Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Bakelit gehäuse Lack lösen
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=33&t=19215
Seite 1 von 1

Autor:  Aaron [ Sa Sep 06, 2014 20:55 ]
Betreff des Beitrags:  Bakelit gehäuse Lack lösen

Hallo liebes Forum

Ich habe eine Grundig 2010 bekommen. Allerdings ist das überlackiert mir weißer Farbe. Meine Frage ist nun ob man das ohne dem Bakelit zu schaden runterbekommt. Wenn ja mit was? Ich habe noch Abbeizer. Ich denke aber nicht das das Bakelit freundlich ist.

Mit freundlichen Grüßen

Aaron

Autor:  Phalos Southpaw [ So Sep 07, 2014 11:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bakelit gehäuse Lack lösen

http://src.discounto.de/pics/product/40 ... 70_xxl.jpg

Das ist ein Gel womit du das ganze Gehäuse einmassierst.
Einwirken lassen ca. 15-30 Minuten und du kannst die Farbe in ganzen Schollen einfach abziehen.
Danach das Bakelit mit Wasser von Gelresten reinigen und die Farbe ist ab.^^

Funktioniert auch auf Holz, allerdings muss man danach noch schleifen.

Autor:  Aaron [ So Sep 07, 2014 18:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bakelit gehäuse Lack lösen

Hmm gut. Dann mache ich das wie auch sonst immer. Drauf damit abspachteln und mit Nitro verdünnung nachspülen. Danach ebend mit Wasser abwaschen. Hoffentlich nimmt das Bakelit kein schaden. Wenn doch mache ich es Schwarz und Fertig.

Mit freundlichen Grüßen

Aaron

Autor:  Phalos Southpaw [ Mo Sep 08, 2014 0:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bakelit gehäuse Lack lösen

Mit Nitroverdünnung wäre ich vorsichtig auf Bakelit.
Man weiß nie was damit alles reagiert.
Wenn, dann lieber Alkohol (70%) aus der Apotheke.

Autor:  Aaron [ Mo Sep 08, 2014 18:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bakelit gehäuse Lack lösen

Ich habe vorhin mal probiert. Es geht gut ab mit dem abbeizer. Muss mir nochmal was neues hohlen...
Ich habe aber auch ein größteil mit nen holzkeil abgekratzt. Das Bakelit ist schöne glatt und die Farbe blättert schön ab.

Ich mache Samstag weiter...

Autor:  Phalos Southpaw [ Mo Sep 08, 2014 21:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bakelit gehäuse Lack lösen

Bestens :super:

Autor:  klausw [ Do Sep 11, 2014 7:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bakelit gehäuse Lack lösen

Wenn's mit der beschriebenen Methode klappt: umso besser.

Nur mit einer Sache musst Du aufpassen: diese Grundig-Knöpfe sind NICHT aus Bakelit. Die nehmen solche Substanzen wie Aceton, Nitroverdünnung etc. extrem übel !

Nur der Vollständigkeit halber hier noch ein weiterer Tipp, wie man Farbe abbekommt, die auf Bakelitgehäuse gestrichen wurde:
Das Gehäuse dazu 1 Tag in normales Wasser legen. Danach lässt sich die Farbe mit dem Fingernagel abpellen. Habe ich mal mit einem SABA-Sabine-Gehäuse erfolgreich praktiziert, sowie mit einem W48-Telefon.

k.

Autor:  achim1 [ Do Sep 11, 2014 9:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bakelit gehäuse Lack lösen

Oder einfach in die Spülmaschine stellen. Hat bei mir bis jetzt immer geklappt. Selbst Originallackierungen gingen da zu 90% ab.

Gruß,
Achim

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/