[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Röhrenkunde???

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Mär 31, 2020 21:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Röhrenkunde???
BeitragVerfasst: Mo Aug 21, 2006 22:10 
Offline

Registriert: Fr Aug 11, 2006 20:32
Beiträge: 28
hat jemand vielleicht einen link zu einer seite wo dier aufbau und die funktion der röhren beschrieben ist?vielleicht kann es aber auch jemand selber beschreiben?

gruß dave


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Aug 22, 2006 0:15 
Offline

Registriert: Fr Aug 11, 2006 20:32
Beiträge: 28
dann hätte ich direkt noch eine frage.ich erkunde gerade den schaltplan meines radios, den mir freundlicherweise der volker zur verfügung gestellt hat, und kann nicht herausfinden wie sich zwei schaltzeichen nennen.
triode und pentode habe ich schon herausgefunden.aber diese zwei lassen mich noch verzweifeln :D
naja.aller anfang ist schwer.aber hier wird mir ja hoffentlich geholfen.
[img][img]http://www.bilder-speicher.de/Woon720301.direkt.jpg[/img][/img]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Röhren
BeitragVerfasst: Di Aug 22, 2006 12:01 
Offline
† Geographik
† Geographik
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jul 21, 2006 18:23
Beiträge: 597
Wohnort: 83088 Kiefersfelden
Wenn Du mehr über Röhren finden willst,kannst Du Googln oder schaust mal in Jogis-Roehrenbude rein.Da sind dann noch gute Link´s zu finden.Das linke Bild ist eine sogenannte>Verbundröhre<,in der 2 Systeme vereinigt sind.Hier in der ECH 81 eine Heptode und Triode.
Buchstabe : E = Heizart 6,3 Volt ~
C = Triode
H = Heptode dann Serien-Nummer
Die Röhre wird als Misch-u.Oszillator im AM-Bereich (L,M,K) verwendet und bei UKW als ZF-Verstärker(Triode nicht in Betrieb).

Das rechte Zeichen gehört auch zu einer Verbundröhre EABC 80.Das obere System(A = einfache Diode)dicker Strich=Anode,dicker Punkt oder Halbbogen=Kathode.Das untere System stellt eine Doppeldiode(2 Anoden) dar(B). Die zugehörige Triode (C) ist etwas rechts dargestellt.Die perforierte Außenlinie zeigt immer zu dem System,die auch eine solche hat(hier 3 Systeme).Siehe auch ECC 85(Doppeltriode) in einem Kolben.
Alle Röhren kann ich aber hier nicht abhandeln.

MfG Volker


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Aug 22, 2006 12:05 
Offline

Registriert: Fr Aug 11, 2006 20:32
Beiträge: 28
danke volker.es ging ja auch nur um die zwei schaltzeichen.die anderen habe ich im netz schon gefunden gehabt.
aber jetzt bin ich wieder was schlauer :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Aug 26, 2006 13:37 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 22:31
Beiträge: 1819
Gibt es eine Möglichkeit, die Schrift einer Röhre wieder sichtbar zu machen? Wenn man eine Röhre lagert, passiert es schnell ,das man die Schrift nicht mehr lesen kann.

Gibt es da Geheimtipps?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Aug 26, 2006 13:42 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 18:40
Beiträge: 3107
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Es gibt einen Tipp wie man die Schrift für kurze Zeit wieder erkennen kann. Die kühle Röhre anhauchen, so dass sie etwas beschlägt. Meist erkennt man dann, wenn man sie etwas gegen das Licht hält, die Beschriftung wieder. Funktioniert aber nicht immer.

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum