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Fehler an Netzteil ELOWI f. historische Kofferradios
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Seite 2 von 2

Autor:  RE 084 [ Do Mai 11, 2017 19:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fehler an Netzteil ELOWI f. historische Kofferradios

Hallo zusammen,

die Spannungsdifferenz an der Z-Diode im belasteten und unbelasteten Zustand ist wohl auch dem
"weichen" Trafo geschuldet. Dabei geht dann im unbelasteten Zustand nicht nur die Trafospannug
sondern damit auch der Strom durch die Z-Diode hoch. Bei so einer einfachen Schaltung braucht
der Transistor mit der geringen Stromverstärkung einiges an Basisstrom. Das geht an der Z-Diode
verloren die somit einen geringeren Arbeitsstrom sieht und dann auch weniger Leistung "verbrät".
Für die Z-Diode und den Vorwiderstand ist also der unbelastete Ausgang mit mehr Belastung ver-
bunden. Je mehr Strom am Ausgang gezogen wird desto weniger Strom fließt durch die Z-Diode !
Ein Transistor mit einer höheren Stromverstärkung sorgt hier für eine stabilere Ausgangsspannung.
Dabei kann man dann den Vorwiderstand für die Z-Diode etwas größer ausfallen lassen .

Gruß,
RE 084
(Hans)

Autor:  radio-hobby.de [ Do Mai 11, 2017 21:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fehler an Netzteil ELOWI f. historische Kofferradios

Warum nicht alles so lassen wie's ist und den Transistor erneuern (wenn er wirklich kaputt ist). Einfach gegen denselben Typ.
Wenn die Kupferbahnen auf der Lötseite der Platine etwas zweifelhaft aussehen, kann man dicken steifen Kupferdraht darauf löten, das leitet die Wärme im Betrieb besser ab.

Gute Idee mit dem Drahtwiderstand, der ist sicher viel robuster. Die Anschlussdrähte so lang lassen wie es geht, notfalls etwas zickzack biegen oder eine Schlaufe biegen, weil das die Wärme ableitet.

Viele Grüße
Georg

Autor:  klausw [ Mi Mai 17, 2017 10:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fehler an Netzteil ELOWI f. historische Kofferradios

So, Sachstand an alle, die bisher hier fleißig mitgewirkt haben.

Der Originaltransistor war definitiv platt. Als Ersatz habe ich, wie Matt vorschlug, den BD244C verbaut:

http://www.bourns.com/data/global/pdfs/bd244.pdf

Der Grund hierfür war trivial: zwei Orte weiter wurde über ibäh das Teil angeboten. Samstags entdeckt, Preisvorschlag abgegeben, Sonntag Zuschlag erhalten, Mo/Di verreist, am Dienstagabend waren die Teile im Briefkasten. Heute eingebaut. Funzt bislang prima, Spannung steht mit angeschlossener Transita bei 9,2 Volt.

Dateianhang:
mitTransistor BD244C.JPG




Kosten inkl. Versand: 5 Transistoren für 5 Euro.
War für mich, trotz Unterstützungsangebots hier aus dem Forum, letztlich die pragmatischste und zeitsparendste Lösung.
Außerdem: mein erster selbstverbauter Transistor. Nicht dass ich da noch auf den Geschmack komme... :mrgreen:

Abschließende Frage, bevor ich alles wieder verschraube. Der Transistor wurde auf das vorhandene Kühlblech geschraubt. Sollte man als i-Tüpfelchen noch Wärmeleitpaste drunter auftragen?

Gruß
k.

Autor:  RE 084 [ Mi Mai 17, 2017 11:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fehler an Netzteil ELOWI f. historische Kofferradios

Hallo Klaus,

Antwort: Ja, ist immer besser.

Gruß,
RE 084
(Hans)

Autor:  klausw [ Do Mai 18, 2017 8:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fehler an Netzteil ELOWI f. historische Kofferradios

Ok Hans, danke, das ist nur 1 Handgriff. Werde ich mir so merken.

Gruß
k.

Autor:  nflanders [ Do Mai 18, 2017 8:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fehler an Netzteil ELOWI f. historische Kofferradios

aber dünn!

Autor:  klausw [ Do Mai 18, 2017 10:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fehler an Netzteil ELOWI f. historische Kofferradios

nflanders hat geschrieben:
aber dünn!

Ja. Dünn wird's durch das Anziehen der Befestigungsschraube aber auch von ganz alleine. Der Transistor liegt mit seiner Metallrückwand ja plan an dem Kühlblech aus dickem, praktisch unverbiegbarem Alu an.


Gruß
k.

Autor:  nflanders [ Do Mai 18, 2017 10:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fehler an Netzteil ELOWI f. historische Kofferradios

ok, manche denken bei Wärmeleitpaste viel hilft viel....besonders bei CPU's...schönen Tag noch! :hello:

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