Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Geschirmte Kondensatoren
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=24&t=23593
Seite 1 von 1

Autor:  Tornadone [ Fr Feb 19, 2016 15:05 ]
Betreff des Beitrags:  Geschirmte Kondensatoren

Tach auch,

kurze Frage:
In meinen Radios sind einzelne geschirmte Kondensatoren.
Muss ich da extra nach den passenden Teilen suchen, oder lässt sich das auch selber machen?
In der Suche hab ich was von Kupferfolie gelesen. Ich hätte z.B. einige Rollen selbstklebendes Kupferband in verschiedenen Breiten hier. Das würde sich anbieten. Rumwickeln, Drähtchen dran löten und ab dafür. Oder wie seht ihr das?

Grüße

Roman

Autor:  rettigsmerb [ Fr Feb 19, 2016 15:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Geschirmte Kondensatoren

Tornadone hat geschrieben:
Tach auch,

kurze Frage:
In meinen Radios sind einzelne geschirmte Kondensatoren.
Muss ich da extra nach den passenden Teilen suchen, oder lässt sich das auch selber machen?
In der Suche hab ich was von Kupferfolie gelesen. Ich hätte z.B. einige Rollen selbstklebendes Kupferband in verschiedenen Breiten hier. Das würde sich anbieten. Rumwickeln, Drähtchen dran löten und ab dafür. Oder wie seht ihr das?

Grüße

Roman


Genau so wird's gemacht, falls überhaupt wirklich notwendig. Oftmals genügt es schon einen signalführenden Kondensator ganz dicht am Chassis zu positionieren.
In einigen wenigen Fällen muss man etwas aufpassen, nämlich dann, wenn die Masse über den Kondensator mitgeführt wird. Wenn man den dann ausbaut würde an der Stelle die Masseleitung unterbrochen, was zu fürchterlichem Brummen oder anderen Störungen führen kann!

Autor:  Tornadone [ Fr Feb 19, 2016 16:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Geschirmte Kondensatoren

Danke dir.:)
Ich hab bis jetzt nur Cs entdeckt bei denen ein Masseanschluss rausgeht, also mit 3 Drähten. Ich denke das sollte dann problemlos gehen.

Autor:  Jean Luc [ Do Feb 25, 2016 19:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Geschirmte Kondensatoren

Evtl. noch einen Schrumpfschlauch drüber schrumpfen, damit die Cu-Folie sicher fixiert ist

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/