Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Fehlende Rückwand Röhrenradio
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=33&t=30979
Seite 1 von 1

Autor:  RFT Undine2 [ Sa Dez 05, 2020 19:23 ]
Betreff des Beitrags:  Fehlende Rückwand Röhrenradio

Guten Tag , Thema fehlende Rückwände. Hat jemand schon einmal den versuch gemacht fehlende Rückwand nachzubauen anhand Original ein Screenshot oder Foto und auf passendes Material kopiert würde das funktionieren . Mir fehlt die Rückwand für mein Radio " Phillips Aachen super D60. Oder hat jemand noch eine andere Idee. LG.

Autor:  klausw [ So Dez 13, 2020 16:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fehlende Rückwand Röhrenradio

RFT Undine2 hat geschrieben:
Hat jemand schon einmal den versuch gemacht fehlende Rückwand nachzubauen anhand Original ein Screenshot oder Foto und auf passendes Material kopiert würde das funktionieren .


Da Dir niemand antwortet, trage ich mal mittels meiner Minimalerfahrung auf diesem Gebiet etwas bei.
Ich habe etwas Vergleichbares mal bei einem VE 301 B2 realisiert. Für den ließ sich seinerzeit keine Rückwand auftreiben, also hat mir ein Kollege anhand einer sehr guten Fotografie aus einem Buch die Rückwandbedruckung am PC "nachgebaut". Das ist viele Jahre her. Selbige Datei wurde dann schwarz-weiß ausgedruckt, auf die maßstabsgerechte Größe gebracht und auf eine passende Rückwand aufgeklebt.
Und damit sind wir beim eigentlichen Hauptproblem: der Rückwand selbst.
Jede Rückwand ist individuell auf das jeweilige Radio hin gestanzt, d.h. hinsichtlich der Anschlussbuchsen sowie insbesondere in Bezug auf die Anbringung der Luftlöcher. Diese vielen Lüftungslöcher lassen sich weder mal so eben einfach bohren, noch sind Lochstanzeisen zum händischen Einschlagen eine zu wirklich gutem Ergebnis führende Hilfe. Schwierig wird's insbesondere dann, wenn die Lüftungslöcher quadratisch sind, wie bei vielen Vorkriegsradios.
Beim zitierten VE 301 B2 wurde seinerzeit eine nachgebaute, industriell produzierte Rückwand einer W-Type genommen, mit dem erstellten Aufdruck beklebt und in der Länge schließlich auf die Gehäusemaße des B2-Gehäuses gekürzt.
Immer noch ein Kompromiss, aber ein sehr brauchbarer.

Gruß
k.

Autor:  BugleBoy [ So Dez 13, 2020 18:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fehlende Rückwand Röhrenradio

Und heute gibt viele Fablab mit Lasermaschine,. der dich eine Rückwand gegen Entgelt auslasern lässt.

Allerdings müsste man mit Inkscape oder CorelDraw Vektorgrafik erstellen, der dann Lasermaschine damit gefüttert werden kann.

Grüss
matt

Autor:  RFT Undine2 [ So Dez 13, 2020 22:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fehlende Rückwand Röhrenradio

Endlich einige Antworten vielen Dank , ja solche Überlegungen hab ich auch gehabt nur mit der Umsetzung ist es recht schwer. Ich selbst versuche meine Radios so Orginal wie möglich wieder zu Restaurieren , Reparieren. Hier bei der gesuchten Rückwand geht es um ein "Aachen super D60" . Hab einen Tip bekommen im Forum "GFGF ist eine solche Rückwand zu bekommen. Ich selbst hab auch noch Rückwände anzubieten . LG.und vielen Dank für die
Antworten

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/