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Ein moderner Röhrenverstärker fürs Auto? https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=62&t=31051 |
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Autor: | röhrenradiofreak [ Mo Dez 28, 2020 15:54 ] |
Betreff des Beitrags: | Ein moderner Röhrenverstärker fürs Auto? |
"Helix German Car Hifi E400 Esprit 4-Kanal Röhrenverstärker 4-Channel Tube Amplifier" https://www.manualslib.com/manual/95871 ... tml#manual Ein moderner Röhrenverstärker fürs Auto? Leider nicht. Die technischen Daten auf Seite 3 zeigen, dass das kein Röhrenverstärker sein kann. Es ist auf jeden Fall ein halbleiterbestücktes Gerät, möglicherweise mit einer Endstufe in Class D-Technik. Die Bezeichnung "Röhrenverstärker" bezieht sich wohl darauf, dass der Verstärker an eine Bassröhre angeschlossen werden kann, also ein rohrförmiges Gehäuse mit einem oder zwei Tieftönern. Lutz |
Autor: | Grundig4085 [ Mo Dez 28, 2020 16:12 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Ein moderner Röhrenverstärker fürs Auto? |
Hallo Lutz, da sind wohl 2 Röhren drinnen. Ob die aber im Audioweg liegen ?? Beim genannten Klirrfaktor eher nicht. Dient halt der Verkaufsförderung. Gruß Stefan |
Autor: | röhrenradiofreak [ Mo Dez 28, 2020 18:37 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Ein moderner Röhrenverstärker fürs Auto? |
Tatsächlich, da stecken zwei Röhren drin: http://www.hifi-forum.de/viewthread-39-19320.html In dem ähnlichen Modell E40 sogar 4 Stück: https://amp-performance.de/794-Helix-Esprit-E40.html Wenn sie nicht im Signalweg liegen, wozu dienen sie dann? Nur für die Optik? Das wäre etwas albern. Lutz |
Autor: | countryman [ Mo Dez 28, 2020 21:17 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Ein moderner Röhrenverstärker fürs Auto? |
röhrenradiofreak hat geschrieben: Das wäre etwas albern. Wenn man die "Fachdiskussion" in dem zweiten Link liest, scheint das wohl den Geschmack der Zielgruppe zu treffen |
Autor: | Grundig4085 [ Di Dez 29, 2020 16:08 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Ein moderner Röhrenverstärker fürs Auto? |
Da sind Röhren drinnen weil es "In" ist. Klanglich ist das vernachlässigbar. Röhrenklang entsteht durch die Entstehung von Oberwellen an der gekrümmten Kennlinie der Röhre. Diese Oberwellen schlagen sich meiner Meinung nach im Klirrfaktor nieder. Bei 0,0xx % kann da kaum was von einer Röhre hörbar sein. Gruß Stefan |
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