Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Siemens Schatulle M57 !
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=2&t=29994
Seite 1 von 1

Autor:  Anderl355 [ So Jan 12, 2020 14:35 ]
Betreff des Beitrags:  Siemens Schatulle M57 !

Hallo,

Habe hier eine Schatulle M57 mit dem Fehler, dass die Höhen nach dem Aufheizen der Röhren dominierend sind. Erst nach drei-fünf Minuten knackt es und der volle Sound ist da. Die Kondensatoren sind alle schon getauscht worden und das Netzteil stabilisiert. Ein komischer Fehler bei dem ich nicht dahinter komme was es sein könnte. Röhren habe ich auch schon mal getauscht.Hat jemand eine Idee?

Gruß Andreas :(

Autor:  eabc [ So Jan 12, 2020 14:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Siemens Schatulle M57 !

Hast du schon mal nen Fremdlautsprecher angeschlossen und ist es dann genauso ?

Autor:  röhrenradiofreak [ So Jan 12, 2020 15:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Siemens Schatulle M57 !

Das Gerät hat zwei Ausgangsübertrager. Einen kleineren für die beiden Hochtöner und einen größeren für die beiden großen Breitbänder. An dessen Sekundärwicklung liegt ein gegen Masse schaltender Schaltkontakt, der laut Serviceanleitung "mit jeder Taste gekoppelt" ist und vermutlich zur Unterdückung von Umschaltgeräuschen dient. Diesen Kontakt würde ich überprüfen, außerdem die Verbindungen zwischen dem großen Ausgangsübertrager und den Lautsprechern auf schlechte Lötstellen ond ähnliches.

Lutz

Autor:  Anderl355 [ Do Jan 30, 2020 17:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Siemens Schatulle M57 !

Hallo,

Erstmal danke für eure Mithilfe. Ich bin jetzt erst dazu gekommen mich der Schatulle zu widmen.Der Fehler lag bei mir. Ich hatte damals einen 10nF Teerkondensator der unter einer Lötleiste versteckt war übersehen. Das Gerät spielt wieder tadellos und mit einem gleichbleibenden super Klang. Es war der 10nF der gegen Masse und zu einem 5KOhm Widerstand geht, bei der Klangregelung der ECC83.

Gruß Andreas :)

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/