Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Saba Konstanz Automatik 8 Sendersuchautomatik
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=62&t=31386
Seite 1 von 1

Autor:  Kalli Koch [ So Mär 28, 2021 15:20 ]
Betreff des Beitrags:  Saba Konstanz Automatik 8 Sendersuchautomatik

Liebe Freunde der Röhrentechnik,

der Sendersuchmotor eines Saba Konstanz Automatik 8 läuft sehr gut und bleibt bei einem gefundenen Sender stehen. Allerdings dauert es ca. eine dreiviertel Minute bis der Sender langsam hörbar wird. Wo muss ich den Fehler suchen?

Liebe Grüße

Kalli

Autor:  glaubnix [ So Mär 28, 2021 16:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Saba Konstanz Automatik 8 Sendersuchautomatik

Hallo Kalli,

der von dir beschriebene Fehler muss im Bereich der Stummschaltung verborgen sein. Während des Suchlaufes wird der NF-Verstärker, mittels einer negativen Spannung auf das Gitter der EABC80, stumm geschaltet. Die dafür zuständigen und zu überprüfenden Komponenten findest du im folgenden SB-Ausschnitt rot gekennzeichnet. - Vor allem sind R42, R43, und C59 vordergründig betroffen.
Dateianhang:
KN8-Stumm-net.jpg

Es kann sich auch um Kriechströme im Suchlauf-Kontaktsatz (S6 IV) handeln ebenso bei S4, welcher beim Ausschalten aktiviert wird. Wenn du R41 am roten Kreuz abtrennst, müsste der Ton dauerhaft verfügbar sein, dann hört man allerdings auch alle Geräusche während des Suchlaufs.

Autor:  Munzel [ Mo Mär 29, 2021 8:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Saba Konstanz Automatik 8 Sendersuchautomatik

Sollte man bei der derzeitigen Gestalt des Rundfunks nicht eher danach trachten, die Zeitkonstante deutlich zu vergrößern, auf mehrere Stunden?

MfG
Munzel

Autor:  Binser [ Mo Mär 29, 2021 10:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Saba Konstanz Automatik 8 Sendersuchautomatik

:lol: :bier:

Autor:  Kalli Koch [ Di Mär 30, 2021 8:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Saba Konstanz Automatik 8 Sendersuchautomatik

Hallo Peter,

vielen Dank für deine ausführliche und sehr anschauliche Hilfe. Es lag am C 59. Beim Reinlöten habe ich irgendwelche Bauteile so verbogen, dass ein neuer Fehler entstanden ist. Dies konnte ich glücklicherweise wieder geradebiegen. Das Radio spielt nun zu meiner Zufriedenheit.

Dankbare Grüße

Kalli

Autor:  Kampfkeks [ Di Mär 30, 2021 11:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Saba Konstanz Automatik 8 Sendersuchautomatik

Hallo Kalli,

versuch´s erst mal mit einer anderen EABC80.

Autor:  Kalli Koch [ Di Mär 30, 2021 11:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Saba Konstanz Automatik 8 Sendersuchautomatik

Hallo Jupp,

vielen Dank. Es lag an Bauteilen, die ich verbogen habe und die dadurch Kontakt bekamen. Nach etwas Rumbiegen funktioniert das Radio sehr gut. Ich muss jetzt nur noch einen neuen Netzschalter einbauen. Mal sehen, was dabei für neue Fehler entstehen.

Liebe Grüße

Kalli

P.S.: Der Einbau des Schalters ist mir ohne neue Fehlfunktionen gelungen! :super:

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/