Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Philips Symphonie BA733A - Maus war hungrig
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=2&t=32366
Seite 1 von 1

Autor:  RöhrenThomas [ Do Mär 31, 2022 14:20 ]
Betreff des Beitrags:  Philips Symphonie BA733A - Maus war hungrig

Hallo liebes Forum!
Ich würde wieder einmal ein wenig Hilfe bei der Restauration eines Radios benötigen.
Das Problem ist, dass eine Maus anscheinend sehr hungrig war und sämtliche Kondensatoren angenagt hat. Keine weiteren sichtbaren Schäden, es haben anscheinend nur die C's geschmeckt.
Da ich jedoch kein Experte im Schaltplan lesen bin und die Beschriftung der Kapazitätswerte der Kondensatoren im Magen der Maus sind (die vermutlich schon seit 40 Jahren das Zeitliche gesegnet hat) wollte ich mir euren Rat holen um welche C's es sich hier handelt. Möchte dabei möglichst keine Fehler machen und suche deswegen Unterstützung :hello: .

Bilder in den Links:

https://share-your-photo.com/497d3a78b8
https://share-your-photo.com/f84be1f397
https://share-your-photo.com/e317973d68
https://share-your-photo.com/aaf06cfe90
https://share-your-photo.com/75c344b86a

Schaltplan:
https://share-your-photo.com/e42c7a4412


Ich wäre sehr dankbar für die ein oder andere Rückmeldung :).

Liebe Grüße aus Österreich,
Thomas

Autor:  RöhrenThomas [ Fr Apr 01, 2022 14:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Philips Symphonie BA733A - Maus war hungrig

Vielleicht besitzt ja jemand das gleiche Gerät? Das wäre natürlich Ideal!

Liebe Grüße

Autor:  Demodulator [ Fr Apr 01, 2022 16:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Philips Symphonie BA733A - Maus war hungrig

Hallo Thomas,

im radiomuseum.org ist das Gerät auch gelistet, dort ist auch ein Bild
von der Chassisunterseite zusehen. Wenn Du das Foto runterlädst kannst Du
evt. einige Werte der Cs erkennen.
Im Übrigen sind in den alten Radios ja nicht so viele unterschiedliche PapierCs verbaut,
Wichtig ist die entsprechend hohe Spannungsfestigkeit.

Gruß
Hannes

Autor:  RöhrenThomas [ Fr Apr 01, 2022 17:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Philips Symphonie BA733A - Maus war hungrig

Hallo Hannes, danke für deine Antwort. Ja das wäre eine Möglichkeit bin jedoch (noch) kein Mitglied und kann das Bild nur im Kleinformat betrachten.
Liebe Grüße

Autor:  Peter2K [ Fr Apr 01, 2022 17:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Philips Symphonie BA733A - Maus war hungrig

Hallo,

auch als Nichtmitglied geht das. Du musst nur einen Antrag stellen. Draufklicken und du wirst geführt.

Gruß,
Peter

Autor:  olli0371 [ Fr Apr 01, 2022 18:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Philips Symphonie BA733A - Maus war hungrig

Hi,

wenn es kein Foto gibt, wäre die Möglichkeit den Schaltplan zu nehmen und daran die Werte zu ermitteln.
Am einfachsten dürfte es sein zuerst die Kondensatoren an den Röhrenanschlüssen zuzuordnen.
Das die Maus nur die Papierkondensatoren geholt hat ist doch ein gutes Zeichen das da nix gesundheitsschädliches drin ist ((-;

Gruß
Oliver

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/