Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Holzwürmer
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=33&t=30290
Seite 1 von 1

Autor:  röhrenradiofreak [ So Apr 12, 2020 20:20 ]
Betreff des Beitrags:  Holzwürmer

Seit gut 15 Jahren besitze ich ein Philips 438A, Baujahr 1937.

Heute fiel mir auf, dass das Gehäuse etwa 100 runde Löcher mit ca. 1 mm Durchmesser hat. Das war vor einiger Zeit noch nicht der Fall. Unterhalb der Löcher liegt etwas Sägemehl.

Das wohl Holzwürmer. Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Mich wundert, dass der Befall jetzt plötzlich auftritt. In der Umgebung gibt es kein Holz, das in den letzten Jahren dorthin gebracht wurde und befallen sein könnte. Das Radio steht die ganze Zeit in einem beheizten, trockenen Raum. Man liest im Netz, dass nur Hölzer, die eine gewisse Feuchte aufweisen, befallen werden, also hauptsächlich draußen und in unbeheizten Räumen.

Der Schrank, auf dem das Radio stand, scheint nicht befallen zu sein. Ich habe auch sämtliches Holz in einem Umkreis von ca. 3 m kontrolliert und nichts feststellen können.

Erst einmal habe ich das Radio in einer Plastiktüte unter Quarantäne gestellt. In den nächsten Tagen werde ich es mit einer Wärmebehandling versuchen.

Lutz

Autor:  Schraubnix [ So Apr 12, 2020 21:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Holzwürmer

Hallo Lutz

Mit Isopropanol kannst du recht erfolgreich gegen Holzwurmbefall vorgehen .

Das Holz damit abreiben ( möglichst Nass ) und dann das Gerät Luftdicht in einen Kunststoffsack packen .

Die Holzwürmer sterben dann quasi an einer Alkoholvergiftung :wink:

Nach ein paar Tagen nimmst du das Gerät aus dem Sack heraus und verschliesst die Löcher mit z.b. Wachs .

Nach ein paar Tagen kannst du dann sehen ob noch Befall vorhanden ist wenn neue Löcher hinzugekommen sind .

Wenn das Gerät in den Backofen passt gehts dann noch leichter , ab ca. 50 Grad streicht dann der Holzwurm die Segel .

Danach aber auch die alten Löcher verschliessen damit man sehen kann ob noch der eine oder andere Holzwurm sein Unwesen treibt .

Viel Glück . :super:

Autor:  paulchen [ Mo Apr 13, 2020 8:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Holzwürmer

Ich hatte einige Radios hier, die aktiv vom Holzwurm befallen waren.
Denen bin ich hiermit zu Leibe gerückt
https://www.purigas.de/historie/
Gibt es auch in der Bucht für kleines Geld.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_sop=10& ... s&_sacat=0

Ich hatte hier glaube ich mal berichtet (bestimmt schon 10 Jahre oder länger her) wie ich ein 4GW76 von Blaupunkt wieder hergerichtet habe.
https://www.radiomuseum.org/r/blaupunkt ... gw_76.html
Dort waren die Seitenflanken des Lautsprechergrills bei allen Streben befallen. Einige hundert Löcher. Die habe ich mit dem Purigas (ich habe noch alte Flaschen mit dem Namen Puritas hier!) in der Spritze einzeln ausgespritzt. Das habe ich zweimal gemacht. Hat Stunden gedauert, aber nachdem ich einen kotzenden Wurm gesehen habe hat es auch Spaß gemacht, und ging über zwei Tage. Danach habe ich die Löcher mit Holzwachs geschlossen und die Seiten geschwärzt (mit gaaaanz dünnen Wachs). Das Radio steht heute noch hier und hat keinerlei Anzeichen von aktiven Würmern.
Das wäre mein Vorschlag.

Der Holzkäfer wird sich wohl bei Dir per Flügelschlag ein Eiablageplatz gesucht haben. Wohnst ja ebenerdig. Da kann das schonmal passieren wenn die was günstiges finden. Es muß dazu nicht immer in der freien Umgebung sein.

paulchen
...der vorgestern bei einem Umzug das selbe bei einem alten Schrank gesehen hat. Dachte auch keiner das dies im 1.OG passieren kann.

Autor:  radioschrat [ Mo Apr 13, 2020 9:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Holzwürmer

Es geht auch in der Tiefkühltruhe, so man eine ausreichend große mit genug Platz hat. Habe ich selbst vor Jahren mit einem Bekannten zusammen gemacht und hat prima funktioniert. Ganz ohne Gift und viel Arbeit.

Ralf

Autor:  röhrenradiofreak [ Mo Apr 13, 2020 10:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Holzwürmer

Da ich in den nächsten Tagen wenig Zeit haben werde und die Holzwürmer so bald wie möglich stoppen möchte, muss ich es mit den Mitteln, die im Hause sind, versuchen. Der Backofen und der Tiefkühlschrank sind nicht groß genug, und der Sonnenschein und die Außentemperatur reichen derzeit nicht, um Temperaturen im Bereich von 55°C zu erzeugen. Kann man statt Isopropanol auch Brennspiritus nehmen?

Lutz

Autor:  Radio Alex [ Mo Apr 13, 2020 10:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Holzwürmer

Hallo Lutz,
Ich persönlich würde sagen das sollte auch gehen. Das Ethanol verdampft auch und sollte bei den Würmern auch zur Alkoholvergiftung führen.

------

Autor:  röhrenradiofreak [ Mo Apr 13, 2020 16:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Holzwürmer

So, nun habe ich eine Doppelstrategie angewandt.

Zunächst habe ich das Gehäuse mit einer Heißluftpisole auf eine solche Temperatur erwärmt, dass ich es nicht mehr anfassen konnte. Also deutlich mehr als 50-55°C.

Allerdings leitet das Holz die Wärme schlecht, und an manchen Stellen sind mehrere Holzteile übereinander. Deshalb bin ich nicht sicher, ob die Wärme alle Teile erreicht hat. Also habe ich das Gehäuse zusätzlich mit Spiritus eingepinselt und einigermaßen luftdicht in Folie verpackt.

Morgen packe ich es wieder aus und stelle es auf eine dunkle Unterlage. Bin gespannt, ob dann noch Holzwürmer aktiv sind.

Lutz

Autor:  countryman [ Mo Apr 13, 2020 17:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Holzwürmer

Falls im Bekanntenkreis jemand eine Heimsauna hat, wäre das auch eine Möglichkeit größere Gehäuse schonend auf Temperatur zu bringen.

Autor:  Schraubnix [ Mo Apr 13, 2020 18:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Holzwürmer

Die Idee mit der Sauna ist gut , warm genug wird es darin mit Sicherheit , das Gerät muss nur lang genug darin sein damit das Gerät bzw. das Holz auch im " Kern " min. 50 Grad erreicht , damit es die Viecher dahinrafft .


Hier noch ein Video von einem Tischlermeister der dem einen oder anderen hier evtl. bekannt ist zum Thema " Sauna " und Holzwürmer etc. .

http://www.youtube.com/watch?v=kld1FelVPjs

Autor:  Dampfstudio [ Mi Apr 07, 2021 8:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Holzwürmer

Ich stimme den anderen zu und kann dir ans Herz legen, das Gerät entweder in extremer Hitze oder auch Kälte zu stellen. Die Viecher mögen die Extremseiten nicht und streben dadurch. Falls du keine Heimsauna etc. hast, dann kannst du auch mit ganz einfachem Hausmittel - Essigsäure - die Würmer bekämpfen. Dabei solltest du die Essigsäure und die Löcher hineingeben. Die Säure kann die Würmer ätzen und sie sterben aus. Grundsätzlich bleiben die Würmer bis zu drei Wochen im Holz.
LG

Autor:  röhrenradiofreak [ Mi Apr 07, 2021 18:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Holzwürmer

Die Holzwürmer sind wahrscheinlich schon seit fast einem Jahr erledigt. Seit der Behandlung ist kein weiterer Holzstaub mehr ausgetreten. Letzten Sommer habe ich das Gehäuse zusätzlich mehrere Wochen so in einem Auto gelagert, dass es von der Sonne beschienen wurde. Ich denke, das sollte genügen.

Lutz

Autor:  radiohead1999 [ Do Apr 15, 2021 9:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Holzwürmer

:danke:

Hallo! Mich haben leider auch die Holzwürmer besucht. Nachdem sie einige Liter Alkhohol getrunken haben, sollte sich sie keinen Holzstaub mehr produzieren können. Welchen Wachs empfehlt ihr, um die Löcher zu stopfen?

Autor:  dubbie [ Fr Apr 16, 2021 7:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Holzwürmer

Also ich finde, das ist Alkoholmissbrauch.

Aber wenn es hilft...

Bernd

Autor:  theRadiotor [ Di Apr 27, 2021 11:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Holzwürmer

Ich würde auf Nummer sicher gehen und eine Mischung aus mehreren Behandlungsarten starten (also zB Temperatur und chemische Behandlung). Hat denn in deinem Bekanntenkreis niemand eine Tiefkühltruhe, die groß genug ist?

LG

Autor:  radioschrat [ Di Apr 27, 2021 19:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Holzwürmer

Die Tiefkühltruhe reicht völlig, geht ganz ohne Chemie und trocknet im Gegensatz zum Backofen das Holz nicht so aus, dass die Gefahr von Rissen besteht.

Ralf

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/