[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Abschaltung von UKW

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Jan 24, 2025 14:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Abschaltung von UKW
BeitragVerfasst: So Nov 03, 2024 13:00 

Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
achim1 hat geschrieben:
Hätte ich gewußt, dass ChatGPT (KI?) hier im Board ein rotes Tuch ist, hätte ich mir die Erwähnung oben gespart. Schon gar nicht wollte ich hier eine Diskussion über "KIs" lostreten

Rotes Tuch ? Quatsch.
Ich denke, das sind KI's hier nicht.
Man kann ChatGTP und andere KI's durchaus nützlich anwenden.

Ist wie mit Rechenschieber, Taschenrechner und PC- wenn man mit Hilfsmitteln umgehen kann, sind sie enorm nützlich.,
Kann man das nicht- zeigen sie einem die eigene Dummheit.

BeitragVerfasst: So Nov 03, 2024 16:41 

Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Bei mir kommt KI schon knapp 40 Jahre zur Anwendung.

Für mich ist "KI" die Abkürzung für "kein Interesse" oder "kompletter Idiot". :-)

Ich bevorzuge selbst zu denken.

BeitragVerfasst: So Nov 03, 2024 18:36 

Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Danke, dann ist ja alles gut.

Aber zurück zum Thema UKW, wie oben schon kurz erwähnt, wurde die UKW Abschaltung in Bayern auf 2035 verschoben, das verschafft uns hier unten im besten Fall noch ein paar Jahre Luft. Ob das so bleibt ist die Frage. In Schleswig-Holstein hingegen hat die Umstellung wohl bereits begonnen, Laut NDR (https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/Schleswig-Holstein-wechselt-von-UKW-auf-Digitalradio-DAB,pressemeldungndr24644.html) werden die ersten Privatsender wohl bereits 2025 nach DAB+ migrieren.

BeitragVerfasst: Mo Nov 04, 2024 10:35 

Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Also, meiner Einschätzung nach diskutiert hier die Generation 50+...

Seit Jahren beschäftige ich mich nicht nur mit dem Sammeln historischer Rundfunkgeräte, sondern auch mit der Sozialgeschichte des Rundfunks. Hier erkenne ich den Trend, dass für die kommenden Generationen das Thema "Radio" mit allen Facetten und Sparten wie primär Unterhaltung und Verbreitung von Informationen wie Nachrichten etc., sowie sekundär der Aufrechthaltung eines Kultur- und Bildungsbetriebs immer mehr in den Hintergrund tritt.
Somit wird sich die Verbreitung von Rundfunkprogrammen - nicht nur der Öffentlich-Rechtlichen - auf welchem Weg auch immer, langfristig nicht halten können. Das Interesse wird schwinden.

Die kommende Generation nutzt Spotify für Musik und Netflix für Filme. Es wird nur noch für Inhalte bezahlt werden, nicht mehr für die Bereitstellung. Und für das Bezahlsystem braucht man Internet, 5G etc. und keinen zusätzlichen Ausbau alternativer Systeme.

Was nutze ich? Den ÖR größtenteils noch im Auto um Verkehrsnachrichten zu bekommen. Mit einem "normalen" UKW-Empfänger geht dies zunehmend schlechter, da an einigen Standorten - auch hier im schönen Bayern - die Sendeleistung bereits gedrosselt wird.
Ansonsten? Der Mainstream-Sender hier ist Bayern 1. Was bekommt man? Vormittags ein sich stündlich wiederholendes Programm; viermal die selben Flachwitze bis zum Mittagessen, abends eine Zusammenfassung der "humorvollen" Beiträge. Für mich unerträglich. Also ausweichen auf regionale Spartensender. Die gibt's über DAB+. Ob sich die Verbreitung lohnt, wissen die Macher nicht. Hier fehlt die Rückmeldung über die Hörerzahlen. Auch hier bräuchte man Streams, um die Auslastung zu erfahren.

Also, meine Meinung: Die Generation der Radiohörer wird "aussterben", genau wie die Nutzer von Festnetzanschlüssen für Telefonie.

Das Thema "Elektroschrott bei UKW-Abschaltung"? Ehrlich, wer aus der breiten Masse der Bevölkerung, nutzt hochwertige Geräte? Meist dudeln doch nur irgendwelche alten Radiowecker oder Kofferradios in der Küche. Discounterware, die schon in der Anschaffung billig und minderwertig konstruiert war. Die hätten ohnehin nicht das ewige Leben.

BeitragVerfasst: Mo Nov 04, 2024 12:56 

Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Leider muss ich dir in der Einschätzung völlig recht geben. Die gesellschaftliche Relevanz der linearen Medien ist bereits stark geschrumpft und wird das weiterhin tun.
Was die Spartenprogramme betrifft, da wird es sicherlich auch Erhebungen über die Nutzung geben. Bei den Privaten erfolgt die Rückkopplung schon über die Werbekunden.

BeitragVerfasst: Di Nov 05, 2024 15:38 

Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo in die Runde, hallo Kollege Binser,

du hast natürlich völlig recht - eine Anmerkung aber gestattest du mir hoffentlich:

Nicht nur die Genereration 50+, sondern auch deren Teilmenge 60+, der ich inzwischen angehöre, war immer ein Fan des linearen Rundfunks. Allerdings nolens volens: Es gab nichts anderes.

Die Frage ist, ob man den alten Übertragungswegen hechelnder Zunge hinterherspürt mit der Folge, immer schlechteres Live-Mainstream-Linearprogramm ertragen zu müssen, oder ob man sich nicht umstellt auf Audiotheken und die Möglichkeit, interessante Programme herunterzuladen und sie dann abzuspielen, wenn man es selbst will. Das betrifft insbesondere Konzerte, Jazzproduktionen, Wortbeiträge oder Hörspiele, je nachdem, was man mag. Und wer gar behauptet, die öffentlich-Rechtlichen gehörten gänzlich abgeschafft, und die Kultur werde sich auch bei kommerziellen Sendern Bahn brechen, der hat entweder noch nie US-Radio gehört oder lügt bewusst.

Man sollte mit der Zeit gehen. Gutes bewahren, aber auch alte Zöpfe abschneiden: dann, wenn sie überholt sind.

Gruß Ben

BeitragVerfasst: Di Nov 05, 2024 18:27 

Das wäre dann öffentlich-rechtliches Internet - und genau das ist nicht vorgesehen. Nur ein schmales Begleitpaket zum Linearprogramm.

BeitragVerfasst: Do Dez 05, 2024 13:52 

Ben hat geschrieben:
Und wer gar behauptet, die öffentlich-Rechtlichen gehörten gänzlich abgeschafft, und die Kultur werde sich auch bei kommerziellen Sendern Bahn brechen, der hat entweder noch nie US-Radio gehört oder lügt bewusst.

Merkwürdigerweise trifft das im Internet nicht zu. Dort hat man US-Sender mit bisweilen für AM angepaßtem Frequenzumfang und magerer Datenrate, aber unaufgeregtem Programm, ohne oder mit wenig Werbung (ja, das gibt's auch) und nicht mit dem Missionierungseifer und der einseitigen Vorspannung hiesiger ö/r Sender.
https://www.polkom.ifp.uni-mainz.de/files/2024/01/pm_perspektivenvielfalt.pdf
Die hiesigen Radiomacher haben das Radio höchstselbst ruiniert.

BeitragVerfasst: Do Dez 05, 2024 15:25 

Vor einiger Zeit waren wir auf einer Feier auf einem Dorf, wo es keinen Internetzugang und keine einigermaßen flächendeckendes Mobilfunkversorgung gibt. Wer in einer Großstadt wohnt, kann sich wahrscheinlich kaum vorstellen, dass es so etwas noch gibt. Es dauerte nicht lange, bis einige jüngere Gäste anfingen zu quengeln. Sie hielten es offensichtlich nicht lange ohne soziale Medien aus. Ohne linearen Rundfunk wäre man dort völlig abgeschnitten.

Lutz

BeitragVerfasst: Do Jan 09, 2025 7:48 

So ist es. Ohne UKW hätte ich hier um Kiel herum keinen Empfang. Bei meinen Autoradio habe ich Digitalradio blockiert, das schaltete bei 30km Fahrstrecke ständig zwischen UKW und DAB hin und her, jedes Mal mit Unterbrechung.
Zuhause höre ich allerdings schon lange kein UKW mehr, da kommt nichts Intelligentes mehr. Das wäre mit Digitalradio aber auch nicht besser.
Es gibt inzwischen gute Bluetooth UKW Transmitter, mit sowas speise ich bei der Arbeit ein Röhrengerät.
Dennoch werden da mal wieder gigantische Müllmengen generiert, wenn alle Küchen- und Duschradios verstummen.
Gruss, Harm.

