Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Senderbezeichnung alter Skalen
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=24&t=23513
Seite 1 von 1

Autor:  MatthiasD [ Do Feb 11, 2016 14:29 ]
Betreff des Beitrags:  Senderbezeichnung alter Skalen

Ich bin gerade dabei eine alte Radioskala eines Saba 630 zu überarbeiten. Dabei fallen mir erstmals gehäuft Senderbezeichnungen auf, die auf G.W. enden (Internat.G.W., Brit.G.W., DeutscheG.W. usw.). Wofür steht die Abkürzung G.W. ? Vermutlich hat man in den 30er Jahren diese Abkürzung sehr oft verwendet und bestimmt ist sie auch ganz simpel, wenn man sie kennt. :?

Autor:  rettigsmerb [ Do Feb 11, 2016 14:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Senderbezeichnung alter Skalen

GW steht meines Wissen nach für Gleichwelle. Mehrere Sender an verschiedenen Standorten arbeiten exakt auf der gleichen Frequenz (Welle), was die Versorgung eines größeren Gebietes mit relativ geringen Sendeleistungen ermöglicht. Nachteilig können sich allerdings atmosphärische Einflüsse auswirken. Ein Beispiel dafür ist die britische Station "Absolute Radio", die auch hier in D ab der Dämmerung meist recht laut zu empfangen ist, aber durch Auslöschungserscheinungen zeitweise sehr verzerrt ist.

Autor:  MatthiasD [ Do Feb 11, 2016 16:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Senderbezeichnung alter Skalen

Das kannte ich tatsächlich noch nicht, leuchtet aber ein und passt in etwa in die Zeit der 30er. Wenn man den Begriff kennt findet man über Suche im Netz noch mehr Hintergrund. Danke für die Erleuchtung. :idea:

Autor:  mnby101 [ Fr Feb 12, 2016 9:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Senderbezeichnung alter Skalen

Dem was Herbert gesagt hat ist nichts hinzu zu fügen ! Wünsche ein schönes Wochenende.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/