@Lutz: Bis zu Deinem Beitrag war mir nicht aufgefallen, dass auch von hinten ein Zugang zum Tastenelement möglich ist - und durch Deine Beschreibung, dass die Kontakte offenbar ganz anders liegen, als ich angenommen hatte. Bis dahin war ich davon ausgegangen, dass es sich um diese beiden Stellen handelt:
Dateianhang:
Tastenelement_unten_A.jpg
Dateianhang:
Tastenelement_unten_B.jpg
Wenn ich Deine Erklärung aber richtig verstehe, liegen sie an den beiden Seiten des Schiebers - also hier (innen in den "Kanälen"):
Dateianhang:
Tastenelement_hinten.jpg
Dann müsste es sich auf Foto 1 nur um einen Führungsstift und auf Foto 2 um eine Niete zum Zusammenheften der beiden Teile des Schiebers handeln - beide also gar keine Kontakt-Funktion haben. Ist das richtig?
Jedenfalls habe ich einen Versuch gestartet, so vorzugehen, wie Du berichtest. Das Problem dabei: An die "Kanäle" ist auf direktem, geradem Weg nicht heranzukommen, weil sie durch einen Teil des Chassis verdeckt sind:
Dateianhang:
Chassis-Teilabdeckung.JPG
Geht also nur, wenn der Pappstreifen bogenförmig und vorsichtig millimeterweise hineingeschoben wird. Bis jetzt ist mir nicht gelungen, den Streifen so zwischen die Kontakte zu bekommen. Allerdings bin ich bzgl. der Methode aus zwei Gründen auch skeptisch: Erstens, weil das ganze Tastenelement hinüber sein dürfte, wenn der Streifen reisst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Reste anschließend doch noch entfernt werden können. Zweitens ist mir unklar, wie die Sache mit Tunerspray funktioneren soll: Das Zeug ist ja extrem flüchtig, und es dauert nur wenige Sekunden, bis es sich in Luft aufgelöst hat.
@Bosk Veld: Danke für den wichtigen Hinweis zum Heisskleber. Daran hatte ich tatsächlich nicht gedacht. Zwar trocknet und kühlt er sehr schnell, aber solange er flüssig ist, dürfte er für das Plastik zu heiß sein (obwohl die Tasten im Werk offenbar nur punktuell und nicht flächig geklebt wurden). Wenn ansonsten ein x-beliebiger Kleber verwendet werden kann, dürfte einer, den ich hier habe, ja diesen Zweck erfüllen:
https://www.idena.de/Buero/Kleben-Korri ... lfrei.htmlOder?
Viele Grüße