Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Antenne, so einfach wie möglich
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=34&t=28726
Seite 1 von 1

Autor:  Florian H. [ Sa Dez 15, 2018 9:47 ]
Betreff des Beitrags:  Antenne, so einfach wie möglich

Servus,

Vor ein paar Tagen hab ich meine Musiktruhe eingeschaltet, weil mich der *** Mix aus Hardrock und Moderner Musik der Nachbarn genervt hat. Dann wollte ich Bayern1 einstellen, als ich aber die Frequenz erreicht habe war das Signal sehr schwach und verrauscht. Na gut, besser als Hardrock. Aber irgendwann störte mich das rauschen...

So begann ich irgendeinen Draht zu suchen. Ich fand einige Kabel mit Krokoklemme. Die verband ich einfach miteinander. Allerdings fragte ich mich jetzt, wie ich das anschließend soll. Einfach um es mal zu versuchen, steckte ich ein abgeschnittenes, 2poliges Antennenkabel ins Radio und Schloss die Klemme an einen Draht an. Der Empfang hatte sich dermaßen verbessert, dass man kein bisschen rauschen mehr hörte und das Magische Auge komplett ausschlug.

Es geht auch ganz einfach :D

Autor:  tgrassner [ Sa Dez 15, 2018 10:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Antenne, so einfach wie möglich

Drahtlänge von 75cm (Viertel der Wellenlänge), über 1,50m (halbe Wellenlänge )bis zu 3m. Je nach Machbarkeit. Die Wellenlänge ist ca. 3m bei 100Mhz.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/