Es ist nun an der Zeit einen Bericht über die Wiederauferweckung meiner Truhe zu beginnen.
Zugegeben, irgendwie sind es einige Fotos, aber ich persönliche habe Spaß daran ausführliche Berichte zu lesen.
4 Euro Fünfzig,
das war mein Höchstgebot, für das ich den Zuschlag bekam.
Abholung war angesagt. Also den koreanischen SUV zum Lademeister umfunktioniert und letzten Donnerstag nach der Schule
mit meinem Vater ins Extertal fahren. Hildesheim nach Extertal, 70 wunderbare Kilometer, pro Weg.
Einige sinnlose Anweisungen des Navi später, war der Ort des Geschehens schon mal halbwegs gefunden.
Nach sachdienlichen Beschreibungen näherer Anwohner auch die extrem steile Kiesauffahrt gefunden, von der später
gleich etwas auf der Straße lag, Heckschleuder + Kies, urks...
Vor Ort präsentierte sich mir dann eine Schaub Lorenz Balalaika 7046.
Zustand erschien gut, also spontan 15€ auf die Motorhaube und ab in den Kofferraum damit.
Restlos von irgendeinem Klappern entnervt, waren wir 1,5 Stunden später wieder zu Hause.
Später stelle sich die Wechslerachse als Nervensäge heraus.
Das Radio soll kürzlich mal zum Laufen gebracht worden sein.
Was auch immer das heißen mochte. Ich tippe mal auf plötzliche Wiedererweckung aus 20 Jahre stromlosem Zustand
oder so.
Nun ging es los:
Vorschaltlampe riet dringend vom Einschalten ab: Kurzschluss im Gerät !
Leider versäumte ich es Bilder vom Außenzustand zu machen, die reiche ich selbstverständlich nach...
Um den Plattendreher als Störefried auszuschließen, wurde dieser Kurzerhand demontiert.
Hier ein Bild nach den Reinigung der unteren zwei "Ebenen":

Dabei fiel mir auf, dass die Rückwand mit abartig vielen Schrauben festgemacht war, das werde ich ändern.
Hier ein paar Bilder des Innenzustandes:

Dann das Chassy raus, noch mehr Siff:

War für ein Dreck, Igitt...

Unglaublich praktisch fand ich aber das hier:

Chassy-Ausbau ohne Lötkolben, so langsam wird mir mein Projekt symphatisch...

Das war also Teil 1.
Mängel bis jetzt:
-Skalenhintergrund in fragwürdigem Zustand
-Kurzschluss im Gerät
Also erst mal eine Bestellung bei ATR gemacht, auf die ich noch warte.
Dann möge mir bitte jemand erklären, wofür diese Metall(?)folie am Skalenhintergrund gut ist...

Teil 2 der Überholung beginnt.
Bonbons wurden lokalisiert, Bonbons tarnen ---> Halte ich für Unsinn.
Darstellen möchte ich einen Zustand, wie er wohl bei einem übermäßig gepflegten Zustand, irgendwann in
den 70ern möglich gewesen wäre. Damit passt die Truhe sogar in meine favorisierte Modellbahnepoche...

Nun erstmal mit einem Pinsel grob reinigen, richtig sauber kommt später.
Nun, es war mir leider nicht möglich, ein Foto zu machen, auf das ich vernünftig mehrere Cs draufkriege, also werde
ich nun alle Leser etwas langweilen...

Jeweils ein Foto vorher, danach ein Foto selbiger Stelle nachher.

Dem 100 µF hier ist wohl im wahrsten Sinne des Wortes beinahe der Kragen geplatzt, als er aus dem Ruhestand gerissen
wurde. Also auch neu.

Nun zwei Durolit an einer schon im Vorleben des Gerätes ersetzen EZ80, ebenfalls neu machen.

Der 1,5 KiloOhm ist wider Erwarten noch in Ordnung.
Nun habe ich wieder die Vorschaltlampe befragt, nach 5 min. wird sie schon merklich dunkler.
Nun ein Einschalten ohne Letztere gewagt, läuft!
Aber sobald ich an Bässe oder Höhen denke, klingt das mehr nach überfordertem Rasenmäher, als nach Musik.

Weitere Mängel bis jetzt:
-Verzerrt wie doof, bei Höhen und Bässen
-Grottiger UKW-Empfang, neue ECC85 muss her, mit ebenfalls nicht mehr toller ECC wird's aber schon etwas besser
-Magisches Auge reagiert nur, wenn die UKW-Taste mehrmals ganz durchgedrückt wird
Also werde ich die nächsten Tage wohl mal Klavierspielen...
Nun erstmal einen Blick auf dem AÜ werfen. Hmm, bipolarer Frako, kommt neu.

Aber was sehe ich denn da noch?

Der hat sein Leben aber wohl beendet.
Um den C zu wechseln, habe ich den AÜ kurzerhand abgeschraubt.
Nachher sah es dann so aus:

Die Klangprobleme sind weg, Erfolg!

Weitere Probleme:
Drehkos und Skalenzeiger wollen sich nicht bewegen.
Ursache: Ausgelutschtes Stahl-Skalenseil, welches die jeweiligen Bereiche auf die Senderwahlachse drückt.
Werde ich durch Nachziehen beheben.
Das wars dann so weit.
Sämtliche verbliebene Papier-Cs werden noch gegen getarnte ersetzt.
Bericht wird fortgesetzt ...