[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Merkwürdiges Phänomen bei einer UCL82

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Mi Dez 11, 2019 7:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Sep 10, 2019 19:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 22, 2019 13:04
Beiträge: 15
Wohnort: Bernkastel-Kues, Rheinland Pfalz
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

Ich besitze das Radiola RA 278A, dass ich seit einiger Zeit völlig Restauriert habe.
Alle Kondensatoren (auch Siebelkos usw.) sind getauscht.
Nun habe ich bei der Endstufenröhre UCL82 folgendes Phänomen festgestellt:
Etwa in der Mitte des Glaskolbens sieht man kleine, blaue Plasmaansammlungen,
die sich auch manchmal zum Ton bewegen.
Ist das Normal oder kann das sogar der Röhre schaden?

Danke im Voraus :danke:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Sep 10, 2019 20:01 
Offline

Registriert: Do Okt 05, 2017 19:39
Beiträge: 111
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

das ist eine sehr häufig gestellte Frage in der Röhrenszene. Es muß unterschieden werden, ob es eine Leuchterscheinung in Nähe oder auf der Innenseite des Glaskolbens ist (ziemlich satt blau mit leicht violettem touch, rel scharf abgegrenzt) = ungefährlich

look: https://www.ultimate-guitar.com/forum/s ... ?t=1658220 (Mitte)
unter "blue light tubeamp" findet man viele schöne Fotos von den "gutartig" flureszierenden Röhren, Genießer schätzen diese Erscheinung sogar ^^

... oder die Leuchterscheinung ist eine eher diffuse Wolke im System, die eher rotviolett leuchtet mit bläulichen Anteilen dann könnte es auf Fremdgas zurückzuführen sein, solche Röhren haben dann eher nicht mehr das lange Leben und können auch "durchgehen".

Suche:
"blue light gassy tube":
https://hackaday.com/2015/01/17/vacuum- ... r-failure/
Schön zu sehen der Unterschied der Lichterscheinung ggü. der oben erwähnten Floureszenzerscheinung an einer Gleichrichterröhre

Ursachen und Unterschiede genauer wird an vielen Stellen...Foren diskutiert, ich wußte mal häheres um 2001+ als das Internet "neuland" für mich war, kann aber im Moment leider nicht mehr dazu sagen (Einzelheiten vergessen), hab beide Varianten aber auch selbst an bzw. in verschiedenen Endröhren gesehen.

Gruß Ingo

noch gefunden: wahrscheinlich sehr guter Artikel auf englisch dazu mit Bildern:

https://jacmusic.com/techcorner/ARTICLE ... ueglow.htm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 4 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum