Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Telefunken Partner 200 schweigt auf Mittelwelle
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=69&t=26145
Seite 1 von 1

Autor:  Senf [ Di Apr 25, 2017 16:40 ]
Betreff des Beitrags:  Telefunken Partner 200 schweigt auf Mittelwelle

Servus,
ich hab hier einen Telefunken Partner 200 Transistorradio stehen, der auf Mittelwelle nicht spielt. UKW geht ausgezeichnet, aber auf MW kommt trotz Modulator in der Nähe kein Ton. Ich habe festgestellt, dass es aus dem Lautsprecher stark brummt wenn ich die Ferritantenne anfasse.
Spannungen habe ich soweit möglich - das Gerät ist m.M.n. extrem unübersichtlich aufgebaut.. - geprüft und entsprechen auch dem Schaltplan.
An Mess- und Prüfgeräten stehen mir ein digitales Oszilloskop mit 2 Kanälen, ein Multimeter, ein Funktionsgenerator bis 250kHz und ein DDS AM Modulator bis 40MHz zur Verfügung.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Danke schonmal!

Felix

Autor:  eabc [ Di Apr 25, 2017 17:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Telefunken Partner 200 schweigt auf Mittelwelle

Hallo Felix,
schaue dr mal bei gutem Licht und Lupe, die einzelnen Spulenanschlüsse der Ferritantenne an, gerne ist da mal einer abgerissen und schon arbeitet die MW nicht mehr.

Autor:  tubefan [ Di Apr 25, 2017 21:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Telefunken Partner 200 schweigt auf Mittelwelle

Hallo Felix,

habe auch so ein Gerät, mit gleichem Fehlerbild. Siehe hier:
http://radio-bastler.de/forum/showthrea ... artner+200

Vielleicht ist es bei deinem der gleiche Fehler.

Gruß
Frank

Autor:  Senf [ Mi Apr 26, 2017 16:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Telefunken Partner 200 schweigt auf Mittelwelle

Servus,

die Spulenanschlüsse warens nicht, aber es war tatsächlich der besagte T4! Auch bei mir zeigt das Messgerät, dass dieser in Ordnung sein müsste, nach Tausch gegen den aus meinem Schlachtradio spielt der Telefunken wieder hervorragend!

Danke für die Hilfe!

Felix

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/