Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Fr Apr 26, 2024 9:51 Aktuelle Zeit: Fr Apr 26, 2024 9:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Mai 21, 2016 15:17 
Offline

Registriert: Mi Feb 02, 2011 15:07
Beiträge: 33
Wohnort: Wiener Neustadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

Ich habe einen Admiral Staßfurt geschenkt bekommen. Nach Tausch sämtlicher Teerkondensatoren sowie Elkos habe ich folgendes Fehlerbild: NF-Teil funktioniert, UKW ist stark verzerrt, bzw. lässt sich nicht scharf abstimmen. Ich habe einen Abgleich lt. Abgleichvorschrift durchgeführt. Dabei fiel mir auf das der Nullpunkt des Ratiodetektors sich nicht abgleichen lässt. EABC80 habe ich schon probehalber getauscht, sowie die Widerstände im Bereich Ratiodetektor überprüft. Spannungen lt. Plan sind auch vorhanden.

Hat vielleicht jemand einen Tipp?

Danke,

MFG Martin A.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Mai 21, 2016 15:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Martin,
hast du darauf geachtet, das der neue Ratioelko mit + auf Masse gelötet ist ?
Selbst in den Schaltplänen kommen diese Fehler vor, das z.B. Gleichrichterdioden und die Polarität von Elkos, besonders der von Ratioelkos, falsch herum gezeichnet sind !

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Mai 21, 2016 16:09 
Offline

Registriert: Mi Feb 02, 2011 15:07
Beiträge: 33
Wohnort: Wiener Neustadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

Ja, der Ratioelko ist mit Plus auf Masse. Im Schaltplan ist er eh verkehrt herum eingezeichnet.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Mai 21, 2016 16:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
OK.
Wie hoch ist die Ratiospannung beim Empfang des stärksten Senders ?

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Mai 21, 2016 17:57 
Offline

Registriert: Mi Feb 02, 2011 15:07
Beiträge: 33
Wohnort: Wiener Neustadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
eabc hat geschrieben:
OK.
Wie hoch ist die Ratiospannung beim Empfang des stärksten Senders ?


Am Ratioelko messe ich -18V.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Mai 27, 2016 7:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4168
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Stimmt die Spannung am Schirmgitter der EF85 ? Bitte nochmal nachmessen....es sind lt. Plan nur 1,5 Volt, was mir sehr wenig vorkommt:

Bild

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Mai 27, 2016 7:42 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Fr Sep 11, 2015 12:23
Beiträge: 371
Wohnort: Ruhrgebiet
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Sicher? Oder ist das die Kathodenspannung?

_________________
LG Klaus-Günther
Vielen Dank für die freundlichen und hilfreichen Tips

keiner der blind alle Kondensatoren tauscht


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Mai 27, 2016 12:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2392
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
(Wenn die Jungens das mit einen 333 Ohm/V Instrument im 3V-Bereich gemessen haben, wären da ca. 0,5V übrig, im 10V-Bereich 1,5V!
So könnte man in diesem Fall vermuten, dass das Gerät auch einen 10V-Bereich hatte, die Spannung bricht an dem niederohmigen Widerstand des Instrumentes zusammen.
Mit einem modernen Instrument mit, in der Regel einem Ri=10Meg wird eine wesentlich höhere Spannung messbar sein. In diesem Fall kann man dann, aufgrund der gemessenen Spannungen, sogar auf den Schirmgitterstrom rückschließen.)

Wahrscheinlich trauten sie sich aber garnicht die mit dem niederohmigen Instrument gemessene unrealistische Spannung von 1,5V anzugeben.

:idea: Deshalb könnte es tatsächlich sein, dass wegen der angegebenen 2,1mA die Katodenspannung samt Strom gemeint ist. Denn über den 500k SG-Widerstand könnten bei 250V selbst im Kurzschlussfall nur 0,5mA fließen!

Mittlerweile habe ich erkannt, dass der SG-Widerstand "nur" 50KOhm hat - daher gilt das Gesagte nur bedingt, eben auf 500KOhm bezogen, Sorry.

Nachsatz: Was mich eher mehr interessieren würde "Wie hast du den Nullabgleich des Ratio-Filters vorzunehmen versucht?" Was steht dazu in der Abgleichanleitung? Wie hast du die "künstliche" Brücke zum Ratio-Ablgeich realisiert?

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Zuletzt geändert von glaubnix am Fr Mai 27, 2016 16:34, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Mai 27, 2016 15:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Die angegeben 1,5V sind mit 120%iger Sicherheit die an der Kathode gemessenen. Steht in einem anderen Plan so drin. An dem Schirmgitter sollten etwa 75V anliegen.

paulchen


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Mai 27, 2016 16:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3954
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Wie aus dem Schaltplanausschnitt ersichtlich ist das die Kathodenspannung, volle Zustimmung, der Anschluss der Schirmgitterspannung ist oberhalb nach rechts unten weggehend ersichtlich zum 50k Widerstand, das Schirmgitter wird auch über den Ko nach Masse entkoppelt.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Mai 29, 2016 10:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4168
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
OK, das ist sehr ungünstig gezeichnet und eingetragen. Daher nun die Frage an den Themenersteller: wie viel Spannung ist denn nun wirklich auf dem Schirmgitter ?

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Mai 29, 2016 11:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3954
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Bummelig 70-75V.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Mai 29, 2016 13:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Volker, anstatt (wieder mal) meine (oder die anderer) Aussage zu wiederholen, wäre es doch interessanter den Betroffnen abzuwarten was er wirklich misst und nicht unsere Vermutungen hier mehrfach aufzuschreiben.

paulchen


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Mai 29, 2016 15:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3954
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Häh? Habe ich da was übersehen??????????????????????????????????????????????????????????????

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Mai 29, 2016 15:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Na dann fang mal oben an zu lesen und dann immer weiter runter.

paulchen


Nach oben
  
 
 [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazonbot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum