Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Altes aus alter Zeit
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=5&t=21506
Seite 1 von 6

Autor:  GeorgK [ Do Jun 04, 2015 10:11 ]
Betreff des Beitrags:  Altes aus alter Zeit

Vielleicht kann der eine oder andere hier etwas ähnliches einstellen?

Dateianhang:
P1030871.JPG
Dateianhang:
P1030870.JPG
Dateianhang:
P1030869.JPG
Dateianhang:
P1030868.JPG
Dateianhang:
P1030867.JPG

Autor:  tgrassner [ Do Jun 04, 2015 10:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Altes aus alter Zeit

Hi!

Hier zum einen ein Stilleben mit diversen Herrenarmbanduhren zwischen 1930 und 1940 und einem Miniaturwürfelwecker im Art Deco Stil. Zum anderen meine älteste Armbanduhr, die man in etwa auf 1915-1920 datieren kann...

Autor:  Phalos Southpaw [ Do Jun 04, 2015 10:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Altes aus alter Zeit

Die Armbanduhr war früher mal eine Damen-Taschenuhr.
Als Armbanduhren "in Mode" kamen brachte man seine Taschenuhr zum Goldschmied der dann den Tubus mit Bügel ablötete und Bügel für das Armband dran lötete.

Autor:  Hennes [ Do Jun 04, 2015 13:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Altes aus alter Zeit

Dateianhang:
IMG_1184.JPG

Dateianhang:
IMG_1187.JPG

Dateianhang:
IMG_1188.JPG

Autor:  Hennes [ Do Jun 04, 2015 13:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Altes aus alter Zeit

Dateianhang:
IMG_1185.JPG

Dateianhang:
IMG_1186.JPG

Dateianhang:
$_57 (1).JPG

Autor:  Phalos Southpaw [ Fr Jun 05, 2015 13:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Altes aus alter Zeit

Bild

Bild

Autor:  Walterh [ Sa Jun 06, 2015 18:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Altes aus alter Zeit

Hallo

Das gefällt mir :D

Daher mal von mir auch ein paar Bilder

Dateianhang:
Batterien.jpg


Dateianhang:
Plattennadeln.jpg


Dateianhang:
Tonarm.jpg


Dateianhang:
Zerhacker.jpg


Viele Grüsse, Walter

Autor:  röhrenradiofreak [ Sa Jun 06, 2015 21:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Altes aus alter Zeit

Dateianhang:
Überspielkabel_Dual.JPG


Lutz

Autor:  ColonelHogan9162 [ Mo Jun 08, 2015 13:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Altes aus alter Zeit

Diese klassischen Kerosinlampen werden zwar heute noch gebaut aber so minderwertig daß sie noch zur Zierde zu gebrauchen sind.

Die hier stammt aus den 60ern und wie man sieht aus der DDR.
Mein Vater hatte da ne Fassung mit roter Birne reingefriemelt undals Besetzt-Lampe vor die Klotür gehängt, :)
ich hab das Teil später wieder in den Originalzustand gebracht und den Elektrokram wieder rausgenommen


Dateianhang:
Lamp.jpg


So im Kupferstil, mit Kette und Hut hab ich so ein Ding noch nie wieder gesehen

Man glaubt es kaum aber
Damals wurden noch Strassenbaustellen mit solchen Lampen abgesichert, die hatten dann ein gelb gefärbtes Glas

Und wurden oft mit Diesel gefüllt das geht genauso gut, riecht nur strenger :mrgreen:

Gruss
Andi

Autor:  nflanders [ Mo Jun 08, 2015 13:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Altes aus alter Zeit

dachte immer da kommt Petroleum rein..wieder was gelernt

Autor:  ColonelHogan9162 [ Mo Jun 08, 2015 14:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Altes aus alter Zeit

nflanders hat geschrieben:
dachte immer da kommt Petroleum rein..wieder was gelernt


Ja, normalerweise. Petroleum und Kerosin sind auch rein chemisch dasselbe, beim Flugzeugsprit kommen nur noch Frostschutzadditive rein, der Rest ist das gleiche.
Daher kann man immer bei den Fimen ablachen wenn die bei Propellermaschinen mit Verbrennungsmotor von Kerosin statt Benzin reden, den Goof findet man in den meisten Filmen, Kerosin ist Turbinensprit

Diesel ist mit seinem hohen Flammpunkt von 65° (Petroleum ca 35°) genausogut für die Lampen geeignet.

Nur Benzin darfste nicht nehmen.Mit den 21° Flammpunkt brennt dir das Ding ab.
(Machen die wahrscheinlich im Film so, wenn die mit den Dingern werfen und sofort blowt alles auf)

Auf den Baustellen haben die oft das Diesel aus den Kanistern für die Maschinen genommen, ist billiger und einfacher als erst Literweise Petroleum zu kaufen
Gruss
Andi

Autor:  nflanders [ Mo Jun 08, 2015 15:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Altes aus alter Zeit

:danke:
Dankeschön, die Dinger wurden früher gerne "ausgeliehen" für Gartenfeste und so

Autor:  Rado [ Mo Jun 08, 2015 19:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Altes aus alter Zeit

Zitat:
Damals wurden noch Strassenbaustellen mit solchen Lampen abgesichert, die hatten dann ein gelb gefärbtes Glas


Hier ist so eine Lampe die auch heute noch leuchten kann. Normalerweise steht die natürlich nicht auf dem Amboss :mrgreen:
Lediglich fürs Foto durfte die da mal Platz nehmen.

Autor:  Rado [ Mo Jun 08, 2015 20:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Altes aus alter Zeit

Batterien sind doch so schön.

Autor:  Willi H 411 [ Di Jun 09, 2015 11:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Altes aus alter Zeit

Diese Schellackplatte hat schon einige Jährchen auf dem Buckel - oder besser gesagt, auf der Rille:
Dateianhang:
1901.jpg

Sie ist von 1901

VG Willi

Seite 1 von 6 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/