Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Der "Tür-Boy"
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=70&t=26028
Seite 1 von 1

Autor:  Phalos Southpaw [ Di Apr 04, 2017 18:38 ]
Betreff des Beitrags:  Der "Tür-Boy"

Es ist leider kein Radio, aber ich fand das Teil so witzig, dass ich es euch zeigen muss.
Ihr kennt doch bestimmt diese anzeigen beim Arbeitsamt und Co., welche eine Nummer anzeigen und man einen Zettel ziehen muss, auf welchem ebenfalls eine Nummer steht.

Garantiert und immer wird die gezogene Nummer um mind. die Zahl 30 von der der angezeigten abweichen. Aber ich habe so eine Praxisanzeige bekommen. Mit Nixieröhren.
Die ganze Anzeige funktioniert elektromechanisch. Mann kann die Zahlen entweder durch einen kleinen Taster unterhalb des Gehäuses weiter schalten, oder mit einem externen Taster.

Immer wenn die Zahl umgeschaltet wird ertöt ein Glockenschlag auf die innenliegende Glocke.
Wie gesagt, mehr kann das Teil auch nicht, aber ich fand es super witzig.

Bild

Bild

Autor:  rettigsmerb [ Di Apr 04, 2017 21:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Der "Tür-Boy"

NIXIE rulz.... - Wirklich ein witziges Dingelchen, hehe :D

Autor:  Rhythmus S1264 [ Mi Apr 05, 2017 14:20 ]
Betreff des Beitrags:  .

.

Autor:  andreas1962 [ Mi Apr 05, 2017 18:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Der "Tür-Boy"

Hallo Arnold,

vielen Dank für diese unterhaltsame Geschichte. So habe ich die 1970er Jahre auch erlebt... Muffige Amtsstuben und hier und da ein kleines Röhrenradio, meist eine Philetta oder ein kleiner Grundig. Beamte sind aufgrund ihres Verhaltens und ihrer Rituale bestimmt von einem anderen Stern, dachte ich damals. Auch fand ich meine ersten Bastel-Objekte zu der Zeit im Sperrmüll, der kurz vor der monatlichen Abholung am Straßenrand abgestellt wurde. So eine Nixie-Anzeige "Der Nächste bitte" mit Gong war damals bei unserem Hausarzt im Wartezimmer über der Tür zum Sprechzimmer angebracht. Als Jugendlicher saß ich einige Male darunter und ich fragte mich, wie das Teil wohl funktioniert. Dank Phalos weiß ich nun, wie das Teil von innen aussieht... So macht mir das Dampfradioforum viel Spaß!

Viele Grüße


andreas

Autor:  Phalos Southpaw [ Mi Apr 05, 2017 20:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Der "Tür-Boy"

Ja, das Teil ist echt witzig.
Einen Nachteil hat es allerdings: Um es auf 00 stellen zu können muss man den Taster sooft drücken bis es eben wieder auf 00 steht.

Übrigends, wenn man den Knopf drückt und die Zahl weiterschaltet ertönt nur ein "DING!". Die Klingel, welche eine ganz normale Klingel war, wurde so umgebaut, dass sie keinen Selbstunterbrecher mehr hat.

Autor:  Rhythmus S1264 [ Do Apr 06, 2017 11:24 ]
Betreff des Beitrags:  .

.

Autor:  Nutzi [ Do Apr 06, 2017 12:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Der "Tür-Boy"

Rhythmus S1264 hat geschrieben:
Die mittlerweile verschwundenen Nixie-Röhren-Anzeigen tauchen unter den Fans auf und sind ebenfalls ein interessantes Zeitgeist- und Technikdokument.

Nette Geschichte :mrgreen:

Leider gibt es schonwieder viel zu viel Interesse an Nixie Anzeigeröhren. Manche Typen, insbesondere die großen werden mittlerweile mit Gold aufgewogen. Da kann für ein Uhrenprojekt auch schonmal einige hundert € allein für die Röhren draufgehen. Aber, Nixies haben eindeutig das gewisse etwas, die Anzeigen sind nicht so statisch wie 7-Segmenter, dazu mehrere Ebenen und 3dimensional.
Mit bissel Bastellei in der Ansteuerung kann man auch tolle Effekte einbauen, Überblendeffekte oder Rausdimmen der jeweils abgelaufenen Zahlen. Sieht dann aus wie ein kurzes "nachglimmen"
Schöne Spielereien, die Optisch gut aussehen, und dafür sorgen dass auch weiterhin Nixie Röhren gesucht bleiben werden. Leider werden wegen den Röhren auch genug sonst noch brauchbare Geräte wie Voltmeter, Frequenzzähler, Tischrechner etc. "geschlachtet"...

Autor:  Jean Luc [ Do Apr 06, 2017 19:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Der "Tür-Boy"

Sehr interessantes Gerät.
Ich bin immer wieder überrascht, welche Dinge zu dir finden. :D

Wie funktioniert denn da das zählen?
Wird da ein "Drehschalter" durch einen Elektromagnet immer um eine Position weiter gedreht?

Autor:  BugleBoy [ Do Apr 06, 2017 19:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Der "Tür-Boy"

ja, sogenannte Drehrelais bzw. Drehwähler... ist nicht soo leicht zu bekommen, bei mir liegt eine 40polige Drehrelais.

Grüss
Matt

Autor:  röhrenradiofreak [ Fr Apr 07, 2017 17:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Der "Tür-Boy"

Phalos Southpaw hat geschrieben:
Einen Nachteil hat es allerdings: Um es auf 00 stellen zu können muss man den Taster sooft drücken bis es eben wieder auf 00 steht.

Das hat folgenden Grund: Die Papierstreifen, von denen sich die Kunden Nummern abreißen, wurden immer ganz aufgebraucht. Morgens ging es mit der Nummer weiter, die am Tag zuvor nicht abgerissen worden war. Dadurch brauchte man den Apparat nie auf 00 stellen. Durch das mechanische Zählwerk blieb der Zählerstand vom Vortag erhalten, auch wenn über Nacht der Strom abgestellt wurde. "Modernere" Geräte brauchen dafür extra einen Speicher, dessen Inhalt bei Spannungsausfall nicht verlorengeht.

Lutz

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/