Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Lang und Mittelwelle heute Nachmittag 10.Mai mit Kofferradio
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=5&t=30377
Seite 1 von 1

Autor:  Lo6K39 [ So Mai 10, 2020 20:09 ]
Betreff des Beitrags:  Lang und Mittelwelle heute Nachmittag 10.Mai mit Kofferradio

Hallo, ich habe schon Ewigkeiten nicht mehr geschrieben! :hello:
Heute MUSS es sein. Ab 14 Uhr war ich mit meinem Schaub Amigo von 1952 im Wald zum hören.
Absoluter Batteriebetrieb mit 9V Heiz- und 90V Anodenbatterie, keine Störungen durch "man-made noise", Rahmenantenne, manchmal zusätzlich 15m Draht. :wink:
Was soll ich sagen, super Empfang von Tschechischen, Französischen, Rumänischen, usw. Sendern - nur die deutschen fehlen. Man hätte wenigstens einen Sender (Deutschlandfunk) auf mittel belassen können, aber Digitalisierung geht ja allem vor... Aber DX-Empfang am Abend ist jetzt uneingeschränkt möglich! Schade das ich ausser englisch und ein paar Brocken Moldauisch (bzw Rümänisch ) keine andere Sprache verstehe.

Autor:  george_tschechien [ Di Nov 10, 2020 14:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lang und Mittelwelle heute Nachmittag 10.Mai mit Kofferr

Hallo Lo6K39,

leider wirst du dich lange nicht über den Empfang tschechischer Sender freuen. Zum 31.12.2021 soll der AM-Rundfunk endgültig abgeschlossen werden. Die Mittelwelle solte eine digitale Plattform ersetzen. Bereits jetzt läuft eine massive Werbung auf DAB+ (unter dem Motto doba dabová (DAB-Zeit), auf tschechisch klingt es ähnlich wie "Eiszeit"), obwohl die Auswahl an DAB + -Empfängern in Geschäften sehr unzureichend ist. Ich kann mir nicht vorstellen, was die alten Großmütter tun werden, wenn ihre Röhrenkästen dumm sind. Und was wird mit Radiosammlern?

Autor:  hardware.bas [ Di Nov 10, 2020 21:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lang und Mittelwelle heute Nachmittag 10.Mai mit Kofferr

Das hört sich an, als ob so etwas, wie DRM auf MW doch noch kommen könnte? VG Micha

Autor:  countryman [ Di Nov 10, 2020 22:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lang und Mittelwelle heute Nachmittag 10.Mai mit Kofferr

Nein, ich denke mit der "digitalen Plattform" die george_tschechien erwähnt ist das bekannte DAB+ gemeint. Wobei die Sender wahrscheinlich bereits schon längere Zeit für die meisten Hörer auch auf UKW empfangbar sind.

Die AM-Bänder werden wohl auf Dauer verwaisen, vom Amateurfunk und ein paar Sonderanwendungen abgesehen. Oder es etabliert sich eine Kleinsender-Szene wie teilweise schon im Holland.

Autor:  Lo6K39 [ Mi Dez 30, 2020 21:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lang und Mittelwelle heute Nachmittag 10.Mai mit Kofferr

Da kann man nichts machen, der Fortschritt geht weiter, auch wenn es manchmal ein Rückschritt ist. Aber das geht in bestimmte Köpfe nicht rein! :cry:

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/