Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Antenne Röhrenradio verbessern
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=62&t=24371
Seite 1 von 1

Autor:  Lian [ Sa Jun 11, 2016 12:50 ]
Betreff des Beitrags:  Antenne Röhrenradio verbessern

Liebe Röhrenradioliebhaber

Mein Papa ist ein grosser Fan von Weltempfängern. Er schafft sich regelmässig "neue" Röhrenradios an. Besonders gern hat er seinen Graetz. Sein neuestes Stück ist ein Geloso.

Nun hat er mich gebeten in Erfahrung zu bringen, wie er die Antenne verbessern kann. Hat jemand von euch Tipps für ihn? Ihr würdet ihm eine grosse Freude machen.

Herzliche Grüsse

Lian

Autor:  tgrassner [ Sa Jun 11, 2016 14:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Antenne Röhrenradio verbessern

Wenn 75cm Litze keinen brauchbaren UKW Empfang bringt, liegt es bei Radios ab ca. 1953 nicht an der Antenne, sondern am Radio selbst...

Autor:  glaubnix [ Sa Jun 11, 2016 17:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Antenne Röhrenradio verbessern

Hallo Lian,

zunächst, willkommen hier im Forum. Um dein Problem zu lösen, solltest du noch ein paar nähere Angaben über dieses machen. Will dein Vater sich auf den AM-Bereichen L-M-K als "Wellenjäger" betätigen, oder möchte er lediglich UKW hören? Dies sind z.B. grundsätzlich unterschiedliche Blickwinkel.

Autor:  achim1 [ Sa Jun 11, 2016 19:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Antenne Röhrenradio verbessern

tgrassner hat geschrieben:
Wenn 75cm Litze keinen brauchbaren UKW Empfang bringt, liegt es bei Radios ab ca. 1953 nicht an der Antenne, sondern am Radio selbst...

Das halte ich für eine sehr gewagte Behauptung. Je besser die Antenne desto besser der Empfang. Je nachdem wo du wohnst kriegst du mit 75 cm Draht unter Umständen vielleicht grade mal zwei Sender rein.

Gruß,
Achim

Autor:  Vox [ Sa Jun 11, 2016 23:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Antenne Röhrenradio verbessern

Hallo Lian,

ich finde es klasse, dass du zusammen mit deinem Papa Spaß an den alten Radios und Weltempfängern hast. Soll die verbesserte Antenne vielleicht ein Geschenk für deinen Papa sein?

Ganz wichtig: Mach doch mal bitte mit dem Handy jeweils ein Bild von dem Empfänger von Vorne und von der Rückseite (wenn es geht). Dann können die anderen hier dir auch besser helfen.

Autor:  eabc [ So Jun 12, 2016 3:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Antenne Röhrenradio verbessern

Moni moin Lian,

@.... Besonders gern hat er seinen Graetz. Sein neuestes Stück ist ein Geloso.

Aus diesem Zusammenhang stellt sich mir die Frage, nach einer genauen Typenbezeichnung, denn beide genannten Marken sind Hersteller einer Großzahl von Radioempfängern.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/