Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Styroflex Kondensatoren
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=34&t=26085
Seite 1 von 1

Autor:  radio-volker [ Sa Apr 15, 2017 18:14 ]
Betreff des Beitrags:  Styroflex Kondensatoren

Servus,
Ich habe heute eine kleine Schachtel axiale Styroflex Kondensatoren geschenkt bekommen,
auf den Kondensatoren ist das Siemens Zeichen aufgedruckt und die Bezeichnung 10000 H.
Messungen ergaben, sie sind alles gut und haben alle von 9,8 bis 10,2 nf, sind also genau in den Werten.
Aber was bedeutet H? Toleranzangabe oder Spannungsklasse? Hat da jemand Informationen?

Autor:  volvofan58 [ Sa Apr 15, 2017 20:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Styroflex Kondensatoren

Moin,

Toleranzangabe. H = +- 2,5%

Beste Grüße
Peter

Autor:  radio-volker [ Sa Apr 15, 2017 20:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Styroflex Kondensatoren

Servus,
Danke! Dann muss ich jetzt nur 1 oder 2 davon zerschiessen, um zu wissen, welche Spannung die aushalten, dick und lang sind sie ja.

Autor:  Rema2080 [ Sa Apr 15, 2017 21:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Styroflex Kondensatoren

Hallo,

gibt die Farbe nicht eventuell Aufschluss über die Spannungsfestigkeit?

Ich weiß nicht ob Siemens auch Kennfarben verwendet hat.

blau-25 oder 100V (bin mir nicht sicher)
rot-160V
grün-250V
schwarz-630V
orange-1000V

mfg Micha

Autor:  rettigsmerb [ Sa Apr 15, 2017 21:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Styroflex Kondensatoren

Da kannste unter Umständen lange "schießen". Bei meinen QS-Prüfungen habe ich es nicht einmal geschafft, einen Styroflex-C von 2000pF/160V mit 2kV über längere Zeit zu zerstören! :mrgreen:

Autor:  radio-volker [ So Apr 16, 2017 6:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Styroflex Kondensatoren

Servus,
Ja, die Teile haben einen roten Ring, könnte also wohl 160V bedeuten mit 2,5% Toleranz.
Werde die mal alle durchtesten/ausprobieren mit Spannung. Muss jetzt aber erst zur Arbeit.

Autor:  Obelix [ So Apr 16, 2017 12:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Styroflex Kondensatoren

Hallo Volker,

Wenns aktuelle Ware ist, bei Reichelt wird für Styros 65 V~ / 160 V= Spannungsfestigkeit angegeben.

Grüße, Obi

Autor:  radio-volker [ So Apr 16, 2017 17:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Styroflex Kondensatoren

Servus,
Wenn das Baujahr 1963 noch aktuell ist, kann man da von den Werten ausgehen, die du angibst.
Bzgl. deiner Frage: BMW interessiert mich nicht so sehr als Auto, bin aber gespannt, wenn sie meinen Rolls Royce Phantom Dienstag von der Probebühne holen.
Man gönnt sich ja sonst nichts.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/