Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Zwei Interessante Sender für alte Radios
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=5&t=31889
Seite 1 von 1

Autor:  Lo6K39 [ Mo Okt 25, 2021 21:27 ]
Betreff des Beitrags:  Zwei Interessante Sender für alte Radios

Einen schönen guten Abend in die Runde!
Es gibt (für mich) zwei schöne Sender für unsere alten Kisten! Einer davon ist Charleston Radio International auf Kurzwelle 5140KHz +/- QRM (so etwa 2KHz) mit Musik aus den 20er-, 30er und 40er Jahren, der andere ist "Die Plattenkiste" auf Mittelwelle 1476KHz aus Österreich. Ich höre die Sender meist mit meinen alten Militärgeräten wegen der Störverseuchung hier bei mir, manchmal geht es aber auch mit normalen alten Rundfunkgeräten sehr gut!
Hört mal rein!
Viele Grüße aus Grafenwöhr, Wolfgang

Autor:  Pinbally [ Di Nov 02, 2021 12:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zwei Interessante Sender für alte Radios

Hallo Wolfgang,
ich bin aus Oberösterreich und noch nicht lange im Radiohobby.

Nun hat mein Ingelen Fidelio aus dem Jahr 1958 bei Mittelwelle, ich glaube, einen Bereich von ca. 580 - 170 m (von links nach rechts gelesen - wenn ich das richtig abgelesen habe).

Bekomme ich da auch diese 1476 khz rein, auf der die "Plattenkiste" läuft oder ist das dann nicht möglich?

Wenn ja, bei welchem m-Wert muß ich da dann suchen?

Danke für Antwort und Grüße

Michael

Autor:  countryman [ Di Nov 02, 2021 13:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zwei Interessante Sender für alte Radios

1476 kHz wäre 203 m Wellenlänge.
Der Sender strahlt allerdings nur wenige 100 Watt ab. Er ist damit tagsüber nur lokal um Bad Ischl empfangbar. Nachts könnte er weiter tragen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Museumsradio_1476

Autor:  Lo6K39 [ Sa Nov 06, 2021 20:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zwei Interessante Sender für alte Radios

Ich höre ihn öfters abends so ab neun, meist mit den alten Torn.E.b. oder KW.E.a. und wenn er damit gut zu hören ist schalte ich meinen Aachen Super D63 ein, da ist er dann mit dem altgewohnten MW - Sound zu hören und in der Mechanik gespeichert.

Autor:  JHG [ Do Jan 27, 2022 9:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zwei Interessante Sender für alte Radios

Hallo
die Beiträge dieses neuen Mitgliedes sollten gelöscht werden
Gruß Franz

Autor:  Hotte [ Do Jan 27, 2022 18:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zwei Interessante Sender für alte Radios

JHG hat geschrieben:
Hallo
die Beiträge dieses neuen Mitgliedes sollten gelöscht werden
Gruß Franz


Warum? Was ist Dir negativ aufgefallen? Ich kann erst einmal keine Verfehlungen feststellen.
Antworten gerne auch per E-Mail.

Gruß... Hotte

Autor:  JHG [ Fr Jan 28, 2022 15:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zwei Interessante Sender für alte Radios

Hallo Hotte,
das hat sich erledigt, die in englisch gehaltenen Werbe Texte sind offenbar alle gelöscht worden.
Gruß JHG

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/