Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Unbekannter "Braun-Grundig"
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=32&t=26167
Seite 1 von 2

Autor:  Phalos Southpaw [ So Apr 30, 2017 8:49 ]
Betreff des Beitrags:  Unbekannter "Braun-Grundig"

Ich habe auf dem Flohmarkt gestern für 13€ dieses Radio mitgenommen.
Standard Röhrenbestückung: EL84-EABC80-EF89-ECH80-ECC85-EM84
Leider findet sich überhaupt kein Hinweis auf dem Chassis, der Front oder der Rückwand auf den Typen, nur den Hersteller - Grundig.

Kann von euch eventuell jemand helfen?

Bild

Bild

Autor:  röhrenradiofreak [ So Apr 30, 2017 9:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Unbekannter "Braun-Grundig"

Guckst Du hier:
http://www.radiomuseum.org/r/grundig_2147phs.html

Lutz

Autor:  Phalos Southpaw [ So Apr 30, 2017 9:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Unbekannter "Braun-Grundig"

:danke: :super:

Autor:  SABA78 [ So Apr 30, 2017 10:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Unbekannter "Braun-Grundig"

Das ist ja mal ein interessantes Gerät!
Ein Braundig :D

Den hätte ich vielleicht auch mitgenommen...

Autor:  rettigsmerb [ So Apr 30, 2017 10:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Unbekannter "Braun-Grundig"

...oder ein "Grau(e)n"??? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

***jetzt aber gaaaanz schnell duck und wech...***

Autor:  Phalos Southpaw [ So Apr 30, 2017 11:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Unbekannter "Braun-Grundig"

Das Teil ist wirklich hässlich :mrgreen:
Desswegen wird es auch wieder vrekauft, sobald ich zwei tasten gefunden habe.

Hat jemand von euch vielleicht welche dafür?

Bild

Autor:  AmImaX [ So Apr 30, 2017 14:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Unbekannter "Braun-Grundig"

Moin Phalos und Leute,

der ist wirklich hübsch hässlich....
ich würd den sogar ohne die beiden tasten versuchen zu verkaufen, vieleicht bekommen Deine anderen radios
sonst noch angst... :wink:

Aber ich hab vorhin aufm flohmarkt wirklich noch einen hässlicheres radio gesehen, einen LoeweOpta, auch
so ein tischgerät, hatte aber oben noch beigen stoff der links neben dem chassis aufeinmal die komplette front
einnahm und eine umlaufende holzleiste, das chassis sebst hatte eine hellgraue glasfront...

Der typ wollte auch noch allen ernstes 35 euro dafür...

"...iss sisch rohrenradigo, machssu an unt gähet, iss sisch gudez radigo, isch nisch lügedisch an, weissu..."

Aber klar doch :o :shock: :? :roll: :lol:

Beste grüße,
amimax

Autor:  Phalos Southpaw [ So Apr 30, 2017 19:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Unbekannter "Braun-Grundig"

Ich sehe doch höherer Verkaufschancen wenn das Gebiss alle Zähne hat.^^

Autor:  SABA78 [ So Apr 30, 2017 21:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Unbekannter "Braun-Grundig"

Also hässlich finde ich ihn nicht!

Autor:  Welle26 [ So Apr 30, 2017 22:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Unbekannter "Braun-Grundig"

Das ist ja Geschmackssache...
Ich würde mir zum Beispiel auch niemals freiwillig einen Schneewittchensarg oder eine Philietta ins Haus stellen; andre Leute sind ja vernarrt in diese Kisten.

War er denn gut zu restaurieren? Alles, was ich von Braun bisher auf dem Tisch hatte war ziemlich unangenehm...

Viele Grüße
Max

Autor:  rettigsmerb [ So Apr 30, 2017 23:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Unbekannter "Braun-Grundig"

Mit den "Rams - Braun-Geräten" habe ich ein persönliches Problem, also bitte nicht falsch verstehen. Für mich ist das einfache bis mittelmäßige Technik, suboptimal in jeder Hinsicht, aber über das zeitlose Design des Herrn Rams einfach nur gehyped und künstlich teuer gehalten. Wie Raute, Klangfilm, Greencone, .... - was vergessen? :mrgreen:

Ein Kollege titullierte einmal über solche Geräte: "Das hat den Charme eines Toasters".... - na - muss man dazu noch etwas sagen? Ich glaube....ähhhm.... - NEIN. Es trifft schon recht genau den Nagel auf den Kopf.

Und genau deshalb passen diese Geräte NICHT in mein Portfolio...

Wie gesagt - MEIN Geschmack, über den man sich streiten KANN, aber nicht unbedingt MUSS! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Autor:  BugleBoy [ Mo Mai 01, 2017 7:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Unbekannter "Braun-Grundig"

Ramsch und Rams ist nicht so weit auseinander :-D

Ich hatte auch so ne Problem mit Zeug, der von Hipster und bemitleidswerte Leute geil findet.

Autor:  RE 084 [ Mo Mai 01, 2017 8:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Unbekannter "Braun-Grundig"

Hallo Max !

Was stellst Du dir denn so ins Haus?
Schneewittchensarg und Philetta ja nun nicht .....

Gruß,
RE 084
(Hans)

Autor:  Welle26 [ Mo Mai 01, 2017 8:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Unbekannter "Braun-Grundig"

Hallo Hans,

ich bin eher ein Freund von den Loewe-Opta Geräten aus den 50ern und vergleichbares.
Gerade LO hatte ja damals etwas rundere Konturen und sind oft recht angenehm zu restaurieren.
Das schönste Radio, daß ich je in Händen hatte ist nach meinem Daführhalten das Meteor 2781W.
Generell treffen dunkle, große und vor allem auch technisch interessante Geräte meinen Geschmack.

Viele Grüße
Max

Autor:  Primex_3193 [ Mo Mai 01, 2017 8:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Unbekannter "Braun-Grundig"

Moin,

in Bezug auf den Schnewittchensarg bin ich mit Herby einig: Technik ala Micky Maus- Wunderhaus :haeh: Bestes beispiel der Sk61 von meinem Kumpel Flo: 2 Verschiedene Endstufen: EL 95 und EL84 . Das gibt doch selbst im Ansatz keine Sinn :wut:

Zur Philetta-Problematik: In meinen Augen viel Hype um wenig Radio dafür.

Für mich sind große und technisch interessante Radios eher begehrenswert. Neben den großen Grundig der 50er Jahre ( 4035, 3055 und co) werde ich zum bekennenden Graetz Schallkompressor Fan. Nach einem Musica 517K , der ja für ein relativ kleines Gerät viel "dampf" hat lief mir ein Melodia 518D zu, welcher noch überholt werden muss. Auch wenn die Schallkompressoren hier wohl nicht so beliebt sind, ich finde es ist im Gegensatz zu einem "normalen" 3D-Gerät ein ganz anderer, aber ebenfalls angenehmer Raumklang :jump:

Wobei ich aber alles sammel, was mir gefällt.Ich denke jeder Hersteller hat gute bis Spitzengeräte im Programm gehabt.
Ich denke auch, dass ein Art "Markenfetisch" eigentlich das Hobby teilweise zur Farce macht .
Nur möchte ich mit der Aussage niemand verärgern :mauge:

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/