Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Nukletron
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=5&t=26511
Seite 1 von 1

Autor:  GeorgK [ Mi Jul 19, 2017 14:19 ]
Betreff des Beitrags:  Nukletron

Vom Flohmarkt. Ohne irgendeinen Hinweis , was es sein könnte. Lasertechnik ? Spiegel an der Rörenoberseite.
:|
RÖHRE. RCA, NUMMER 7102 Mit Spiegel oben



Dateianhang:
P1090140.JPG
Dateianhang:
P1090136.JPG
Dateianhang:
P1090139.JPG
Dateianhang:
P1090138.JPG
Dateianhang:
P1090137.JPG

Autor:  GeorgK [ Mi Jul 19, 2017 14:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nukletron

Bilder zum Nukletron

Dateianhang:
P1090130.JPG
Dateianhang:
P1090131.JPG
Dateianhang:
P1090132.JPG
Dateianhang:
P1090133.JPG
Dateianhang:
P1090134.JPG

Autor:  Welle26 [ Mi Jul 19, 2017 14:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nukletron

Die Firma Nukletron baut noch heute Bestrahlungsgeräte und Beschleuniger für die Medizintechnik.
Ich könnte mir vorstellen, das diese Röhre einmal als Teilchendonator oder ähnliches in einem
frühen Zyklotron verbaut war oder dergleichen, dann hätten wir hier sowas ähnliches wie eine Röntgenröhre.
Das würde auch den massiven Metallzylinder erklären.
Anscheinend hat sich die Firma heute auf Brachytherapie spezialisiert, wobei ich nicht wüsste, wie man da eine
Röhre einsetzen sollte...
Hast Du ein Zählrohr zu Hause?

Viele Grüße
Max

Autor:  GeorgK [ Mi Jul 19, 2017 14:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nukletron

Interessant, Max. Zählrohr, nein.
:danke:

Röhren Daten

https://www.hofstragroup.com/product/rc ... stage-s-1/

https://frank.pocnet.net/sheets/079/7/7102.pdf

Autor:  Welle26 [ Mi Jul 19, 2017 14:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nukletron

Normalerweise muss das Ding ja elektromagnetische Strahlung abgeben, die müsste man auch anders messen können...
Aber für Messtechnik haben wir hier ja eigene Spezialisten ;)
Ansonsten hatte Jan Wüstens immer mal große Zählrohre im Angebot, damit ließe sich recht leicht in Zähler aufbauen.

Viele Grüße
Max

Autor:  nflanders [ Mi Jul 19, 2017 14:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nukletron

das ist doch ein Fotovervielfacher...also ein Empfänger z.B. in einem Spektrometer, oder?

Autor:  Welle26 [ Mi Jul 19, 2017 15:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nukletron

Haben die nicht normalerweise einen gestaffelten Aufbau mit mehreren Kathoden?
Das würde wiederum für Lichttechnik sprechen...

Viele Grüße
Max

Autor:  nflanders [ Mi Jul 19, 2017 15:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nukletron

ich denke das wird in der Röhre sein und oben ist nur der "Lichteinfall"
Ich kenne sowas von Massenspektrometern (nicht diese Type), da wurde mit einem Lichtbogen Material verdampft und dann das Lichtspektrum gemessen um die Zusammensetzung zu analysieren..oder so ähnlich...ist aber schon 30 Jahre her und die Kiste war so gross wie zwei Kleiderschränke und voll mit Röhren...

Autor:  Welle26 [ Mi Jul 19, 2017 16:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nukletron

Hallo Nad,

was Du beschreibst sind zwei unterschiedliche Verfahren: Zum einen gibt es die Massenspektroskopie, wobei die Zusammensetzung einer Substanz über die Masse der Atome oder Moleküle bestimmt wird.
Dazu wird die Probe im Lichtbogen verdampft, geladen (also zum Ion, indem man sie bestrahlt, beschleunigt,
abgelenkt und mittels eines wien´schen Geschwindigkeitsfilters
selektiert, woraufhin die Auswertung anhand des "Einschlagpunktes" des Teilchens erfolgt.
Zum zweiten gibt es die Photometrie, wo die Probe in einer Flüssigkeit gelöst und durchleuchtet wird,
das daraus resultierende Spektrum kann dann ausgewertet werden.
Ähnlich funktioniert das mit der Flammenfarbe verbrennender Proben.

Kleine Photometer finden sich an fast jeder Schule und arbeiten recht zuverlässig.
Ich hatte das Glück, darüber hinaus für meine Schule das alte Massenspektrometer und den Gaschromatographen
der Uni Göttingen bekommen zu können, die dort ausrangiert wurden.
Beides irgendwann in den 60ern gebaut und tonnenschwer.
Wenn man die Kisten zwei Stunden calibriert hat, kann man damit sogar noch sehr präzise messen!
Zu dem Gaschromatograph gehört auch noch ein schöner X-Y-Schreiber von 12kg! :D

Viele Grüße
Max

Autor:  nflanders [ Mi Jul 19, 2017 22:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nukletron

Danke für die Erklärung...wie gesagt ist schon über 30 Jahre her und ich bin kein Chemiker oder so...

Autor:  Welle26 [ Mi Jul 19, 2017 23:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nukletron

Hallo Nad,

ich hoffe, es kam nicht besserwisserisch rüber, das war nicht meine Absicht.
Hätte ich nicht vor einem Jahr diese beiden Geräte bei uns wieder geflickt und würde gerade meine Facharbeit über solche Sachen schreiben, hätte ich davon auch keine Ahnung! :hello:

Viele Grüße
Max

Autor:  nflanders [ Do Jul 20, 2017 7:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nukletron

nein, so hab ich das nicht aufgefasst -alles gut! :hello:

Autor:  guido0815 [ Do Jul 20, 2017 12:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nukletron

Hallo Zusammen,
für mich sieht das Ding aus wie ein Szintilationszähler. Am vorderen Ende des Rohrs befindet sich eine Substanz, die beim auftreffen ionisierender Strahlung Lichtimpulse aussendet, die vom Photomultiplier verstärkt werden.

Autor:  GeorgK [ Do Jul 20, 2017 13:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nukletron

:super: Kommt hin.....

https://www.youtube.com/watch?v=jl3BO-vllII

Autor:  Martin [ So Jul 30, 2017 17:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nukletron

Fotoverviefacher mit hoher Empfindlichkeit im IR Bereich um 800nm,
wird eingesetzt zum Erkennen von Fluoeszenz im IR Bereich, medizinisch analytische Anwendung.
Benötigt zum Leben 1.5kV, und darf N I E bei Helligkeit eingeschaltet werden sonst zerstört er sich selber
Sollte man ein IR Filter vorsetzen, gibts zB vom HAMA
lG Martin

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/