Hallo Forum,
ich habe ein nettes Problem mit einer Jubilate Bj. 1953 von Telefunken: durch den Spartrafo sind die Knopfachsen, also auch die Madenschrauben der Knöpfe mit einer Leitung des Netzkabels verbunden, das altbekannte Problem aller Allströmer und Spartrafogeräte. Sinnigerweise haben die die Rückwand so konstruiert, daß die in seitlich im Gehäuse angebrachte Laschen geschraubt wird, d.h. die Schrauben stehen nicht mit der Chassismasse in Kontakt. Sinngemäß ist auch das Chassis befestigt, indem es nämlich auf Schienen eingeschoben wird und an deren Ende mit Gewindeschrauben angeschraubt wird, a la Philetta.
Aber die Knopfachsen: die Madenschrauben stehen bei den winzigen Knöpfen nur ganz minimal tief in den Bohrungen, es ist zwar möglich, das mit Wachs zuzuschmieren, was ich eben auch gemacht habe. Aber so richtig wohl ist mir dabei nicht. Verflixter Spartrafo. Eigentlich wollte ich das Gerät nämlich auch verschenken, daher habe ich mir viel Aufwand damit gemacht. Hat jemand so ein Gerät im unverbastelten Originalzustand in der Sammlung, der mal nachgucken möchte ? Gab´s da etwa irgendwelche Stopfen, die mal in den Öffnungen saßen ?
Danke
Holger
Tfk Jubilate 1953: Problem mit dem Spartrafo
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Tfk Jubilate 1953: Problem mit dem Spartrafo
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Re: Tfk Jubilate 1953: Problem mit dem Spartrafo
Hallo Holger!
Also in meinen Gerät sind dort keine Stopfen oder ähnliches vorhanden. Ob die Knöpfe aber schon einmal abgemacht wurden kann ich nicht sagen, da das Radio extremst sauber zu mir kam.
Gruß Christopher
Also in meinen Gerät sind dort keine Stopfen oder ähnliches vorhanden. Ob die Knöpfe aber schon einmal abgemacht wurden kann ich nicht sagen, da das Radio extremst sauber zu mir kam.
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Re: Tfk Jubilate 1953: Problem mit dem Spartrafo
Hallo Christopher,
vielen Dank für Deine Antwort. Findest Du nicht, daß wenigstens bei den hinteren Köpfen die Gefahr der Berührung der Madenschrauben sehr groß ist ? Ich habe die Löcher, wie gesagt, jetzt mit Wachs verschmiert (Lötkolben), aber so richtig wohl ist mir immer noch nicht.
Gruß
Holger
vielen Dank für Deine Antwort. Findest Du nicht, daß wenigstens bei den hinteren Köpfen die Gefahr der Berührung der Madenschrauben sehr groß ist ? Ich habe die Löcher, wie gesagt, jetzt mit Wachs verschmiert (Lötkolben), aber so richtig wohl ist mir immer noch nicht.
Gruß
Holger
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Re: Tfk Jubilate 1953: Problem mit dem Spartrafo
holger66 hat geschrieben: Ich habe die Löcher, wie gesagt, jetzt mit Wachs verschmiert (Lötkolben), aber so richtig wohl ist mir immer noch nicht.
Hast Du in Deinem Fundus keine Schrauben die geringfügig kürzer sind? Zur Not mit dem Dremel oder einer feinen Eisensäge kürzen. Dazu brauchst Du aber auch eine passende Mutter. Mit dieser "schneidest" Du das Gewinde wieder in Form.
Gruß aus Tornesch... Hotte
PS: Fällt mir gerade so ein; Ich hatte mal ein Radio bei dem in der Achse eine kleine Einbuchtungen war. Nur wenn man diese mit den Schrauben traf waren sie auch wirklich versenkt. Vielleicht ist das bei Deinem auch so?
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Re: Tfk Jubilate 1953: Problem mit dem Spartrafo
Hallo Holger!
Also bei mir sitzen die eigentlich recht weit drin. Negativ aufgefallen waren sie mir bisher noch nicht.
Gruß Christopher
Also bei mir sitzen die eigentlich recht weit drin. Negativ aufgefallen waren sie mir bisher noch nicht.
Gruß Christopher

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