siehe Wikipedia-Valvo, da ist alles beschrieben....

VG Henning

Autor:  radio-volker [ Mo Jul 04, 2016 6:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frage zur VALVO EABC 80

Servus,
Schwarz mattiertes Anodenblech verwendete man um die Abstrahlung der Verlustleistung der Anode zu verbessern.
Ich habe auch noch nie eine Endröhre Typ EL84 mit blankem Blech gesehen, das wäre mal eine Überraschung.

Autor:  Elko [ Mo Jul 04, 2016 7:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frage zur VALVO EABC 80

Hab nochmal genau nachgesehen!

Bei beiden Röhren hängt das dunkle Anodenblech an PIN 9 und ist damit (C) die Triode.

Die Erklärung von Volker erscheint logisch.
VALVO/Philps macht hier allerdings eine Ausnahme. Bei anderen Herstellern - z.B. Telefunken - sind alle drei Anoden aus dem gleichen Material. Und auch von VALVO hab ich Exemplare, da sind alle drei Anoden gleich.

Autor:  BugleBoy [ Mo Jul 04, 2016 7:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frage zur VALVO EABC 80

Henning wollte sagen, dass Valvo zu Philips gehört, daher sollte man nicht verwundert, dass Valvo und Philips gleiche Konsturktion & Merkmale besitzt.

Grüss
Matt

Autor:  radio-volker [ Mo Jul 04, 2016 9:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frage zur VALVO EABC 80

Elko hat geschrieben:
Hab nochmal genau nachgesehen!

Bei beiden Röhren hängt das dunkle Anodenblech an PIN 9 und ist damit (C) die Triode.

Die Erklärung von Volker erscheint logisch.
VALVO/Philps macht hier allerdings eine Ausnahme. Bei anderen Herstellern - z.B. Telefunken - sind alle drei Anoden aus dem gleichen Material. Und auch von VALVO hab ich Exemplare, da sind alle drei Anoden gleich.


Servus,
Ich glaube, das wurde auch wirtschaftlich gesehen. Wenn man noch diese mattierten Blechabschnitte als Restbestand hatte, wurden die auch verwendet. Bei der kleinen Anode bekommst du aus 1 qm schon eine Menge Trioden heraus.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/