timmi351 hat geschrieben:
Auch galvanisch getrennte netztrafogeräte hätten nur schutzklasse 1 bis allerhöchstens 2 je nachdem wie man es auslegt.
Ein User hat ein Radio mit alten papierkondensatoren damit getestet und es hat den Test vollauf bestanden...
Ob man den Test wirklich auf die alten Geräte eins zu eins übertragen kann weiß ich nicht denn ich kann mir nicht vorstellen das ein Radio mit über 60 Jahre alten kondensatoren wirklich betriebssicher ist.
Ob ein Gerät Schutzklasse I oder II hat, ist keine Auslegungssache, sondern richtet sich danach, ob das Gerät einen Schutzleiteranschluss hat. Röhrenradios haben keinen und fallen deshalb unter die Schutzklasse II. Ob sie in allen Punkten den heutigen Anforderungen dieser Schutzklasse entsprechen, ist eine andere Sache.
Ob ein Radio Papierkondensatoren enthält, spielt für die Isolationsprüfung nur dann eine Rolle, wenn sie zwischen Netzanschluss und Chassis geschaltet sind, wie bei vielen Radios z.B. von Graetz, Saba und Siemens. Es ist möglich, dass deren Isolationswiderstand noch ausreicht, um die Prüfung zu bestehen. Ob das auf Dauer so bleibt, sagt die Prüfung nicht aus, sie stellt nur den Zustand zum Zeitpunkt der Prüfung fest.
Die Isolationsprüfung ist im Wesentlichen eine Strommessung bei 500 V Gleichspannung. Für eine improvisierte Prüfung muss man also eine Gleichspannung in dieser Höhe erzeugen, diese zwischen Netzeingang und allen berührbaren Teilen anlegen und den Strom messen. Dass ein fliegender Aufbau mit einer solchen Spannung nicht ungefährlich ist, sollte klar sein.
Falls an dem Gerät, das so geprüft wurde, doch jemand zu Schaden kommen sollte, wird diese Prüfung von den Rechsverdrehern aus mehreren Gründen als nicht ausreichend angesehen werden. Denn es kommt nicht nur darauf an, wie hoch der gemessene Ableitstrom war, sondern ob das verwendete Prüfgerät für diese Messung zugelassen ist (ein billiges Gerät aus China sicher nicht), ob es regelmäßig kalibriert wird, ob der Prüfer die benötigten Qualifikationen hat, ob das Prüfergebnis ordnungsgemäß dokumentiert wurde und so weiter.
Lutz