Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Siemens Röhrenradio -- welches?
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=5&t=33094
Seite 1 von 1

Autor:  t0RpEd0 [ Do Feb 02, 2023 17:04 ]
Betreff des Beitrags:  Siemens Röhrenradio -- welches?

Hallo!
Bin gerade am Rätseln was für eins das nachfolgend abgebildete Röhrenradio sein könnte.
Standort ist / war in Saudi-Arabien, ist für einen Bruchteil einer Sekunde in dem Dokumentarfilm "Zwischen Steuer und Schleier" zu sehen. Lief mal vor einer Weile auf Phoenix.
Man kann gerade noch so erkennen, dass es ein Siemens ist.
##
Dateianhang:
Siemens Röhrenradio.jpg

##
Um welchen Typ könnte es sich handeln?
Für was sind diese "Klapptürchen" ?
:hello:
mfg
Bernd

Autor:  radio-volker [ Do Feb 02, 2023 17:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Siemens Röhrenradio -- welches?

Servus,
Scheint eine Siemens Schatulle zu sein.

Autor:  volvofan58 [ Do Feb 02, 2023 17:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Siemens Röhrenradio -- welches?

Moin,

anhand der erkennbaren "Abdrücke" im Lautsprecherstoff, würde ich sagen, Siemens Schatulle H42.

Beste Grüße
Peter

Autor:  röhrenradiofreak [ Do Feb 02, 2023 19:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Siemens Röhrenradio -- welches?

t0RpEd0 hat geschrieben:
Für was sind diese "Klapptürchen" ?

Für das Design.
Siemens hatte von MItte der 30er bis Mitte der 50er Jahre etliche Radios im Programm, bei denen das Bedienteil oder die ganze Front durch Türen verschlossen werden konnte. Diese Geräte wurden "Schatulle" genannt.

Dein Gerät ist dieses hier:
https://www.radiomuseum.org/r/siemens_s ... 2_h_4.html
Das gleiche Gerät habe ich auch. Technisch ist es ein solider Mittelklassesuper, leider, vie einige andere Siemens-Radios auch, mit etwas dumpfem Klang.

Lutz

Autor:  t0RpEd0 [ Do Feb 02, 2023 20:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Siemens Röhrenradio -- welches?

Okay. Danke für euren Detektiv blick ;-)
Was mich jetzt noch verwirrt sind die Türchen in dem Beispiel aus'm Film.
Ich meine die sind jeweils links und rechts nochmal zweiteilig oder täuscht das.
Weil im Beispiel von Lutz sind die Türchen einteilig, also ein Linkes und ein Rechtes.
Oder auf dem Foto vom Radiomuseum sind sie eben nicht zu sehen.
:roll:
mfg
Bernd

Hat sich erledigt. Auf dem zweiten Foto im Radiomuseum sieht man den geschlossenen Zustand.

Autor:  röhrenradiofreak [ Do Feb 02, 2023 21:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Siemens Röhrenradio -- welches?

Das Gerät, das ich verlinkt habe, hat zweiteilige Falttüren. Das Metallgitter mit der Stoffbespannung ist die eine Häfte, das Holzteil daneben die andere. Auf einigen Bildern im rm.org erkennt man es.

Lutz

Autor:  Micha94 [ Mo Mär 13, 2023 22:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Siemens Röhrenradio -- welches?

Guten Abend zusammen,

das sind sehr schöne Geräte.

Mängel:
- Höhenwiedergabe nicht gut, evtl. weil meist die Hochtöner defekt sind.
- Gefühlt 100 Stück Vitrohms drinnen (dafür lötet man schon 2 Tage bis die raus sind).

Gruß Micha

Autor:  röhrenradiofreak [ Mo Mär 13, 2023 22:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Siemens Röhrenradio -- welches?

Die Hochtöner sind nicht defekt, sondern dieses Modell hat keine.

Mein Exemplar spielt noch mit sämtlichen Original-Widerständen. Aber der Lade- und Siebelko muss demnächst erneuert werden, weil das Netzbrummen langsam störend wird.

Lutz

Autor:  paulchen [ Di Mär 14, 2023 6:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Siemens Röhrenradio -- welches?

Zitat:
Gefühlt 100 Stück Vitrohms drinnen

Und davon hat Siemens hier auch keine verbaut. Da sind ganz normale, rote Schichtwiderstände drinnen. Meiner Erinnerung sogar von Siemens.
Massekohlewiderstände kamen erst später, als Siemens die Radioproduktion eingestellt hatte und seine Geräte fremdproduzieren lies.
Siehe dazu auch in den Weiten des Internets viele Bildchen zur H42 und den weiteren Schatullen.

paulchen

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/