BeitragVerfasst: Do Jan 09, 2025 8:30 

Moin in die runde,
in unserer Region, westliches Müritz Gebiet, sind wir zwar mit UKW aber auch mit DAB+ gut versorgt, weil wir die Brandenburg/ Berliner Programme sowie die NDR Programme hören können und der NDR-Sender von meinem Wohnort ca. nur 8 km Luftlinie und der Brandenburger Sender ca.30 km entfernt steht.
Weil ich mich sehr ungern von Werbung besudeln lassen möchte, höre ich die Berlin Brandenburger Sender weniger und bevorzuge hier das NDR, das idR zumindest das Programm von NDR I Werbefrei sendet.
Dieser Sender aber hat sich in der Programm Darbietung leider von uns Älteren, seit gut einem Jahrzehnt, weit entfernt und sendet überwiegend internat. Musick, was natürlich allen die in der Schule keine Fremdsprachen wählen konnten, missfällt.
Weil man ja mit der Zeit lebt, bin ich dann auf DAB+ gekommen und im NDR Programm, das überwiegend deutsch sendende NDR- Schlagerradio entdeckt.
Das höre ich dann überwiegend auch im Autoradio, dass die Eigenschaft besitzt, wenn ich in verschiedenen Bundesländern unterwegs bin, völlig lautlos zwischen DAB+ und UKW umschaltet. D.h. aber auch, dass ich nördlich von Mitteldeutschlang im Auto überwiegend DAB+ empfange.
Auch klar dann, wenn UKW gänzlich abgeschaltet wird, es doch wohl anfangs zu großen Empfangseinbrüchen, d.h. das Radio bleibt stumm, kommen wird, wenn der DAB+ Ausbau nicht vorankommt.

- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:

BeitragVerfasst: Do Jan 09, 2025 8:40 

fritz52 hat geschrieben:
.....
Das höre ich dann überwiegend auch im Autoradio, dass die Eigenschaft besitzt, wenn ich in verschiedenen Bundesländern unterwegs bin, völlig lautlos zwischen DAB+ und UKW umschaltet. D.h. aber auch, dass ich nördlich von Mitteldeutschlang im Auto überwiegend DAB+ empfange.
Auch klar dann, wenn UKW gänzlich abgeschaltet wird, es doch wohl anfangs zu großen Empfangseinbrüchen, d.h. das Radio bleibt stumm, kommen wird, wenn der DAB+ Ausbau nicht vorankommt.

Bei uns im Rhein Neckar Kreis ist der Empfang von DAB+ einwandfrei. Mit schwant aber böses wenn ich das mit dem Ausbau des Mobilfunknetzes vergleiche, ich hoffe das mit dem DAB+ Ausbau besser über die Bühne geht.

Andy

BeitragVerfasst: Do Jan 09, 2025 17:54 

Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Die oft versprochenen Verbesserungen kommen nur seeehr langsam voran.
Vernünftigen Empfang kriege ich hier mit einer Rundstrahl-Empfangsantenne (Groundplane) unter dem Dach, 70-Ohm-Koaxkabel und VHF-Antennenverstärker im Kabel. Damit höre ich auch Sender, die weiter entfernt in Belgien und Niederlande stehen. :D
Aus dieser guten Erfahrung heraus empfehle ich dann auch für das Auto eine solche DAB+ Hochantenne :wink:

Gruß
Georg

BeitragVerfasst: Fr Jan 10, 2025 11:38 

Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
radio-hobby.de hat geschrieben:
...Aus dieser guten Erfahrung heraus empfehle ich dann auch für das Auto eine solche DAB+ Hochantenne.

Könnte dann in etwa so realisiert werden:

Dateianhang:
Funkmeßwagen_65.JPG
Funkmeßwagen_65.JPG [ 35.6 KiB | 1512-mal betrachtet ]

:wink:

Gruß
k.

(Quelle: https://www.radio-bastler.de/forum/index.php?thread/5601-funkmesswagen-von-1936-bis-1965/ )

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde