heute habe ich Glück gehabt und von einem Arbeitskollegen ein Radio geschenkt bekommen, ein Grundig 3039.
Auf dem ersten Blick sah das Radio sehr mitgenommen aus, hat wohl etwas feucht gestanden. Innen und außen hat sich im laufe der Zeit viel Dreck angesammelt.
Ein erster vorsichtiger Funktionstest (natürlich mit Regeltrenntrafo) ergab, keine Funktion. Nur ein leises Brummen war zu hören. Erstmal zerlegen... beim näheren hinsehen konnte ich aber feststellen, das der erste Eindruck des Gerätes schlimmer war, als es tatsächlich ist.
Das Gehäuse ist soweit ok, nur der Lack müsste etwas aufgefrischt werden. Hier wird wohl Schumis Walnussöl-Tipp herhalten müssen, da der Lack rissig ist, aber sonst noch Fest. Nachdem ich festgestellt habe, dass an der "Aus" Taste neben dem Netzschalter noch Schalter in die Schaltung eingreifen und das der entsprechende Schieber des Tastensatzes gebrochen ist, habe ich diesen mit dem Schraubendreher richtig hin geschoben und es funktioniert. Nun habe ich Empfang auf allen Wellenbereichen.

Der defekte Schieber dürfte sich aber einfach reparieren lassen.
Von den drei Schaltern für die Tonblende, funktioniert nur der für Sprache. Die Schalter selbst scheinen aber nicht die Ursache zu sein.
Das Skalenseil für UKW ist gerissen.
Die Hochtöner waren nicht angeschlossen. Da muß ich also noch schauen, wo die angeschlossen werden müssen.
Hier nun direkt eine Bitte, hat jemand von euch den Schaltplan und Seillaufplan vom Grundig 3039?
Hier nun einige Fotos, die mit einer Handykamera gemacht wurden und deshalb nicht ganz so gut sind.
https://picasaweb.google.com/radiomann2 ... directlink
So wie es aussieht wird also eine Kondensator-Kur und Reinigung ausreichen. Mal sehen was so noch zu Tage kommt.
Ich bin mal auf den Klang gespannt, denn der Lautsprecher ist für die Größe des Radios relativ groß.