Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Ersatz von Uraltröhren RE, RES, REN, RENS
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=23&t=30944
Seite 1 von 1

Autor:  klausw [ So Nov 22, 2020 19:38 ]
Betreff des Beitrags:  Ersatz von Uraltröhren RE, RES, REN, RENS

In diesem wie in anderen Foren wurde immer mal wieder von Ersatzlösungen berichtet, wenn es darum ging, ein Vorkriegsgerät wieder spielfähig zu machen, ohne Unsummen für eine teure, seltene Originalröhre ausgeben zu wollen.

Ich bin nun in anderem Zusammenhang auf folgende französische Radiobastler-Seite aufmerksam geworden, in der für nahezu jede Uralt-Stiftsockelröhre eine oder sogar mehrere Ersatzlösungen vorgestellt werden, und die sich als Nachschlagewerk für manch einen Radiobastler als hilfreich erweisen könnte:

http://www.cfp-radio.com/

Dort klickt man links im Menü auf die Zeile "Ersatz - tous les schèmas !"
Die einzelnen Schaltbilder lassen sich durch einmaliges Anklicken vergrößern.

Natürlich mag man bezüglich mancher dort präsentierten Ersatzlösung auch mal etwas skeptisch sein, aber insgesamt habe ich eine derart umfängliche Zusammenstellung bisher noch nirgends gefunden.


Gruß
k.

Autor:  olli0371 [ Mo Nov 23, 2020 14:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ersatz von Uraltröhren RE, RES, REN, RENS

Hi Klaus,

Danke für diesen Link- ganz nach meinem Geschmack.
Interessant fand ich die Schaltung zur AZ41 - eine Nachbildung inkl Innenwiderstand und Heizfaden. Da hat einer wirklich alles gegeben.

Gruß
Oliver

Autor:  klausw [ Di Nov 24, 2020 11:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ersatz von Uraltröhren RE, RES, REN, RENS

Hi Olli,

ja, da sind mitunter kreative Lösungen gezeigt. In jedem Falle halte ich eine solche Seite für wertvoll, und sei es nur, um sich Anregungen zu holen.
Die Ersatzlösung für die recht seltene RENS 1224 steckt mir noch in der Nase. Vielleicht teste ich das mal irgendwann.
Natürlich sollte man beim Nachbauen mitdenken, denn -nur beispielhaft genannt- ich würde eine RGN 504 (hat 0,5 Amp. Heizstrom) nicht wie gezeigt mittels einer 5Y3G ersetzen (hat 2 Amp. Heizstrom).

Gruß
k.

Autor:  Valvotek [ So Feb 14, 2021 22:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ersatz von Uraltröhren RE, RES, REN, RENS

Hallo

Danke für den Link. Überaus interessant finde ich den Ersatz der RES164 ( u.a.im VE301W/Wn) durch eine Halbleiterschaltung
mit MosFet und Operationsverstärker......

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/