[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Das zweite UKW Radio- Projekt mit DDR Chip

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Aug 06, 2020 21:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Jun 09, 2020 8:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 8:54
Beiträge: 3116
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Alles im Griff, alles funktioniert wie es soll. Kann das Radio jetzt wieder in seinem Gehäuse unterbringen.
Lediglich der kleine 1,5VA Trafo ist am Limit. Den werde ich noch tauschen gegen einen 2,8VA Trafo.
Der A277 zeigt mir 4 Tacken Signal an bei 30cm Antenne, ist doch klasse! Und das bei full Stereo!

Dateianhang:
DSCN4122web.jpg
DSCN4122web.jpg [ 179.77 KiB | 732-mal betrachtet ]

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jun 09, 2020 11:16 
Offline

Registriert: So Nov 01, 2015 14:24
Beiträge: 540
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Volker,

klasse, so ein Baustein-Aufbau !
Da kann man elegant Änderungen vornehmen ohne gleich Alles auseinander-
frickeln zu müssen.
Eure UKW-Versorgung hat natürlich Vor- und Nachteile....
Die Präsenz von Ortssendern verhindert natürlich auf elegante Art und Weise
das Hören von "Feindsendern" die entfernt aufgestellt sind. UKW-DX ist somit,
ausser mit einer Richtantenne, nicht möglich. Es bleibt nur der staatlich ver-
breitete, gleichgeschaltete Inhalt. :roll:

Gruß,
RE 084

_________________
RE 084 heisst Hans und kommt aus 41844 Wegberg :mauge:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jun 09, 2020 13:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 8:54
Beiträge: 3116
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Es gibt nur 3 Staatssender auf UKW, die Kanäle Rai 1 bis 3. Alle anderen Stationen sind voll privat, z.B. NBC, RTT, Virgin Radio, Netz 101, Netz 105, Radio Monte Carlo, Radio Italia 1 usw. usw., das ist die absolute Mehrheit. Die Programmlandschaft ist hier quasi chaotisch, es gibt zig kleinste Privatsender hier, die teilweise nur 2-3 Orte abdecken, aber mit den 12-15 Stationen, die ich hier in Klar Stereo empfangen kann, bin ich schon zufrieden, vor allem mit nur 30cm Drahtantenne! Der Decoder überschlägt sich geradezu. Dazu noch ein Wort: Ich wollte ja den A290 verwenden, gleich diesem Wessie MC Typ, aber der ist wesentlich unempfindlicher. Der Toshiba Chip ist da unschlagbar. Ist halt eine anderes Design.
Aber bin sehr sehr zufrieden mit dem kleinen Radio!
Das ist halt mein typischer Wuseltronik Aufbau, so wie Ingo das auch macht, aber auf höherem Niveau!

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jun 11, 2020 13:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 8:54
Beiträge: 3116
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Das Radio befindet sich jetzt in der Endphase der Montage, lediglich der Endverstärker muss noch eingebaut werden. Seine Position hat historische Gründe, beim ersten Aufbau sass dieser auf der oberen Montageplatte aller Platinen. Durch die grundlegende Änderung des Netzteiles ist die Platte nicht mehr vorhanden. Ich wollte die Front aber nicht ändern und gebohrt ist nunmal gebohrt. Also kommt er dort wieder hin. Der bisherige Aufbau wurde geprüft und in Betrieb genommen, alles funktioniert wie es soll, Stereoempfang ist völlig problemlos: Man beachte dabei die extrem potente Antenne des Radios während der Proben!

Dateianhang:
DSCN4124web.jpg
DSCN4124web.jpg [ 138.27 KiB | 658-mal betrachtet ]

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Jun 12, 2020 18:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 8:54
Beiträge: 3116
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Das Radio ist jetzt fertig. Kurze Messstrippe als Antenne reicht völlig. Noch die Beschriftung und ab ins Regal. Auf Wunsch stelle ich hier gerne den kompletten Schaltplan ein.

Dateianhang:
DSCN4139web.jpg
DSCN4139web.jpg [ 132.43 KiB | 619-mal betrachtet ]


Dateianhang:
DSCN4136web.jpg
DSCN4136web.jpg [ 88.04 KiB | 619-mal betrachtet ]


Dateianhang:
DSCN4137web.jpg
DSCN4137web.jpg [ 117.91 KiB | 619-mal betrachtet ]


Dateianhang:
DSCN4138web.jpg
DSCN4138web.jpg [ 108.18 KiB | 619-mal betrachtet ]

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Jun 12, 2020 18:51 
Offline

Registriert: Do Okt 05, 2017 20:39
Beiträge: 285
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
...find ich cool das Teil !

Gruß Ingo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Jun 12, 2020 19:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 8:54
Beiträge: 3116
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Danke!

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jun 13, 2020 12:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 8:54
Beiträge: 3116
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Fertig und ab ins Regal als weiterer Staubfänger.

Dateianhang:
DSCN4142web.jpg
DSCN4142web.jpg [ 97.2 KiB | 572-mal betrachtet ]

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jun 14, 2020 22:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 24, 2006 22:39
Beiträge: 967
Wohnort: Hilden im Rheinland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
.....die Knöppe kommen mir bekannt vor.Was macht denn das "Köln"Radio? :hello:

_________________
Grüße aus dem Rheinland
Roman


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jun 14, 2020 23:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 8:54
Beiträge: 3116
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Die waren vorher am Neukölln Radio, inzwischen konnte ich die alten Knöppe wieder mit Goldkappen bestücken, wie das Original, also kamen die Silberlinge in die Reservekiste und dienen jetzt zeitweilig diesem Radio, bis ich andere gefunden habe. Dann kommen sie wieder in die Reservekiste.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jul 29, 2020 20:49 
Offline

Registriert: Mo Jul 27, 2020 14:40
Beiträge: 3
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hut ab und ablegen auf dem auserwählten Knie! Da steckt schon viel Interesse, gesunder Fleiß und etwas Erfahrung dahinter!
Es gibt da noch Zinsen A225D eine Applikation als Information, Heft 24 vom damaligen Halbleiterwerk Frankfurt (Oder) undcder Kammer der Technlk.
Da findet man auf der Seite 52 eine Applikation des ZF-Moduls für hohe Ansprüche. Die Miniaturfilter 3823 sind kein besonderes Problem, alles andere wohl auch nicht! Bei weiterer Interesse : - „ viel Erfolg und dann auch Freude damit“!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jul 29, 2020 22:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 8:54
Beiträge: 3116
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Herzlichen Dank. Bin mit dem kleinen Radio sehr zufrieden.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum