[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Unbekanntes altes Radio

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: So Aug 09, 2020 15:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unbekanntes altes Radio
BeitragVerfasst: So Jul 05, 2020 20:41 
Offline

Registriert: So Jul 05, 2020 20:11
Beiträge: 2
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Dateianhang:
PSX_20200705_204000.jpg
PSX_20200705_204000.jpg [ 102.9 KiB | 597-mal betrachtet ]
Kann mir jemand sagen, was das für ein Radio ist? Ist es möglicherweise ein Selbstbau?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unbekanntes altes Radio
BeitragVerfasst: So Jul 05, 2020 21:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 28, 2007 0:19
Beiträge: 8413
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Die Bauform entspricht einem Audionempfänger aus den 1920er Jahren für Batteriebetrieb und Kopfhörerempfang. Etwa in dieser Art:
https://www.radiomuseum.org/r/seibt_ei134_el34.html

Allerdings gab es in dieser Zeit viele Klein- und Kleinsthersteller, deren Produkte sich kaum von denen eines versierten Bastlers unterschieden. Der Übergang zwischen Einzel- und Serienfertigung war nicht klar abgegrenzt.

Gibt es ein Typschild am Gerät?

Außerdem könnte es auch ein Nachbau sein. Dafür spricht der äußerlich gute Zustand (zumindest sieht das auf dem Foto so aus).

Was mich außerdem irritiert, ist die Verwendung von isolierten Buchsen. Das war in den Zwanzigern bei solchen Radios nicht üblich.

Lutz


Zuletzt geändert von röhrenradiofreak am So Jul 05, 2020 21:29, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unbekanntes altes Radio
BeitragVerfasst: So Jul 05, 2020 21:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 8:54
Beiträge: 3125
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Das ist bestimmt ein Nachbau.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unbekanntes altes Radio
BeitragVerfasst: Mo Jul 06, 2020 12:43 
Offline

Registriert: So Jul 05, 2020 20:11
Beiträge: 2
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Erst mal vielen Dank für Eure Antworten. Das Gerät ist auf jeden Fall schon ziemlich alt. Es stammt vom Dachboden meiner Schwiegereltern. Ich werde mal noch weitere Bilder vom Innenleben machen. Ein Firmenschild konnte ich noch nicht entdecken.
Grüße aus Bielefeld
Torsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum