Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Telefunken Magnetophon 85 KL spielt nicht ab
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=31&t=1240
Seite 1 von 1

Autor:  Robert [ Sa Jun 14, 2008 21:50 ]
Betreff des Beitrags:  Telefunken Magnetophon 85 KL spielt nicht ab

Hallo,
ich habe hier obiges Telefunkengerät, der Elektromagnet zieht nicht mehr an:
Bild
Welcher der Kondensatoren auf den nachfolgenen Bildern könnte da der Schuldige sein, oder hat jemand evtl eine ganz andere Idee?

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Autor:  Fernmelder [ Sa Jun 14, 2008 22:01 ]
Betreff des Beitrags: 

Ahhhhhrgh,

schmeiß blos die Braunen Hustenpillen raus. Die sind zu 90% immer defekt. Das sind die Tropenfeste Version von Wima (Tropydur genannt).

Also die auf jeden Fall ersetzen, vor allem die rissigen Teile.

Genauso solltest du den Ero 100 arbeiten und alle Tauschen.

Hast du ein Kapazitätsmessgerät? oder Isotester?

Falls nein, tausche die angesprochenen Kondensatoren komplett aus.

Ich denke damit sind wir dem funktionsfähigen Gerät ein ganzes Stück näher :wink:

Autor:  Rocco11 [ Sa Jun 14, 2008 22:03 ]
Betreff des Beitrags: 

Hi Robert,

kondensatormäßig wären da natürlich zunächst mal die "üblichen Verdächtigen". Als da wären diese EROs (die Blassen mit dem doppelten schwarzen Ring) und diese Wima "Bonbons".
Die können, müssen aber nicht kaputt sein. Ein Relais benötigt Spannung um anzuziehen. Wenn es nicht anzieht, dann solltest Du zunächst mal nachsehen wo diese Spannung abbleibt. Irgendwo muß sie ja herkommen. Vermutlich über ein Schaltelement, das genausogut ein mechanischer Schalter wie auch ein Transistor oder eine Röhre sein kann. Genaueres sollte der Schaltplan zeigen.

Gruß

Rocco11

Autor:  Robert [ Sa Jun 14, 2008 22:27 ]
Betreff des Beitrags: 

Also das Kondensatormeßgerät ist vorhanden, was schön ist, abegsehen von dem nicht anziehen des Magneten
spielt die Maschine mit "Nachhelfen" einwandfrei!

Wo finde ich denn einen Schaltplan von dem Gerät?

Autor:  Ben [ So Jun 15, 2008 1:43 ]
Betreff des Beitrags: 

Ist die Spule des Elektromagneten ok? (Ohmmeter)

Gruß Ben

Autor:  Rocco11 [ So Jun 15, 2008 3:11 ]
Betreff des Beitrags: 

Versuche mal die Drähte des Elektromagneten zurückzuverfolgen. Ist vielleicht nicht ganz einfach, sollte aber ein Stück weit machbar sein. Einen Schaltplan habe ich nicht. Vielleicht findet sich noch jemand der einen auftreiben kann. Irgendwo war zu lesen, daß die Schaltpläne früher häufig am Ende der Bedienungsanleitung abgedruckt war. Falls Du die haben solltest, dann bitte mal dort nachsehen.

Gruß

Rocco11

Autor:  Robert [ So Jun 15, 2008 13:19 ]
Betreff des Beitrags: 

Die Spule hat ca. 220 Ohm, und der Kontakt, der dann die Spulen des
Elektromagneten mit Strom versorgt, schaltet auch.
Es liegt aber keine Spannung an.

Autor:  Jörg Neuleib [ So Jun 15, 2008 19:33 ]
Betreff des Beitrags:  KL 85

Hallo, Robert,

eventuell ist der Kontakt der Schnellstoptaste (rechts neben dem Umspul-
knopf) verbogen. Bei Pause/Schnellstop wird auch die Stromzufuhr zur
Spule unterbrochen; das sieht dann genaus so aus.
Ansonsten rate ich Dir auch dringend, alle Wima's, ERO's ect. zu erneuern; besonders in der Endstufe. Falls Du dann nicht weiterkommst, sag nochmal Bescheid. Das Schaltbild habe ich da. Zieht die Spule bei Aufnahme an ? Wenn ja, liegen wahrscheinlich Kontaktschwierigkeiten
am der Tastatur vor.

Viel Erfolg,

Jörg.

Autor:  Funkschrotti [ So Jun 15, 2008 20:42 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo,
für diese WIMA-Bonbon- und ERO 100-Kondensatoren benötigt man kein Prüfgerät, diese Dinger sind 100%ig immer Schrott. Raus damit !!!

Gruß

Roland

Autor:  Robert [ So Jun 15, 2008 22:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: KL 85

Jörg Neuleib hat geschrieben:
Hallo, Robert,

eventuell ist der Kontakt der Schnellstoptaste (rechts neben dem Umspul-
knopf) verbogen. Bei Pause/Schnellstop wird auch die Stromzufuhr zur
Spule unterbrochen; das sieht dann genaus so aus.

Das werde ich mal prüfen, danke
Jörg Neuleib hat geschrieben:
Zieht die Spule bei Aufnahme an ? Wenn ja, liegen wahrscheinlich Kontaktschwierigkeiten am der Tastatur vor.

Auch bei Aufnahme tut sich nichts!


Die Kondensatoren werde ich zu Sicherheit alle erneuern!

Autor:  Robert [ So Jun 15, 2008 23:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: KL 85

Robert hat geschrieben:
Jörg Neuleib hat geschrieben:
Hallo, Robert,

eventuell ist der Kontakt der Schnellstoptaste (rechts neben dem Umspul-
knopf) verbogen. Bei Pause/Schnellstop wird auch die Stromzufuhr zur
Spule unterbrochen; das sieht dann genaus so aus.

Das werde ich mal prüfen, danke


Jubel, es war der Kontakt!

Autor:  loewe [ Mo Jun 16, 2008 13:17 ]
Betreff des Beitrags: 

Wenn Du die Kondensatoren tauschen willst, wechsle am besten gleich alle von WIMA und ERO100 aus. Die sind, wie oben von anderen schon erwähnt, fast immer unbrauchbar.

Autor:  Robert [ Mo Jun 16, 2008 21:58 ]
Betreff des Beitrags: 

So, wer die Anleitung zum AEG/Telefunken Magnetophon braucht,
ich habe nun die Anleitung in eine PDF gescannt.
Die Werkstattanleitung und das Ersatzteilverzeichnis zum Gerät werde ich wohl auch noch scannen.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/