Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Sony Trinitron zu helles Bild
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=36&t=23454
Seite 1 von 1

Autor:  Radio Martin [ Sa Feb 06, 2016 0:48 ]
Betreff des Beitrags:  Sony Trinitron zu helles Bild

Hallo Freund,

ich habe als Alltagsfernseher einen Sony Trinitron KV-1842 E und der hat jetzt ein viel zu helles Bild. Man kann kam die Personen erkennen und das Bild hat hellere Streifen zwischendrin. Vielleicht kann mir da jemand helfen.

Zudem wüssre ich auch gerne, an der Rückseite der Bildröhre ist ein kleiner Kasten mit einem Regler zwischen dem Zeilentrafo und der Bildröhre, wo eine Leitung zur Platine führt. Da stht H STAT drauf, was genau ist das?

Danke schonmal im Vorraus.

Gruß,
Martin

Autor:  eabc [ Sa Feb 06, 2016 6:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sony Trinitron zu helles Bild

Moin moin Martin,
dieser Regler stellt den Grundwert der Hochspannung (Röntgenstrahlung) ein und sollte unberüht bleiben.
Für die Grundhelligkeit zuständig ist das Trimmpoti RV751 auf der Bi.röhrenplatine, der zweite RV752 dient der Fokus (Schärfe) anpassung.
Da sich die Potis aber nicht von alleine verstellen, denke ich eher an einen Bauteil defekt wie etwa den Elkos.

Ein leider sehr schlecht lesbares Schaltbild gits u.a. bei elektrotanya.com
Evtl. hat unser Jupp oder dollse deutlich besser lesbare Pläne.

Während der Rückfahrt von der Reha, viel mir der ebenfalls von Norbert benannte Eletrodenschluß der Biidröhre ein. Dieser kann zwar mittels Müter Bildröhren Prüf und Regeneriergerät versucht werden zu beheben, die Erfolgsaussichten aber sind bei Trinitrons mager.

Autor:  mnby101 [ Sa Feb 06, 2016 8:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sony Trinitron zu helles Bild

Hallo Martin,

was man nicht verschweigen sollte: Sony Trinitron-Bildröhren hatten auch gerne ab und zu Kurzschlüsse zwischen den Elektroden des Strahlsystems und dass kann auch zu solch einer Fehlererscheinung führen. In einem solchen Falle kann man dann allerdings eine Reparatur meistens vergessen.

Autor:  Radio Martin [ Sa Feb 06, 2016 13:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sony Trinitron zu helles Bild

Hallo,

Ich frage meinen Freund mal, ob sein Bildröhrentestgerät auch Kurzschlüsse testen kann, dann werde ich das mal versuchen.

Wenn die Bildröhre nicht das Problem ist, dann werde ich mir mal den Schaltplan holen

Gruß
Martin

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/