[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Was ist das?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mai 26, 2022 10:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was ist das?
BeitragVerfasst: Do Nov 11, 2021 21:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 17, 2013 12:56
Beiträge: 828
Wohnort: Trippstadt, Nähe Kaiserslautern
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo an alle,

vor zwei Wochen bekam ich als "Beifang" zu einem großen und ausnahmsweise auch mal brauchbaren Röhrenkonvolut eine Kiste mit allerhand Kleinkram. Von Schaltern bis zu Steckquarzen für Prüfsender war alles dabei.
Darunter befanden sich auch Stücke, wie ich noch nie welche gesehen hatte.
Zum einen habe ich hier zwei tellerförmige Gebilde aus Keramik und Messing (sauschwer), auf denen jeweils eine Frequenz aufgedruckt ist sowie zwei steckbare Töpfe, ebenfalls mit Frequenzangaben, in der Größe von Stahlröhren.
Hat jemand eine Idee, worum es sich dabei handelt? Bei den Keramikscheiben hatte ich schon den Verdacht auf prähistorische Quarze. Die Bakelittöpfe sind auch relativ schwer, aber nach Spulen für ein Dip-Meter sehen sie für mich irgendwie auch nicht aus.
Ich wollte die Sachen auch nicht aufschrauben, da alles noch mit Sicherungslack versehen ist.

Dateianhang:
DSCN5242 komp.JPG
DSCN5242 komp.JPG [ 70.19 KiB | 1118-mal betrachtet ]

Dateianhang:
DSCN5245 komp.JPG
DSCN5245 komp.JPG [ 50.58 KiB | 1118-mal betrachtet ]

Dateianhang:
DSCN5246 komp.JPG
DSCN5246 komp.JPG [ 67.22 KiB | 1118-mal betrachtet ]


Viele Grüße und schon mal vielen Dank
Max

_________________
Ich sammele keine Radios. - Die haben sich von selbst angesammelt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist das?
BeitragVerfasst: Do Nov 11, 2021 22:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9188
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Googeln ergibt sofort, dass die schwarze Büchse von Telefunken ein Quarz ist:
https://oldthing.de/F118-Telefunken-Qua ... 0040100598
Aber nicht für ein Radio, wie dort angegeben, sondern wahrscheinlich für einen militärischen Sender aus Kriegszeiten:
https://www.kriegsfunker.com/radios/30WSa_42.html

Das etwas kleinere Teil ist sehr wahrscheinlich auch ein Quarz.

Die beiden Keramikgebilde sind offensichtlich Innenleben aus solchen Teilen:
https://www.oe3hbw.eu/Bap/Q776/Q776.htm

Lutz


Zuletzt geändert von röhrenradiofreak am Do Nov 11, 2021 23:00, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist das?
BeitragVerfasst: Do Nov 11, 2021 22:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 17, 2013 12:56
Beiträge: 828
Wohnort: Trippstadt, Nähe Kaiserslautern
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Danke für die Info.
Hat diese aufwändige "Verpackung" nur Gründe der Robustheit oder konnte man an der abgekonterten Messingschraube auch noch irgendetwas einstellen?

Viele Grüße
Max

_________________
Ich sammele keine Radios. - Die haben sich von selbst angesammelt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist das?
BeitragVerfasst: Do Nov 11, 2021 23:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9188
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Die Quarze wurden werkseitig abgeglichen und die Anwender sollten nicht daran drehen.

Lutz


Zuletzt geändert von röhrenradiofreak am Do Nov 11, 2021 23:06, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist das?
BeitragVerfasst: Do Nov 11, 2021 23:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 17, 2013 12:56
Beiträge: 828
Wohnort: Trippstadt, Nähe Kaiserslautern
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Na, dann weiß ich jetzt auch, woher die zwei RL12P35 aus der Röhrenkiste stammen...
Da hat dann wohl mal jemand einen Militärsender geschlachtet.

Viele Grüße
Max

_________________
Ich sammele keine Radios. - Die haben sich von selbst angesammelt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum