Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Unterscheidung von euen (NOS) und gebrauchten Röhren?
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=24&t=23827
Seite 1 von 1

Autor:  M*I*B [ Do Mär 17, 2016 13:28 ]
Betreff des Beitrags:  Unterscheidung von euen (NOS) und gebrauchten Röhren?

Hallo Freunde der Raumheizungen,

aus aktuellem Anlass hätte ich da mal eine Frage:
Ist es möglich, rein optisch gebrauchte Röhren von neuen Röhren zu unterscheiden?

Anbei mal eine Auswahl an ECH81. Bei der 4. könnte man m.E. schon auf Grund der verbogenen Stifte auf einen Gebrauch schließen... Gibt es noch andere Erkennungsmerkmale?

Autor:  rettigsmerb [ Do Mär 17, 2016 14:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Unterscheidung von euen (NOS) und gebrauchten Röhren?

Ganz banal kann es schon eine Schmutzschicht sein, die eine Gebrauchtröhre verrät. :mrgreen:
Aber im Ernst - bei Kleinleistungsröhren kann es mitunter schwierig werden, anhand optischer Merkmale Rückschlüsse zu ziehen.
Bei Leistungsröhren verrät oftmals ein bräunlicher Schleier innen an der Glaswandung ("Glaskorrosion"), wie sehr eine Röhre "geknechtet" wurde.
Messtechnisch verraten sich alte Röhren im Anheizverhalten. Kommen sie nur mühselig mit der Emission in die Gänge, sind sie meist alt und weitgehend verbraucht. Sie brauchen auch eine gewisse Zeit zum Stabilisieren. Neue Röhren sind beim Anheizen zügig "da" und ändern dann ihre Werte nur noch unwesentlich.

Autor:  M*I*B [ Do Mär 17, 2016 14:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Unterscheidung von euen (NOS) und gebrauchten Röhren?

.... hmmm, also ohne Röhrenmesskoffer schwierig zu beurteilen ... Meiner ist leider seit dem Umzug noch nicht wieder aufgetaucht und versteckt sich noch beharrlich in einem der rund 200 Kartons :roll:

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/