Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

ECC 83 Schwingkreis
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=2&t=33313
Seite 1 von 1

Autor:  Audiotone [ So Apr 30, 2023 9:49 ]
Betreff des Beitrags:  ECC 83 Schwingkreis

Frage an die Expertenwelt,
in meinem Beitrag zum Dynacord 16v mit defektem Tremolo/Vibrato -Effekt, konnte das Problem des Schwingkreises dadurch gelöst werden, in dem der Kathodenwiderstand kleiner gewählt wurde. Dadurch läuft nun der Effekt ohne Anlaufprobleme.

Wer versteht diesen Zusammenhang? Der 10 kOhm Widerstand (original) hat seinen Wert wie angegeben.

Alle Spannungen wurden überprüft und sind gemäß Schaltplan bzw. der Testpunkte. Es sind mehrere ECC 83 Röhren ausgetauscht worden. Die Kondensatoren am Schwingkreis haben noch ihre Kapazität.
Welche versteckten Fehler können zum Anlaufproblem führen?

Falls hier jemand noch eine Idee zum Überprüfen hat bedanke ich mich schonmal vorab.

Grüße

Autor:  glaubnix [ So Apr 30, 2023 18:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: ECC 83 Schwingkreis

Hallo Grüße,

der Vibrator in deinem Dynacord ist ein etwas modifizierter Multivibrator, welcher grundsätzlich aus zwei gekoppelten Röhrenstufen besteht. Die zweite Stufe wird auf die erste zurückgeführt wodurch sich eine Mitkopplung ergibt. In diesem Zuge sind zwei Koppelkondensatoren zu finden: C23 (25n) und C26 (25µF), wobei es sich bei C26 um einen Elko handelt. Damit ist er auch gleich verdächtig, aufgrund erhötem Leckstrom den Arbeitspunkt der Anordnung 'auszuhebeln'. Er sollte daher überprüft bzw. direkt ausgewechselt werden. Im gleichen Arbeitsgang ist auch C23 zu überprüfen - auch er könnte den Arbeitspunkt verlagern, besonders wenn es ich um einen sogenannten 'Papierwickelkondensator' handelt. Sinnvoll wäre es auch ein Foto des betreffenden Gerätebereiches einzustellen, damit man sich ein grobes Bild über den Zustand der Bauteile, besonders der verwendeten Kondensatoren, machen könnte.

Zum besseren Verständnis des Gesagten habe ich die Vibrator-Schaltung im folgenden Bild konzentriert dargestellt. Damit sollte die Multivibrator Grundschaltung recht gut erkennbar sein. - Durch Schliessen von S1 wird die Vibrator-Funktion abgeschaltet.
Dateianhang:
Dynanacord DN19V Vibrator-net.jpg

Ich würde hier auch nicht von Schwingkreisen, sondern von R-C Gliedern sprechen.

Autor:  Audiotone [ So Apr 30, 2023 20:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: ECC 83 Schwingkreis

Hallo!
Vielen Dank für die detaillierte Expertise. Sehr hilfreich. Ich habe auch derweil scheinbar intakte Koppelkondensatoren zur Endstufe ausgetauscht, die nun wieder funktioniert. Daher werde ich zeitnah die erwähnten Kondensatoren auch austauschen. Sobald ich damit durch bin, gibt es wieder eine Meldung.

Grüße!

Autor:  Audiotone [ Mo Mai 08, 2023 17:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: ECC 83 Schwingkreis

Hallo,
als Rückmeldung zu diesem Thema: Es lag tatsächlich am Koppelkondensator. Der ElKo war noch in Ordnung. Der Tremolo- Effekt startet nun direkt ohne Anlaufhilfe.
Vielen Dank für die Unterstützung.
Grüße

Autor:  glaubnix [ Mo Mai 08, 2023 18:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: ECC 83 Schwingkreis

Hallo,

Danke für die Rück- und Erfolgsmeldung. Viel Spass mit dem Gerät.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/