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Stradivari II Chassisausbau
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Autor:  Florianska [ Sa Nov 30, 2019 17:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Stradivari II Chassisausbau

Die Halterungen der Skalenscheibenteile gingen gut ab, leider ist die Achse der Abstimmung fest.
Ist das eher in dem Blech direkt hinter der Scheibe oder bei der Umschaltvorrichtung AM/FM-Seilzugrollen zu suchen?
Wie könnte ich die Bedruckung der Skalenscheibe sichern?
Sie wirft am gesamten unteren Rand hinter dem Gebiss Blasen und ebenso auf dem rechten Teil neben dem Loch für die Abstimmachse.
Kennt sich einer von Euch mit den Materialien der Ferritantenne aus?
Beim funktionierenden Chassis ist von der Kreuzwickelspule der außen unter dem roten Lackpunkt abgehende Draht abgerissen, womit kann ich das auflösen ohne die Drahtisolation anzugreifen?

Gruß Florianska

Autor:  paulchen [ Sa Nov 30, 2019 18:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Stradivari II Chassisausbau

Das hört sich nach feuchter Lagerung mit der Scheibe an. Das Chassis sieht ja auch danach aus.
Ich habe solche Sachen mal mit Haarlack konservieren können. Zumindest ging die weitere Ablösung dann nicht mehr weiter. Hier sollte aber vermieden werden in den durchscheinenden Bereich zu kommen, da die Lesbarkeit nachlässt.
Das ganze immer in dünnen Schichte mehrmals auftragen. Probiere das mal an der defekten Scheibe aus, ob der Lack dem Haarspray standhält.
Später dann jeden Kontakt an den Stellen vermeiden!!
Ansonsten "Bravo!" was den Ausbau angeht. Kommt mir zwar immer noch komisch vor, weil das mit Sicherheit niemals von Rochlitz so vorgesehen war, aber sei es drum. Das Ergebnis zählt.

paulchen

Autor:  Florianska [ So Dez 01, 2019 10:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Stradivari II Chassisausbau

Gut mit dem Haarlack das werde ich probieren.
Irgendwo hatte ich auch noch einen Thread vor ~10 Jahren gelesen, mit welchem Klebstoff es möglich ist, defekte Skalenscheiben wieder zusammenzufügen. Muss ich noch einmal suchen.
@ paulchen, ich habe den vorigen Beitrag ergänzt, kennst du dich auch mit den Materialien der Ferritantenne aus.

Gruß zum 1. Advent florianska

Autor:  paulchen [ So Dez 01, 2019 16:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Stradivari II Chassisausbau

Also mit Chemie würde ich da nicht ran gehen. Schon verucht den alten Lack einfach weg zu kratzen? So solltest Du an den abgebrochenen Draht wieder kommen. Da kann man ruhig 1-2 Windungen runter nehmen ohne das Einbußen zu erwarten sind.

paulchen

Autor:  eabc [ So Dez 01, 2019 17:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Stradivari II Chassisausbau

Hallo in die Runde,
mir ist es in diesem Fall. öfter gelungen, mittels vorsichtiger Feuerzeug Flamme wieder für Lötbarkeit zu sorgen

Autor:  Florianska [ Mo Dez 02, 2019 9:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Stradivari II Chassisausbau

Danke für die Hinweise.
Diese Lacksicherung ist in seinem Aussehen wie eine Siegellackperle. Unschön ist dass der natürlich an der Stoffumhüllung aller Drähte der Kreuzwicklung hält. Beim Freikratzen glaube ich noch mehr Wicklungen zu beschädigen.
Feuerzeugflamme habe ich auch überlegt, geht aber nur wenn die Stoffumhüllung nicht Feuer und Flamme davon ist.
Deshalb ja meine Frage, ob schon jemand so ein Problem gelöst hat (muss ja nicht Stradivari sein) andere Modelle aus den späten 50igern haben ja die gleichen Ferritantennen verbaut.

Also vielleicht mache ich das in einem neuen Thread oder einer von Euch kennt schon einen, wo es nicht um Stradivari geht, damit mehr Forenbesucher lesen?

Zu den Bildern, das ist die unbewegliche Abstimmachse. Meine Frage dazu, was für Buchsen in dem Haltewinkel verbaut sind, darin wirkt die Volumenzunahme von 9 % bei Rost natürlich wie ein Keil.

Gruß Florianska

Autor:  Florianska [ Mo Dez 02, 2019 12:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Stradivari II Chassisausbau

Geschafft!
Nachdem ich die Umschalteinrichtung für die Seilrollen demontiert hatte, konnte ich das hintere Lager vom festmontierten Gegenstück für den AM-Antrieb achsial leicht wegdrücken. Also saß nur noch das vordere Lager fest. Mit Rohrzange und der berühmten Mischung aus Gewalt und Vorsicht habe ich das etwas gedreht und dann nach Entfernung des Sprengrings nach hinten herausgedrückt.
Jetzt fehlt dafür nur noch eine Idee zum Polieren der Achse an den Lagerpositionen.

Florianska

Nebenbei ist es schon erstaunlich, wie sich das Gerät "weiterentwickelt" hat in 2 Jahren:
Der LS-Poti ist größer und komplett gekapselt, außerdem mit langlebigen Folienkondensatoren bestückt.
Die Abdeckung der AM-Spulen-Umschaltwalzen ist dagegen entfallen obwohl die Schraubenlöcher für deren Befestigung noch da sind. Dementsprechend sieht dieser Schaltbereich jetzt aus!

Autor:  Florianska [ Mo Dez 16, 2019 20:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Stradivari II Chassisausbau

An alle, wo könnte ich diese Suchanfrage unterbringen:

Ich suche schon länger einen guten Telefunken W250 und würde gerne einen im Saarland (Heusweiler) kaufen. Da der Anbieter keine Ahnung vom Versand hat und das wegen des Gewichts auch nicht möchte, brauche ich die Unterstützung der Board-Mitglieder.
Wohnt jemand in der Nähe und könnte das Teil erstmal abholen? Am besten wäre dann eine Transportmöglichkeit ins Ruhrgebiet, da ich dort häufiger als Projektleiter auf verschiedenen Baustellen tätig bin und dann das Gerät mitnehmen könnte.

Mit besten Grüßen aus Jüterbog
florianska

P.S. Der Telefunken wandert nach Portugal!, Ich habe einen anderen gefunden, den ich dann selbst abholen kann.

Angenehme Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht allen
Florianska aus dem kleinen Dorf mit Stadtmauer :D

Autor:  TheJukeboxMan [ Di Dez 17, 2019 15:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Stradivari II Chassisausbau

Eine solche Suchanfrage ist vermutlich am Besten im Bereich "Sammlerhilfe" untergebracht.

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