Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Reparaturtipps gesucht: Loewe Opta Komet 2739 W
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=2&t=32134
Seite 1 von 1

Autor:  klausw [ Mo Jan 17, 2022 11:08 ]
Betreff des Beitrags:  Reparaturtipps gesucht: Loewe Opta Komet 2739 W

Hallo in die Runde.
Ich habe ein etwas ungewöhnliches Reparaturhilfeersuchen. Ich muss eine Fernreparatur an dem oben genannten Gerät durchführen und habe vor Ort weder im Übermaß Zeit, noch einen gut ausgestatteten Arbeitsplatz, d.h. ich muss mich vor Reisebeginn bestmöglich auf die Reparatur vorbereiten.

Folgende Sachlage:

Es geht um dieses Gerät:
https://www.radiomuseum.org/r/loewe_opt ... 2739w.html

Schaltplan:
https://nvhrbiblio.nl/schema/LoeweOpta_2739W.pdf

Das Radio wurde vor etwa 5 Jahren von mir umfänglich instandgesetzt, d.h. die wenigen schadhaften Kondensatoren gewechselt, die Widerstände und Röhren geprüft, die Spannungen überprüft, etc. Das Gerät spielt seither mit sehr gutem Empfang und ebensolcher Wiedergabe. Das defekte LS-Poti (Zinkpest) wurde seinerzeit von mir durch ein baugleiches ersetzt (mit den 2 Abgriffen für gehörrichtige LS, gemäß Schaltplan). Reinigungssprays wurden in der Vergangenheit nicht verwendet. Das Radio hat keine 240 Volt Trafostellung.

Fehlerbild:
Die Lautstärke lässt sich nicht mehr auf (fast) Null regeln, was vorher der Fall war. Nunmehr verbleibt eine Restlautstärke, mit der man als neben dem Radio Sitzender durchaus noch das Programm verfolgen kann. Das war vorher nicht so !
Wiedergabequalität und Empfang sind 1A, das LS-Poti kratzfrei und leichtgängig. Ein Tausch der EL 84 sowie der EABC 80 gegen mehrere Exemplare brachte keinen Unterschied. Die Röhren sind krachfrei, was die Sockelkontaktierung angeht.

Ich habe mich nun bereits im Netz über mögliche Fehlerursachen sachkundig gemacht und folgendes in meiner Prüfliste notiert:

- Widerstand am Fußpunkt des LS-Reglers
- Kathodenelko der EL 84
- Massekontaktierungen im Bereich um die EABC 80

Fallen Euch noch mögliche Fehlerursachen ein, die man überprüfen sollte?


Gruß
k.

Autor:  eabc [ Mo Jan 17, 2022 14:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Reparaturtipps gesucht: Loewe Opta Komet 2739 W

Hallo Klaus,
bin der Meinung, das die Ursache eher am Fußpunktwiderstand des Lautstärkeregler bzw. dem selbst, durch fehlenden Kontakt zwischen Schleifer und widerstandsbahn, liegen wird.

Autor:  klausw [ Mo Jan 17, 2022 15:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Reparaturtipps gesucht: Loewe Opta Komet 2739 W

eabc hat geschrieben:
...bin der Meinung, das die Ursache eher am Fußpunktwiderstand des Lautstärkeregler bzw. dem selbst, durch fehlenden Kontakt zwischen Schleifer und widerstandsbahn, liegen wird.



Hallo Harry,

der Widerstand am Fußpunkt des LS-Reglers ist mein Favorit gem. obiger Liste. Den LS-Regler selbst schließe ich derzeit aus, da dieser ein (zumindest hörtechnisch) einwandfreies Verhalten über den gesamten Regelweg zeigt.

Gruß
k.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/