Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Die zwei "Brüder"
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=32&t=30363
Seite 1 von 1

Autor:  Stefan1974 [ Do Mai 07, 2020 13:52 ]
Betreff des Beitrags:  Die zwei "Brüder"

Seit etwa acht Jahren nutzen wir einen restaurierten Grundig "Heinzelmann 1" (Uhrenradio) täglich in der Küche. Als bekennenden Perfektionisten haben mich lange einige Kleinigkeiten gestört, nämlich ein verbogener Skalenzeiger und Schrauben für das Chassis, weshalb ich nach einem Schlachtgerät Ausschau hielt.
Eines Tages dann lief mir auch etwas Passendes auf e*** über den Weg; ein äußerlich ziemlich ramponierter Heinzelmann, vor langer Zeit wohl in einem Anfall von "Verschönerungswahn" rot überlackiert und mit gerissenem Gehäuse sowie fehlenden Anbauteilen (Knöpfe, Skalenscheiben). Aber für meine Zwecke genau richtig.

Als das Gerät dann hier war, machte ich eine kurze "Inspektion". Dabei stellte ich zu meiner Überraschung fest, dass beide Exemplare nahezu fortlaufende Seriennummern aufwiesen (siehe Bilder im Anhang) - was für ein Zufall!
Ich kenne nicht die Seriengröße dieses Modells, vermute aber, dass zwei so eng beieinander liegende Geräte etwa 65 Jahre nach Produktion durchaus Glückssache sind.

Der Ersatz-Heinzelmann wird also auch zukünftig weiter als "geschwisterlicher" Ersatzteilspender herhalten.

Viele Radiogrüße
Stefan

Autor:  JohnD [ Do Mai 07, 2020 20:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Die zwei "Brüder"

Hallo, Stefan,
das ist in der Tat erstaunlich. Viel Spass mit den Geräten.

VG John

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/